Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• auch bei VF-Verträgen ( nicht bei allen ) kann man Zusatzvolumen nachkaufen, dafür bekommt man ja die entsprechenden SMSe zugeschickt.

• Warum aber wird den neuerdings bei manchen Tarifen sogar auf 32 kbits/sec gedrosselt?

Was soll den das bezwecken? Der Internetzugang ist damit vollkommen unbrauchbar.

Warum schalten die Anbieter doch nicht einfach den Zugang ab, wenn sie nicht wollen, das nach Verbrauch des Volumens einigermaßen weitergesurft werden kann.

Vielleicht weil sie dann das Wort "Flaterate" in der Tarifbeschreibung nicht nennen dürften.

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Warum aber wird den neuerdings bei manchen Tarifen sogar auf 32 kbits/sec gedrosselt?

Was soll den das bezwecken? Der Internetzugang ist damit vollkommen unbrauchbar.

Das liegt doch klar auf der Hand:

Der Anbieter möchte Kunden, welche mit einem kleineren Internet Pack dauerhaft nicht klarkommen, ein höherwertiges Pack verkaufen und dadurch ARPU generieren. Im Vertriebs-Jargon nennt sich das ganze "Upselling" und wird ggü. Händlern sogar aktiv in den Tarifunterlagen propagiert.

Man muss bedenken, ein Mobilfunkanbieter ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht darauf ausgelegt, den Kunden gutes für umsonst zu tun.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Warum aber wird den neuerdings bei manchen Tarifen sogar auf 32 kbits/sec gedrosselt?

Die Leute, die sich sowas ausdenken sitzen im Marketing.
    Meine Meinung: die leben auf einem anderen Stern, wissen nicht, was die machen oder nehmen schlechte Drogen - wahrscheinlicher aber alles drei zusammen.

Sinn und Zweck: du solltst mehr Volumen nachkaufen - bringt Geld dem anbieter.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Die Leute, die sich sowas ausdenken sitzen im Marketing.

Richtig.

Zitat

Meine Meinung: die leben auf einem anderen Stern, wissen nicht, was die machen oder nehmen schlechte Drogen - wahrscheinlicher aber alles drei zusammen.

Deine Meinung in allen ehren, aber das ist wahrlich nicht der Grund. Grund ist schlichtweg nichts anderes als betriebswirtschaftliche Denke.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Was ich vermisse ist eine reine aber echte UMTS Flatrate. In den Niederlanden gibt es einen Anbieter der bitet für 50cent/Tag eine UMTS Flatrate an die auf 384kbit/s begrenzt ist. Ich wäre in deutschen Netzen (außer E-Plus) bereit für so eine Flatrate bis ca. 25Euro/Monat auszugeben dann aber ohne Drossel.

Ich empfinde die neuen 32kbit/s auch als unangemessen, damit lässt sich eigentlich nichts mehr machen. Zu zeiten mit 56k Modem war das Internet schon eine Qual obwohl die Webseiten da noch nicht "zugemüllt" waren mit Web2.0 Inhalten. Heute ist es eigentlich unbrauchbar (zumal 32kbit/s noch langdamer sind) wenn man mal von reinen textbasierten Dienste absieht oder Mails/Whatsapp nutzt.

56kbit/s (E-Plus) sind meiner Meinung nach Grenzwertig, aber damit gingen doch noch einige Sachen die nicht nur textbasiert waren und E-Mail laden auch noch recht schnell. 64kbit/s wie es die meisten Anbieter hatten waren für mich in Ordnung. Onlineradio geht damit zum Beispiel problemlos aber auch Dienste wie online Navigation laufen :top:

Edit: Was ich aber viel schlimmer finde als eine Drossel ist wenn ich für eine Leistung z.B. 3GB HSDPA Volumen (15Euro) zahle mein Anbieter dann aber nur 26kbit/s an Node B liefert und ldamit langsamer ist als die Drossel. Das geht miener Meinung nach überhaupt nicht :flop:

• Zitat

Warum schalten die Anbieter doch nicht einfach den Zugang ab, wenn sie nicht wollen, das nach Verbrauch des Volumens einigermaßen weitergesurft werden kann.

Vielleicht weil sie dann das Wort "Flaterate" in der Tarifbeschreibung nicht nennen dürften.

Habe von einem größerem Anbieter (ich glaube es war Vodafone) gelesen, dass die einstmalige Einführung der Daten-Flats inzwischen als Fehler betrachtet wird. Zurücknehmen mag man die Flats wohl aus Prestigegründen nicht, aber mit noch stärker angezogener Drossel wird das Ziel auch erreicht... die Gründe hat vodafrank ja schon genannt.

• Seid doch froh, dass es überhaupt ein Drosselung gibt. In vielen Ländern ist es üblich, dass man Datenpakete kauft und keine Flats. Dann ist nach einem bestimmten Verbrauch komplett Schluss.

• So ist es. Ich glaube, manche bekommen zu viel.

o namorico
    -------------------------------------

• Ich persönlich hätte mit den Drosselungen kein Problem, wenn die Anbieter es endlich fertig bringen würden, vor allem in den Smartphonetarifen, mehrere Datenpakete anzubieten.

200MB wie bei Vodafone oder die allgemein üblichen 500MB sind schlichtweg zu wenig.

Achja, und 64kbs sollten es bei der Drosselungen schon sein, alleine schon wegen Webradio.

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!