Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

  • Habe den Eindruck, dass bei den mobilen Internet Flatrates nach dem verbrauchen des Inklusivvolumens immer stärker gedrosselt
    wird.


    Zuerst waren es 64 kbits/sec, jetzt sind es schon bei manchen Tarifen 32 kbits/sec.


    Wann kommt 16 kbits/sec oder noch niedriger?


    Die Swisscom in der Schweiz zeigt doch, dass es auch ohne Drosselungen geht.


    Dort bekommt man eine mobile Internetflaterate auch auf Prepaidbasis die nicht gedrosselt wird und mit allen Netztechniken genutzt werden kann.

  • Kannst Du konkrete Beispiele nennen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von ScrollyMouse
    Die Swisscom in der Schweiz zeigt doch, dass es auch ohne Drosselungen geht.


    Dort bekommt man eine mobile Internetflaterate auch auf Prepaidbasis die nicht gedrosselt wird und mit allen Netztechniken genutzt werden kann.


    Naja. Je nach Perspektive wird die Prepaid-Karte von Swisscom von Anfang an ausgebremst: Die Karte erlaubt sowieso nur 1 Mbit/s. Außerdem gibt es im Kleingedruckten noch eine Grenze von 5 GB, ab der wohl noch stärker gebremst wird.


    Und mit den Abos ist das auch so eine Sache: Für 75 Fr gibt es 1 Mbit/s, für 99 Fr dann 7.2 Mbit/s.


    Wenn man regelmäßig in der Schweiz ist, ist die Swisscom Prepaid aber mit der Datenpauschale für 2 Fr pro Tag schon recht gut.

  • Ein tägliches Limit wäre besser als ein monatliches. Damit man wenigstens nicht so lange gedrosselt ist. So 100-150MB würden ja reichen ;-)

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    Ein tägliches Limit wäre besser als ein monatliches. Damit man wenigstens nicht so lange gedrosselt ist. So 100-150MB würden ja reichen ;-)


    Das kommt ganz auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Es gibt auch viele Leute, die viele Tage wenig Volumen brauchen, aber dann auch Tage mit Mehrbedarf haben.


    Das größte Problem, was m. E. gesetzlich auch untersagt sein sollte, ist die Tatsache, dass es beim Eintritt der Drossel in den meisten Tarifen keine Möglichkeit gibt, das Volumen wieder gegen Entgelt zurückzusetzen oder aufzustocken. Somit kann es mitunter sein, dass man sogar einige Wochen sein mobiles Internet nicht nutzen kann (eben bis zur monatlichen Rücksetzung).


    Für die Typen, die am ersten Tag ihr Volumen mit Youtube und Co. aufbrauchen habe ich zwar wenig Verständnis, aber es gibt auch Situationen, die man als "vernünftiger User" nicht vorhersehen kann und in denen man dann plötzlich mehr Volumen benötigt. Heutzutage geht das nur mit weiteren Reserve-SIM-Karten (z. B. zusätzlichen Tagesflats).

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    Ein tägliches Limit wäre besser als ein monatliches. Damit man wenigstens nicht so lange gedrosselt ist. So 100-150MB würden ja reichen ;-)


    So wird es z.B. in Italien bei Tre gehandhabt. Dort bekommt man auf Prepaid Basis monatlich 3GB für 5€. Nach täglich 100MB setzt die Drosselung ein, welche um 0.00 Uhr wieder aufgehoben wird.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Das größte Problem, was m. E. gesetzlich auch untersagt sein sollte, ist die Tatsache, dass es beim Eintritt der Drossel in den meisten Tarifen keine Möglichkeit gibt, das Volumen wieder gegen Entgelt zurückzusetzen oder aufzustocken.


    In welchen Tarifen geht das denn?


    simyo wirbt ja damit ("für 3 EUR Zähler auf Null setzen"), nur leider ist das nur "Marketinggewäsch", denn es funktioniert gar nicht.

  • Bei Telekomverträgen geht das.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!