Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    ja, das wäre eine feine Sache.. Ich hatte so eine SIM im Urlaub in Thailand. Keine Volumenbegrenzung aber 384kbps - hat eigentlich für alle Belange vollkommen ausgereicht (4 Euro für 14 Tage.. ;) )

So weit braucht man dafür gar nicht zu reisen ;) In den Niederlanden gibt es das für 50cent am Tag, also ca. 15Euro im Monat :top: Wer es schneller haben möchte (bis zu 7,2Mbit/s) zahlt 1Euro/Tag hat dann aber eine Begrenzung. Das Angebot wird im Netz von T-Mobile NL realisiert. Dafür sind SMS/Anrufe recht teuer, aber das ist mir egal da eher als reine Datenkate gedacht :)

Eine richtige Flatrate ohne Drossel fehlt in Deutschland einfach, man muss ja keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen, 384kbit/s reichen doch und wer mehr Speed haben will zahlt halt drauf oder bucht Volumen Tarife mit anschließender Drosselung (wie jetzt). Eine echte UMTS Flatrate würde mir bis zu 25 Euro Wert sein, im E-Plus Netz maximal 15-17Euro.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Eine richtige Flatrate ohne Drossel fehlt in Deutschland einfach, man muss ja keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen, 384kbit/s reichen doch und wer mehr Speed haben will zahlt halt drauf oder bucht Volumen Tarife mit anschließender Drosselung (wie jetzt).

Wer noch einen alten "Mein Base mit ADAC-Sicherheitsgurt" Vertrag nutzt,
    hat eine unlimitierte mobile Flatrate für (teure) 50 € im Monat.
    (Aber mit Voice und SMS Allnet-Flat!)

Man darf nur keine Daten-Option nutzen, sonst wird gedrosselt.

Das gibt lustige Rechnungen, auf denen das MB mit 0,99€ abgerechnet wird.
    Ich hatte schon Rechnungen mit 7.000€ und mehr,
    die werden zum Schluß per ADAC-Sicherheitsgurt auf 50€ gedeckelt.

• Meiner Meinug schießen sich die Netzbetreiber mit den Drosselungen selbst ins Knie. Man wird nicht reicht, wenn man nur als Diensleister für die Infrastruktur tätig ist, sondern wenn man Inhalte verkauft. Wie soll man zum Beispiel Apps herunterladen und verkaufen, wenn schon mit 64 kbit/s der Play Store nicht mehr vernünftig funktioniert, geschweige denn mit 32 kbit/s? Die wollen an den Gewinnen der App Stores beteiligt werden, aber lassen ihren Kunden mikrige 200 bis 500 MB monatlich und kappen dann die Zugänge zu den Shops quasi? Fehlpolitik!

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Wie soll man zum Beispiel Apps herunterladen und verkaufen, wenn schon mit 64 kbit/s der Play Store nicht mehr vernünftig funktioniert, geschweige denn mit 32 kbit/s?

Bei O2 gibt es ja z.B. die EA Games Flat.
    Gerade Spiele sind heute ja auch gerne mal ein Gigabyte groß. Da sind die angebotenen Datenpakete echt ein Witz.

• Zitat

Original geschrieben von Guron
    Da sind die angebotenen Datenpakete echt ein Witz.

Ja?
    Auch dort gibt es 5GB für unter 50€, incl. Sprach-und SMS-Flat.
    Große Datenmengen sollte man im Wlan laden.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    .. lassen ihren Kunden mikrige 200 bis 500 MB monatlich und kappen dann die Zugänge zu den Shops quasi? Fehlpolitik!

das gilt für die Kunden mit den mickrigen Preisen. ;)
    Siehe oben.

Beste Grüße
    W.

• Bei meinem VF Red M bin ich gerade auf 32kbit/s gedrosselt, es geht wirklich fast garnichts.

Pingzeiten 280 ms oder manchmal über 500 ms. Download und upload eine Katastrophe wenn man nicht vollen HSDPA Empfang hat, denn dann sind die Downloadraten noch geringer.... manchmal zw. 15-20 kbit/s.

Selbst ein umschalten auf EDGE oder GSM bringt überhaupt nichts....

MfG

HH

• Also ich bräuchte dann ein Datenpaket für knapp 50€, damit ich eine Games Flat für 4,99€ vernünftig nutzen kann. Is klar. :D

Mal ganz abgesehen davon, dass der Trend immer weiter zu Mobilfunk geht. Viele Leute haben also gar keinen stationären Anschluss für Internet und Telefon mehr.

• Nein, Du brauchst ein WLAN.
    Dass manche Zeitgenossen kein Festnetz mehr haben und mich nötigen auf deren 20€-Flat-Mobilrufnummer anzurufen, kann ich persönlich verschmerzen.
    Das fehlende drosselfreie Internet Zuhause, sollen die dann aber bitte nicht bemängeln.

Der Trend geht zu billig meintest Du eher. Man spart sich das Festnetz.

Beste Grüße
    W.

• Apps zu laden ist mit Drossel übrigens zumindest bei Android kein Problem, nur der Market ist langsam bzw. meldet teilweise einen Timeout bei Geräten die eine langsame CPU haben (Meldung keine Internetverbindung). Hier hilft dann die Fernwartungsmöglichkeit via Webseite. "Auf meinem Gerät/Telefon installieren" anklicken und App wird dann automatisch geladen auch mit Drossel. Das funktioniert bei mir mit 56kbit/s problemlos, dauert zwar aber APP wird installiert.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Nein, Du brauchst ein WLAN.
    Dass manche Zeitgenossen kein Festnetz mehr haben und mich nötigen auf deren 20€-Flat-Mobilrufnummer anzurufen, kann ich persönlich verschmerzen.
    Das fehlende drosselfreie Internet Zuhause, sollen die dann aber bitte nicht bemängeln.
    Der Trend geht zu billig meintest Du eher. Man spart sich das Festnetz.

Leider gibt es auch in Städten noch Gebiete wo drosselfreies Internet (DSL) eben nicht verfügbar ist. Sei es falsche Infrastruktur (Glasfaser, keine Kupferadern sondern anderes Metall mit höherer Dämpfung) oder weil ein Neubaugebiet unterschätzt wurde (Anschlüsse die auf Multiplexer gelegt sind). Bei uns in der Region trifft zweites zu, neue DSL Anschlüsse sind nur bedingt möglich. Telefon Neuanschlüsse werden erst gar nicht oder nur stark verzögert gelegt...

Zum Glück haben die Stadtwerke das Problem erkannt und bieten eine Alternative via Funk ohne Drossel an :top: Das ist aber eine Ausnahme das wir so eine gute Möglichkeit haben... Man kann also auch ohne selbst verschuldet (weil auf dem Land wohnend und somit zu weit weg von der nächsten Knotenpunkt) an das Problem kommen das eine drosselfreie Möglichkeit fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Nein, Du brauchst ein WLAN.

Auf der Suche nach einem offenen WLAN durch die Straßen zu laufen ist natürlich ein super Tipp. :top:

Zitat

Keine Ahnung, was du für Zeitgenossen kennst, aber mein Umfeld besitzt i.d.R. zu der 20€-Flat auch eine Festnetznummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!