Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dafür hast Du dort dann so nette Dinge wie "Zzgl. 20 Euro Servicepauschale pro Jahr.".

Öhm, nein?

http://www.drei.at/portal/de/p…preise_3Supersimdata.html

Egal, wo ich suche, finde ich nichts dergleichen und mir ist in all den Jahren auch noch nie eine Servicepauschale berechnet worden. Im Gegenteil, meine defekte SIM wurde einfach so kostenlos im Shop umgetauscht. (Kurzfassung: "Hallo!" - "Servus!" - "Meine Werkarten-SIM hat den Geist aufgegeben" - "Kein Problem, hier ist eine Neue. Schönes Wochenende noch!") Wenn ich überlege, was das hier in Deutschland immer an Diskussionen gibt, dass das jetzt aber 15 Euro kostet, weil ein SIM-Karten-Tausch gottgegebenerweise 15 Euro kostet.

Und selbst wenn es diese Pauschale gäbe, wäre es immer noch eine echte Mobilflat ohne Drossel für 16,67 € pro Monat. Es geht mir auch nicht um den Preis, sondern einfach nur um die Tatsache, dass eine echte Mobilflat möglich ist. Mir ist auch klar, dass es die in der Kombination Base + ADAC Sicherheitsgurt hier für 50€ existiert, aber das ist vermutlich eher ein ungewolltes Nebenprodukt, denn dieses Faktum wird nicht wirklich beworben. Hier wird gerade von der Telekom beworben, wie toll schnell ihr Netz ist und was man da nicht alles an HD-Videos und sonstigem datenintensiven Kram machen kann. Dumm nur, dass dann nach einer Woche LTE-Rausch dann drei Wochen Drosselkater kommt. Kurzum: "Nur gucken, nicht anfassen"

Und die "Funk ist ein Shared-Medium"-Keule retourniere ich mit "Das Internet ist ein Shared-Medium". DSL ab der Vermittlungsstelle übrigens auch. Die Datenraten dürften da gewaltig in die Knie gehen, wenn alle Teilnehmer, die an einem DSLAM hängen, gleichzeitig einen Download starten. Trotzdem käme niemand auf die Idee, aus Kapazitätsgründen eine Drossel einzuführen. Selbst die Telekom nicht, denn der geht es nur darum, vom Youtube-, Maxdome-, Watchever-, Lovefilm- und Wie-sie-alle-heißen-Kuchen ein Stück abzuschneiden, weil sie es können.

• Gewöhn Dich doch einfach daran, dass für mobile Kommunikation jeden Monat Betrag X anfällt. Es ist doch Latte, ob sich das auf mehr Minuten, weniger Internet und SIM-Karte gratis verteilt, oder Flat Internet ungedrosselt und teure SIM sowie gratis Hotline.
    http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64046_75060.aspx

Außerdem ist die Drosselung der letzte Preisparameter - wenn das Ding auch noch fällt, geht´s nur noch bergab und es werden irgendwelche Phantasiepositionen erfunden, um verlorene Einnahmen zu kompensieren, das wirst Du sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Außerdem ist die Drosselung der letzte Preisparameter - wenn das Ding auch noch fällt, geht´s nur noch bergab und es werden irgendwelche Phantasiepositionen erfunden, um verlorene Einnahmen zu kompensieren, das wirst Du sehen.

Was o2 mit der einstigen Einführung und kürzlichen Anhebung der Serviceentgelte für z.B. Tarifwechsel oder sonstiger allgemeiner administrativen Dinge auch faktisch bereits praktiziert.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Auf jeden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Beträge jemals berechnet werden sollten. Das kam mir so vor, als wenn man einen auf kulant macht und es sowieso "großzügig" erläßt.

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    aber irgendwie erkenne ich bei den meisten Beiträgen nur den Wunsch, für möglichst wenig Geld unbegrenzt GB Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit im Mobilfunknetz abrufen zu können. ...

Das ist Unfug ... wenn ich das mal so hart formilieren darf.

Aus vielen Beiträgen folgt der Wunsch nach Transparenz.

Wird eine 7,2 MBit "Flat" verkauft und ergeben sich deren Einschränkungen nur bei einem mühsamen Studium eines Konvoluts an Klein(st)gedrucktem, halte ich genau das für das Problem.

Sofern benannte Flats beworben würden z.B. mit eiiner Datenrate von 32 kbps (Geschwindigkeit, die grundsätzlich zur Verfügung steht) und dem Zusatz, die ersten 300 MB könnten mit 7,2 MBit genutzt werden, hielte ich das für transparent.

DAS geht aus (jedenfalls etlichen) Beiträgen hervor.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist Unfug ... wenn ich das mal so hart formilieren darf.

Danke...

Zitat

Aus vielen Beiträgen folgt der Wunsch nach Transparenz.

Wird eine 7,2 MBit "Flat" verkauft und ergeben sich deren Einschränkungen nur bei einem mühsamen Studium eines Konvoluts an Klein(st)gedrucktem, halte ich genau das für das Problem.

Sofern benannte Flats beworben würden z.B. mit eiiner Datenrate von 32 kbps (Geschwindigkeit, die grundsätzlich zur Verfügung steht) und dem Zusatz, die ersten 300 MB könnten mit 7,2 MBit genutzt werden, hielte ich das für transparent.

