Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wer eine nun scheinbar in Deutschland populäre Drosselung auf 32KBit schon als nicht mehr tragbar erachtet, dem möchte ich gerne mitteilen, das Vodafone Italien nun die Drosselung der Internetflats auf 1KBit eingeführt hat.

Drosselung? my ass.

Oder (ortsüblich): Non ne me importo un ...

Der Tarif ist ziemlich gut (1 GB inkl.!), habe ich für meine Vodafone.it-Karte schon vorgesehen.

• Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Der Tarif ist ziemlich gut (1 GB inkl.!), habe ich für meine Vodafone.it-Karte schon vorgesehen.

Der Tarif an sich passt schon für 9,90€, nur die 19€ Aktivierungsgebühr für die Option stoßen mir ziemlich sauer auf. Zumal diese ja jedes mal berechnet wird, wenn man die Option kurzzeitig deaktiviert, weil man z.B. nicht in Italien ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das Problem ist in meinen Augen nicht die Drosselung selbst, sondern der für solche Tarife genutzte Begriff "Flatrate", der einen Großteil der Verbraucher ganz offensichtlich in die Irre führt.

Eine solche Irreführung halte ich für widerrechtlich - egal, ob sie beabsichtigt ist oder eben auch nicht. Auch Diskussionen über den Sprachlichen Begriff "Flatrate" erübrigen sich in meinen Augen, weil das Ergebnis einer solchen akademischen Diskussion nichts an dem Umstand der Irreführung als solcher ändern kann. Wortklaubereien rechtfertigen m.E. nicht die Täuschung des Verbrauchers - selbst das bewusste Ausnutzen verbreiteter Missverständnisse halte ich aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht für legitim.

Von daher sehe ich nun Verbraucherschutzeinrichtungen berufen, diesem Spuk umgehend ein Ende zu setzen. Ich kann mir schlechterdings vorstellen, dass auch nur ein einziges Gericht aus wettbewerbsrechtlicher Sicht etwas als Flatrate durchgehen lässt, das nach Aufbrauchen eines bestimmten Volumens kaum noch nutzbar ist.

Ich frage mich allen Ernstes, warum hier nicht schon längst Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Wenn ein Problem ein anzupackendes ist, dann ganz bestimmt das in diesem Thread thematisierte - und das nicht erst seit gestern. Also bitteschön ... hier sähe ich einen Teil der diesen Institutionen zur Verfügung gestellten öffentlichen Mittel sinnvoll eingesetzt ...

Frankie

• Aber was wäre denn die logische Konsequenz einer Abschaffung des Begriffes Flatrate im Bereich der Telekommunikation? Man käme wieder zurück zu den Inklusiveinheiten. In Bezug auf die Internet Flats würde dies bedeuten, dass nach dem Verbrauch des im Tarif bzw. der gebuchten Option etweder eine Berechnung nach volumenmäßgem (Mehr)Verbrauch stattfindet oder die Internetverbindung komplett gekappt wird. Beides wäre IMHO nicht im Sinne des Nutzers. Wobei eine in D inzwischen offenbar gebräuchliche Reduzierung auf 32KBit letztgenannter Möglichkeit nahezu gleichkommt.

• Zitat

Aber was wäre denn die logische Konsequenz einer Abschaffung des Begriffes Flatrate im Bereich der Telekommunikation? Man käme wieder zurück zu den Inklusiveinheiten.

Nicht unbedingt, man muss nur ein neues Wort schaffen, viele technische Redaktionen sprechen ja schon länger von "highspeed Paketen" oder "nutzbaren highspeed Volumen mit anschließender Drosselung" oder setzen das Wort Flatrate bewusst in Anführungszeichen.

An den Paketen müsste sich also nichts ändern nur an dem genutzten Begriff der hier meiner Meinung nach icht passt. Wobei ich es begrüßen würde wenn es künftig 2 Systeme gibt. Einmal die bisherige Lösung und dann für zahlwillige Kunden das nachbuchen von Trafic bzw. kombinieren mit anderen Datenpaketen.

Edit: Viele Sachen verstehe ich einfach nicht, wieso kann man z.B. bei Simyo alle Pakete aufstocken nur das 3GB Paket nicht? Dass man das nicht für 3 Euro aufrüsten kann ist mir klar, aber warum überhaupt nicht :confused:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    An den Paketen müsste sich also nichts ändern nur an dem genutzten Begriff der hier meiner Meinung nach icht passt. Wobei ich es begrüßen würde wenn es künftig 2 Systeme gibt. Einmal die bisherige Lösung und dann für zahlwillige Kunden das nachbuchen von Trafic bzw. kombinieren mit anderen Datenpaketen.

