Strompreiserhöhung - Kündigungsfrist?

  • Die meisten Stromanbieter und deren Tarife kann man eh "monatlich" kündigen - völlig unabhängig von einer Preiserhöhung.
    Allerdings macht dies in vielen Fällen von jährlichen 1x-Bonus-Zahlungen keinen Sinn. Beispiel: Preiserhöhung kommt nach 7 Monaten; man kündigt und wechselt und verliert einen Bonus in Höhe von vielleicht 70 €... Abhängig vom Verbrauch und Zeitpunkt der Erhöhung, wirkt sich eine Preiserhöhung meist nicht so stark aus, als das es sich lohnt auf den Bonus zu verzichten!

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Das lässt sich doch gar nicht verallgemeinern. Bei Handyverträgen ist es ähnlich.


    Simon hatte Glück, dass er eine kurze Kündigungsfrist hatte, obwohl das anscheinend Zufall war, da er seinen Vertrag selbst gar nicht verstanden hat...


    Gruß Jörg

  • Ich habe es auch nicht verallgemeinert, sondern einen allgemein-gültigen Tipp gegeben: Nämlich nicht unbedingt sofort zu kündigen, sondern erstmal zu checken, was die Preiserhöhung bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. bis zur damit verbundenen Bonuszahlung ausmacht und nicht blindlings zu kündigen...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!