Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Dann definiere mal, was angemessen ist?
    Und auch eine anständige Geschwindigkeit für alle ermöglicht, wenn die Daueryoutubekids billige "RealFlats" bekommen.

Für unter 50€ bekommt man ein gutes Paket, für 20€ geht das nicht.

Beste Grüße
    W.

• Ich denke in einem shared medium ist es unmöglich in Deutschland unbegrenzt anzubieten. Jeder will dann saugen bis der Arzt kommt und die Kapazität reicht noch weniger.... Ausbau muss ja finanziert werden. Mit den üblichen 5 GB kommt man ja ganz gut zurecht.
    Das Hauptproblem wird sein, dass di NB unbedingt verhindern möchten, dass Kunden das festnetz kündigen. Wurde ich auch gerne handy festnetz SMS flat wofür festnetz? Klar wegen DSL.... mobil Internet wurde mir reichen nur das Volumen nicht. Wäre eine Drossel beim mobilnetz bei z.b 256k wurde ich festnetz kündigen und das mobilnetz mehr belasten.... wenn das viele machen wird m.e. das mobilnetz kolabieren

• Die Drosselung würde mir nix machen, wenn ich zu angemessenen Konditionen Mehr-Voulmen bekäme.
    Als Bestandskunde bin ich bei VVL schlechter gestellt, als wenn ich einen NV abschließe, ob der Provionszahlungen für NV. Wir haben einen gesättigten Markt inkl. Oligopol - da gibt es doch keinen echten NV mehr, nur MArktsverschiebungen.

• Zitat

Original geschrieben von Motorolafan
    mobil Internet wurde mir reichen nur das Volumen nicht. Wäre eine Drossel beim mobilnetz bei z.b 256k wurde ich festnetz kündigen und das mobilnetz mehr belasten.... wenn das viele machen wird m.e. das mobilnetz kolabieren

<ironie>Genau, und deswegen ist das Netz von Drei in Österreich ja mittlerweile komplett zusammengebrochen, weil sie ihre ungedrosselten Flatrates als DSL-Ersatz verkaufen.</ironie>

Im Ernst: Bei der Drosselung geht es schlicht und ergreifend um nichts anderes als Profitmaximierung. Die technischen Hauptkosten sind komplett unabhängig von der Nutzungsintensität. Eine neue Node in der Landschaft wird nicht billiger, weil sie kaum genutzt wird. Die Strom- und Datenabfuhrkosten auf Netzbetreiberseite liegen im einstelligen Centbereich pro GB. Das heißt, zur Refinanzierung muss ich das Gut entweder künstlich verknappen, so wie es alle NB in Deutschland machen, oder ich haue das quasi unbegrenzt verfügbare Gut raus, wo es geht, um möglichst viele zahlende Kunden zu gewinnen.

• Also m. W drosselt 3 nach 2 4 6 GB auf genauso unbebutzbare 64. Ich denke auch in Österreich ist sendemastbau einfacher, wenn auch mur ansehe wie bei meinen Eltern im Dorf gestritten wurde..... Jahre später stand dann der mast weit vom Dorf entfernt ohne UMTS, das war Auflage wegen den 'strahlen' viel Nutzer brauchen viele Masten.....

• Hallo,

die Zahl der Kunden, die jeden Monat wirklich gedrossel werden, ist im Vergleich zu Gesamtzahl der Kunden nicht wirklich hoch - das zeigt einfach, es die meisten mit ihrem Volumen auskommen.

• Zitat

Original geschrieben von Motorolafan
    Also m. W drosselt 3 nach 2 4 6 GB auf genauso unbebutzbare 64.

Ich zitiere mal von http://www.drei.at/webshop/pre…rifId=ATS0076&snId=C72633

Zitat

SuperFlat unlimitiert & ungedrosselt down: 10 Mbit/Sek. up: 4 Mbit/Sek. 15€/Monat
    SuperSpeed Flat unlimitiert & ungedrosselt down: 30 Mbit/Sek. up: 5 Mbit/Sek. 24€/Monat

Und das ist kein Werbeversprechen, wir haben es im Januar erfolgreich im Skiurlaub ausprobiert, denn das ist Prepaid. Einfach in den Laden reingehen, SIM kaufen, rausgehen und ab dafür.

Zitat

Ich denke auch in Österreich ist sendemastbau einfacher,

*hust* Topographie, Bevölkerungsdichte *hust*

Der britische Ableger bietet "All you can eat data" an. Da gibt's im Kleingedruckten ein Limit von 1000 GB, was wirklich vernachlässigbar sein dürfte... Quelle: http://support.three.co.uk/srv…eUser?s_search=helpsearch

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Warum aber wird den neuerdings bei manchen Tarifen sogar auf 32 kbits/sec gedrosselt?

Was soll den das bezwecken? Der Internetzugang ist damit vollkommen unbrauchbar.

Ja, ist ja auch der Sinn der Sache - du bezahlst für beispielsweise 500 MB und eben nicht für mehr. Mehr kostet entsprechend mehr, das ist freie Marktwirtschaft.

Man kann das auch nicht mit der Schweiz vergleichen, wir sind nun mal nicht in der Schweiz.

In Deutschland kosten 500 MB beispielsweise eben 10€ - wer 1GB will zahlt beispielsweise 15€ (BASE). Aus, Ende, so ist es nun Mal. Finde das dann auch legitim, den Internet Zugang soweit zu drosseln dass ein Nachkaufen notwendig wird - sonst könnte man doch gleich auf Drosselung verzichten?!

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Hallo,

die Zahl der Kunden, die jeden Monat wirklich gedrossel werden, ist im Vergleich zu Gesamtzahl der Kunden nicht wirklich hoch - das zeigt einfach, es die meisten mit ihrem Volumen auskommen.

Das ist ja wirklich eine tolle Logik. Vor 20 Jahren ist man auch komplett ohne mobiles Internet ausgekommen, das beweisst wie überflüssig es ist? Es ist doch offensichtlich, dass die Leute ihre Nutzung beschränken um nicht ins Limit zu laufen oder kennst du jemanden der auf die Idee käme z.B. Streams oder Youtube bei ein paar Hundert MB Trafficlimit zu benutzen?

Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ja, ist ja auch der Sinn der Sache - du bezahlst für beispielsweise 500 MB und eben nicht für mehr. Mehr kostet entsprechend mehr, das ist freie Marktwirtschaft.

Eine "freie Marktwirtschaft" braucht mit Sicherheit mehr als 4 Anbieter.

Zitat

Man kann das auch nicht mit der Schweiz vergleichen, wir sind nun mal nicht in der Schweiz.

Ist ja toll, Berlin ist auch nicht Bayern.

Zitat

In Deutschland kosten 500 MB beispielsweise eben 10€ - wer 1GB will zahlt beispielsweise 15€ (BASE). Aus, Ende, so ist es nun Mal. Finde das dann auch legitim, den Internet Zugang soweit zu drosseln dass ein Nachkaufen notwendig wird - sonst könnte man doch gleich auf Drosselung verzichten?!

Nennen wir es doch am Besten gottgewollt damit wir uns alle Diskussion ersparen können.

• Zitat

sonst könnte man doch gleich auf Drosselung verzichten?!

Und wo wäre an der Stelle das Problem? Unterschiedliche Pakete kann man dann ja immer noch wie im DSL-Bereich über die Geschwindigkeit schnüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!