Aber auch letzters gibt es doch bereits. Die Anbieter nennen es wiefolgt:

Telekom: SpeedOn
    Vodafone: ???
    Base: Daten-Automatik
    o2: Internet Turbo / Booster Pack

• Das geht aber leider nicht überall, bei Vertärgen, die ohne Auszahlung oder Handy meist deutlich teurer sind als Prepaid, geht es wie von dir geschrieben aber auf Prepaidebene eben nicht bzw. nur bei der E-Plus Gruppe. Extremes Negativbeispiel ist o2 mit Fonic (32kbit/s) und Netzclub (32kbit/s). Wobei ich letzteres nicht ankreiden möchte, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Auf Prepaidbasis ist mir bis jetzt das hier bekannt:
    E-Plus Discounter: Nachbuchen (3€) möglich bei Tarifen von 100MB bis 1GB. Gilt aber nicht für kombinierte Tarife mit Minuten/SMS und Daten und das 3GB Paket.

Bevor jetzt wieder kommt, wo steht dass es hier um Prepaid geht, das Thema "Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschämter" trifft meiner Minung nach auch Prepaidkunden und "Vertragekunden" bei Providern.

• Zitat

Der Tarif an sich passt schon für 9,90€, nur die 19€ Aktivierungsgebühr für die Option stoßen mir ziemlich sauer auf. Zumal diese ja jedes mal berechnet wird, wenn man die Option kurzzeitig deaktiviert, weil man z.B. nicht in Italien ist.

Das ist natürlich nicht sehr flexibel. Bei TIM (hier) ist die Aktivierungsgebühr in dem vergleichbaren Tarif bei 9 Euro. Gefährlich ist an beiden Tarifen, dass die Option auch dann weiterläuft, wenn nicht genug Guthaben da ist. Dabei ist mir aus den Bedingungen nicht klar, ob nur einmal (das erste Mal) trotz fehlenden Guthabens verlängert wird, oder ob bei längerer Abwesenheit jeden Monat ein höherer Minusbetrag aufläuft. WENN nur das erste Mal "verlängert" wird, dann würde man halt beim nächsten Mal einfach aufladen und den Malus ausgleichen. - Hast du da Erfahrungen, vodafrank?

Oder man zahlt halt durch, das ist ja eine akzeptable Größenordnung, wenn man regelmäßig da ist.

Die 1 GB bei Vodafone kommen übrigens mit bis zu 43.2 Mbit/s. Das ist mehr Bandbreite als bei meinen primären Karten (in DE und UK).

Und kein Vergleich mit den 200 MB bei 7.2 Mbit/s, die man bei Vodafone.de als prepaid für 10 Euro bekommt.

BlackBerry und VOIP sind auch inklusive, und wer 1 GB reißt, bekommt für 2 Euro weitere 300 MB (gültig für 48h).

• Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Hast du da Erfahrungen, vodafrank?

Mir ist mal eine Vodafone IT Karte ins Minus gelaufen weil ich es verpasst hatte die International 250 Option rechzeitig abzubestellen. Das war aber nur eine automatische Verlängerung. Um eine weitere auch geschehen wäre und damit das Guthaben noch weiter reduziert hätte, habe ich glücklicherweise nicht testen müssen.

Im Prepaid Bereich bevorzuge ich ohnehin Tre. Da ist das Internet mit 5€ für 3GB günstiger, man bekommt für 15€ eine Flat in alle Festnetze weltweit und die Karte läuft auch nicht ins Minus.

• Zitat

Aber was wäre denn die logische Konsequenz einer Abschaffung des Begriffes Flatrate im Bereich der Telekommunikation? ...

Der Begriff Flatrate würde doch nicht abgeschafft - nur dürfte er für Tarife, die von den Nutzungsmöglichkeiten her eher Volumentarifen gleichkommen, nicht mehr verwendet werden.

Eben so, als dürfte der Metzger seine Salami nicht mehr als Blutwurst verkaufen. ;)

Die TK-Branche muss endlich gezwungen werden, die Praxis ihrer allumfassenden Verbrauchertäuschung aufzugeben. Wesentliche Beschränkungen von Tarifen sollten nicht mehr im Klein(st)gedruckten versteckt werden dürfen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!