Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Und vorallem: Die Netzbetreiber müssen ihre Pakete an den Volumenbedarf anpassen - und der steigt nunmal immer weiter. 200 MB waren vor 2 Jahren vielleicht ausreichend, heute sind sie aber ein Witz.


    Ja natürlich wäre es schön, wenn die Volumenpakete erhöht werden würden. Aber da geht der Schuss im Sinne der Performance nach hinten los, wenn die Netzkapazität dafür nicht zur Verfügung steht. Der erhoffte Ausbau muss auch finanziert werden, heisst, höherer Speed und mehr Datenvolumen muss als Value zusätzlich verpreist werden. Vielleicht sollte man auch mal mit den Handysubventionen aufhören, wäre auch eine Geldquelle.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Zum eigentlichen Thema Drosselung: 32 kbit/s sind echt ein Witz. Ich war bei der Telekom mit 64 kbit/s in der Drosselung und es war nur Krampf. Die Spracheingabe auf dem iPhone hat fast immer versagt - lediglich WhatsApp war noch nutzbar. Wenn schon drosseln, dann auf Geschwindigkeiten, mit denen man noch alles nutzen kann, wenn auch langsamer --> also z. B. 256 kbit/s oder 384 kbit/s.


    Ich wuerde sagen 128 KBit/s also EDGE Geschwindigkeit waeren ein fairer Kompromiss.


    384 KBit/s denke ich waren fast zuviel. Denn dann koennte man den Browser noch so bequem nutzen, das die Drosselung dann doch zu wenig weh tut. Dann wuerde nur noch Notebookuser ueberhaupt groessere Datenflats buchen. Bei den Smartphoneusern wuerde dann viele die Drosselung garnicht mehr stoeren.

  • also eine flat die generell auf 384 kbit gedrosselt ist,aber uneingeschränkt volumen hat würde ich für meine bedürfnisse toll finden,leider kriegt man immer nur bis 7,2mbit - dabei brauchen doch nur notebook,PC und tabletnutzer solche bandbreiten :rolleyes:

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Was ist der Grund? Um Kosten zu sparen oder zur Erhöhung der Lebensqualität?


    Für mich in der Verzichts aufs Handy mittlerweile eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.


    Ich muss und will nicht immer und überall erreichbar sein, das geht mir ehrlich gesagt sogar mittlerweile gewaltig auf den Zeiger.
    Vielleicht hab ich, weil ich seit über 20 Jahren in der Telekommunikationswelt arbeite eine etwas ander Einstellung dazu, aber Handy ist für mich mittlerweile verzichtbar.

  • Der Witz ist doch, dass uns immer datenintensivere Dienste (Spotify, Webradio, VoD, VoIP etc.) schmackhaft gemacht werden, während man die Datenvolumina dem nicht angepasst.


    Die Telekom bietet z.B. LTE mit bis zu 100MBit (!!!) und dann gibt es nur 5 GB inklusive. Ich kann dann also theoretisch HD-Videos streamen, aber bitte nicht zu viele.


    Das ist so, als ob Porsche seine Autos standardmäßig nur mit einem 10 Liter Tank ausrüstet. Er kann zwar schnell fahren, aber dann ist der Tank eben in kurzer Zeit leer und die Kiste bleibt liegen.


    Bescheuert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich wuerde sagen 128 KBit/s also EDGE Geschwindigkeit waeren ein fairer Kompromiss.


    o2 in Tschechien macht das so. Ist auch gut. Aber die Datenpakete ca. 2EUR pro Woche für 35MB und 1,20EUR für 30MB pro Tag sind nicht gerade billig. Was man auf alle Fälle in Deutschland mit 32kBit nach der Drosselung bestens verhindert ist die Nutzung von VOIP.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Was man auf alle Fälle in Deutschland mit 32kBit nach der Drosselung bestens verhindert ist die Nutzung von VOIP.


    Nicht nur VoIP, sondern alle Dienste, die nicht rein textbasiert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    also eine flat die generell auf 384 kbit gedrosselt ist,aber uneingeschränkt volumen hat würde ich für meine bedürfnisse toll finden,leider kriegt man immer nur bis 7,2mbit - dabei brauchen doch nur notebook,PC und tabletnutzer solche bandbreiten :rolleyes:



    ja, das wäre eine feine Sache.. Ich hatte so eine SIM im Urlaub in Thailand. Keine Volumenbegrenzung aber 384kbps - hat eigentlich für alle Belange vollkommen ausgereicht (4 Euro für 14 Tage.. ;) )

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Klar, sogar mehr. Aber die NB wollen(!) es aus Profitgründen nicht. Wenn mal einer schlechte QTZ hat, dann macht er es wie VF und buttert für vier Wochen einfach mal den RED M deutlich zu, bis die QTZ wieder stimmen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!