Mir geht vor allem die Unehrlichkeit auf den Zeiger, dass das ja nur zu unserem Besten™ ist und nur dadurch die Netze stabil bleiben. Die Sprachflats, die in den letzten Jahren quasi zum Standard wurden, haben die Netze ja auch nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ich weiß auch nicht, was daran verwerflich ist, als Kunde möglichst viel Gegenwert für möglichst wenig Geld in Anspruch nehmen zu wollen. Umgekehrt wollen die Netzbetreiber ja möglichst viel Geld für möglichst wenig Unkosten verdienen. Diese Situation kenne ich unter dem Begriff "Markt". Wichtig ist hier, dass der Gegenwert für jeden Kunden anders aussieht!

Die Sprach- und SMS-Flat, die ich bei einem aktuellen O2 Blue zwangsweise aufs Auge gedrückt bekomme, hat für mich einen Gegenwert nahe null und für die angebotenen Mengen an ungedrosseltem Internet sind mir die Tarife dann schlicht zu teuer. Die Unmengen roter und magentafarbener LTE-Stationen auf dem Lande haben für mich auch einen überschaubaren Gegenwert, selbst wenn ich die Hardware dafür hätte, weil ich mich vornehmlich in urbaneren Gegenden aufhalte. Für andere mag das anders aussehen und deswegen werfe ich O2 ja auch nicht vor, dass sie die Tarife so schnüren oder der Telekom, dass ihre Tarife generell eher prohibitiv in der Preisgestaltung sind.

Und für die wirklich datenintensiven Dinge nutze ich ohnehin kein mobiles Internet. Soviel Zeit habe ich gar nicht...

• Zitat

Original geschrieben von el_emka

Ich weiß auch nicht, was daran verwerflich ist, als Kunde möglichst viel Gegenwert für möglichst wenig Geld in Anspruch nehmen zu wollen. Umgekehrt wollen die Netzbetreiber ja möglichst viel Geld für möglichst wenig Unkosten verdienen. Diese Situation kenne ich unter dem Begriff "Markt". Wichtig ist hier, dass der Gegenwert für jeden Kunden anders aussieht!

Das ist natürlich vollkommen legitim, allerdings gibt es leider auch auf Kundenseite eine Spezies, die wenig erahnen kann, was Leistung und Gegenwert bedeutet.
    Da wird dann für 20€ eine Flat erwartet, mit der man Daueryoutube in Höchstgeschwindigkeit nutzen kann.
    Das ist weder realistisch, noch hat das was mit normaler oder auch intensiver Nutzung zu tun.
    Das ist einfach nur primitiv ausgedrückt: "saugen, saugen, bis der Arzt kommt".

Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, warum ich als durchaus intensiver Nutzer mit meinen 5GB Volumen, die auch ordentlich bezahlt werden, Einschränkungen hinnehmen soll, wegen dieser Art der Nutzung.

Die Begrenzung hier geht nur über den Preis! Derjenige, der es wirklich braucht, kann immer noch für unter 50€ einigermassen große Datenpakete erwerben.
    Ich finde das nicht zu teuer.

Zitat

Und für die wirklich datenintensiven Dinge nutze ich ohnehin kein mobiles Internet. Soviel Zeit habe ich gar nicht...

Die Daueryoutubekidz sehr wohl.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Zum Beispiel 5x hier, 3x hier oder 1x hier.

Meinetwegen, aber auf den Monat runtergerechnet machen die 1,67€ den Braten nicht wirklich fett und ändern auch nichts an den Fullflats. Darüber hinaus ist die Pauschale wesentlich offensichtlicher dargestellt, als bspw. die Drosselungsgrenzen in den meisten hiesigen Textwüsten aka Fußnoten.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das ist natürlich vollkommen legitim, allerdings gibt es leider auch auf Kundenseite eine Spezies, die wenig erahnen kann, was Leistung und Gegenwert bedeutet.
    Da wird dann für 20€ eine Flat erwartet, mit der man Daueryoutube in Höchstgeschwindigkeit nutzen kann.

Diese Erwartungen werden ja derzeit rundweg enttäuscht und zwar unabhängig vom Betrag.

Zitat

Das ist weder realistisch, noch hat das was mit normaler oder auch intensiver Nutzung zu tun.
    Das ist einfach nur primitiv ausgedrückt: "saugen, saugen, bis der Arzt kommt".

Erfahrungsgemäß kommt vor dem Arzt der leere Akku...

Zitat

Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, warum ich als durchaus intensiver Nutzer mit meinen 5GB Volumen, die auch ordentlich bezahlt werden, Einschränkungen hinnehmen soll, wegen dieser Art der Nutzung.

Adovocatus diaboli sagt: Aber die anderen sollen die Einschränkungen, die aus deiner "durchaus intensiven Nutzung" für sie hervorgehen, klaglos hinnehmen? Was macht deine Internetnutzung denn *allgemein* wichtiger?

Zitat

Die Begrenzung hier geht nur über den Preis! Derjenige, der es wirklich braucht, kann immer noch für unter 50€ einigermassen große Datenpakete erwerben.
    Ich finde das nicht zu teuer.

Interessant finde ich, dass die Unterteilung in Datenvolumina hier als vollkommen alternativlos gilt. Ich würde analog zu den DSL-Tarifen eine Unterteilung nach Geschwindigkeiten vorziehen. Dann gucken deine

Zitat

Daueryoutubekidz

mit bspw. 1 MBit/s auch keine HD-Videos mehr und lassen dir mehr Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!