Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    32 kbitps solls auch schon geben. Flat hin und her, was ist damit noch möglich?
    In Italien gibts 1 kbitps nach Drossel, das ist auch eine Flat.
    ---
    Edit:
    O2 ist mit 32 kbitps anscheinend der Vorreiter in Deutschland.


    32 kbits gibt es bei VF in den RED-Tarifen, da waren dort die ersten und mit Sicherheit werden alle neuen Tarif genauso gestaffelt - soweit ich mitbekommen habe, waren erst sogar 16 kbits im Gespräch.


    Flat heist unbegrenzt surfen, das heisst nicht unbegrenzt "schnell" surfen - daher ist die Wortwahl richtig.


    Wenn ich Flatrate-saufen in einer Bar habe, kann ich soviel trinken wie ich will, wenn der Kellner mir aber nur 1 Glas pro Stunde bringt, ändert das nichts dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    ...
    Wenn ich Flatrate-saufen in einer Bar habe, kann ich soviel trinken wie ich will, wenn der Kellner mir aber nur 1 Glas pro Stunde bringt, ändert das nichts dran.


    Das Beispiel ist nun gerade prädestiniert dafür, die "gedrosselte Flatrate" anzukreiden. Denn beim "Flatrate-Saufen" habe ich Anspruch auf mehr als ein Glas pro Stunde. Und wenn ich merke, dass die Kneipe so voll ist, dass der Kellner nicht nachkommt, kann ich auch 10 Getränke auf einmal bei ihm bestellen, wenn ich möchte. Die Drosselung erfolgt durch zuviel Betrieb in der Kneipe und nicht gewollt, ähnlich wie zu viel Datenverkehr, der bremst und eben nicht bewusst gesteuert/gedrosselt wird.

  • Seht es doch mal von der anderen Seite - was wäre, wenn man nur Volumentarife anbieten würde und dann bitgenau abgebrochen wird? Mitten in einer Mail wäre dann Schluss.
    Für Whatsapp, Mail etc. kann man auch gedrosselt noch so einiges saugen.

  • aber irgendwie erkenne ich bei den meisten Beiträgen nur den Wunsch, für möglichst wenig Geld unbegrenzt GB Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit im Mobilfunknetz abrufen zu können. Aber der Anspruch kann technisch nur realisiert werden, wenn die UNternehmen auch die finanziellen Mittel zum Ausbau erhalten, da helfen auch keine 19,99 EUR. So ist das mal eben. Und wenn alle anfangen, TV zu streamen dann ist sowieso Ende mit netter Datenrate, auch wenn es cool wäre.
    Insofern bin ich dafür, für mehr Datenhunger auch eine zusätzliche Prämie zu verlangen, damit die erforderlichen invests auch kommen.
    Und dass die Flatrate bei den Tarifangeboten nicht bedeutet unbegrenztes Datenvolumen bei gleichbleibend hoher Geschwindigkeit, war schon beim Launch dieser produktvariante nicht der Fall. Das muss man doch irgendwann mal auch realisieren.
    Aber aus Kostensicht denke ich ist das Businessmodell, das es vor der Flatrate gab, eher noch ungünstiger: zwar könnte man dann wirklich ohne Drosselung munter weitersurfen, aber nach dem Verbrauch des gebuchten Datenvolumens gings es dann aber richtig an den Geldbeutel.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Aber der Anspruch kann technisch nur realisiert werden, wenn die UNternehmen auch die finanziellen Mittel zum Ausbau erhalten, da helfen auch keine 19,99 EUR. So ist das mal eben.


    Ich wiederhole mich nur ungerne, aber bspw. schafft es Drei in Österreich eine echte Mobilflat für 15€/Monat anzubieten und der britische Ableger Three das selbe für 15 Pfund/Monat. Und die Netze sind weder überlastet, noch schlecht ausgebaut. So ist das mal eben.

  • hast du auch die ländergröße beachtet und die mischeinnahmen die diese unternehmen generieren?in anderen ländern nutzen die menschen eben manchmal auch die nebenleistungen die nicht inklusive sind öfters,ohne typisch deutsch nach "FLATRATE" zu schreien ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Ich wiederhole mich nur ungerne, aber bspw. schafft es Drei in Österreich eine echte Mobilflat für 15€/Monat [...]

    Dafür hast Du dort dann so nette Dinge wie "Zzgl. 20 Euro Servicepauschale pro Jahr.".

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Die Östereicher staunen übrigens auch über unsere Preise 20 Euro für alles inklusive fanden die auch unglaublich und eben KEINE Service oder Sonderpauschale sondern eben alles drin für 19 Euro etwas im Monat inklusive Flat in alle Netze, sms in alle netze und Internetflat die aber eben nach 200mb oder so gedrosselt wird...Alle sind immer am meckern aber so schlecht haben wir es nicht in Deutschland ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Ich wiederhole mich nur ungerne, aber bspw. schafft es Drei in Österreich eine echte Mobilflat für 15€/Monat anzubieten und der britische Ableger Three das selbe für 15 Pfund/Monat. Und die Netze sind weder überlastet, noch schlecht ausgebaut. So ist das mal eben.


    Das hat aber nicht in erster Linie etwas mit der Kostenstruktur des international vertretenen Anbieters Three zu tun, sondern vielmehr mit den landesspezifischen Besonderheiten des Mobilfunkmarktes. Österreich war schon seit jeher das Land in Europa, welches nicht nur die niedrigsten Mobilfunkpreise hatte, sondern gleichzeitig sogar auch noch die best ausgebautesten Netze!


    Der italienische Ableger von Three, Tre IT hingegen, hat nämlich keine unlimitierte Internet Flat. Ganz im Gegenteil ist diese im Prepaid Bereich einzige buchbare Flat jene mit 3GB im Monat, welche jedoch eine Tagesdrosselungsgrenze (!) von 100MB hat. Dafür ist der Preis von nur 5€ meines Erachtens nach in Ordnung, da die Internet Flats der Marktführer TIM und Vodafone gut und gerne das dreifache und mehr kosten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ich sehe es so: der störfaktor in dem flatrate konzept sind eben jene die ohne sinn und verstand traffic erzeugen - im pc berreich wären das dann jene die 24/7 ALLES runterladen was sie runterladen können - ich zahl ja auch im monat dafür, dann muss ich es auch ausnutzen... -, und im smartphone berreich definitiv die kiddies die sich täglich die neuste YT clips anschauen, hd trailer und wer weiss was noch...
    benutzer wie ich sind wohl eher die seltenheit, ich zahl nen 40er bei congstar, und verbrauche wo effektiv noch nicht mal 15€ - es gibt mir aber ein gutes gefühl das ich könnte wenn ich wollte.
    mobiles internet nutze ich entgegen der telefonie täglich, ca. 2-3std. in diversen foren und WA, da langt mir 1 GB dicke!
    das einzige was ich sehr widersprüchlich finde sind halt die werbekampagnen eer provider die dem endverbraucher über LTE unter die nase halten, und als vorzüge unter andern schnelle videos und downlaods anpreisen die halt bei aktuellen volumen witzlos sind - da muss halt jeder selbst wissen ob er drauf reinfällt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!