Moin,
ich hatte bisher (in den letzten Jahren) ein iPhone 3GS (davor ein 2G und ein 4er). Das iPhone hat mir mein Vater abgeschwatzt und obwohl ich seit mehr als zehn Jahren auch bei den Rechnern mit Macs arbeite, bin ich in letzter Zeit ein wenig von Apple abgekommen.
Nun gestaltet sich die Suche nach einem Nachfolger doch schwieriger als gedacht. Hier liegt ein versiegeltes S4 vor mir, von dem ich nicht so sicher bin, ob ich es wirklich behalten möchte (in erster Linie frage ich mich, ob das für meine Anforderungen nicht überdimensioniert ist).
Ich bin heute noch einmal durch die Läden getingelt und habe diverse Geräte in der Hand gehabt. Auch wenn die WP8-Oberfläche etwas unaufgeräumt wirkt, haben mir die Nokias gut gefallen (Überlegung geht hier in Richtung 720). Wenn ich mir aber die Verfügbarkeit und die Qualität der WP8-Apps anschaue, wird mir ganz anders. Bei Android käme noch ein kleineres Sony wie z.B. das Xperia SP in Frage.
Die Anforderungen sind eigentlich relativ einfach, da ich mit dem 3GS schon zufrieden war. Ein etwas größerer und modernerer Bildschirm wäre gut (müssen aber nicht gleich 5 Zoll sein), austauschbarer Akku, keine Gängelei seitens des Herstellers was ich mit dem Gerät darf und was nicht sowie ein stabiles, schnelles OS.
Freue mich über weitere Vorschläge...