SIM-Karte umprogrammieren für mehr Speicher

  • Hallo,



    daß man SIM-Karten umprogrammieren kann, um zu Lasten des Telefonbuchs mehr SMS speichern zu können und umgekehrt ist ja schon klar, aber muss man dazu auch in einen Shop laufen oder kann man das auch selber am PC machen?


    Ich habe im Netz schon die SIMSpy-Software gefunden, aber die scheint mir nur die Daten anzuzeigen. Womit kann man sie ändern?


    Ich habe eine E-Plus 16K-Karte mit 100 TB-Einträgen und hätte gerne mehr.
    Wenn sogar schon die 8K-Karten 100 Einträge haben, dann muss doch mit einer 16K-Karte erheblich mehr als 125 möglich sein... *grübel*


    Die Frau an der Hotline von Telco hat hat mir gesagt, man könne SMS zurücknehmen und auch ausländische Netzbetreiber-Voreinstellungen rausnehmen. Komme ich damit auf nur 125 Einträge oder aber sogar auf noch mehr?



    Gruss,
    Zoo


    PS: Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber die Frage geht ja auf das _selbst_ verändern können...

  • Bevor wir uns hier die Mühe machen, nach dem WIE zu forschen, kann jemand hier mit SICHERHEIT sagen, ob eine derartige Manipulation der SIM-Karte LEGAL ist?


    Es könnte doch sein, das die Provider diese Kartendaten als ihr Eigentum betrachten und jegliche Manipulation in diese Richtung nur authorisiertem Personal gestatten.


    Oder anders gesagt, die weitere Nutzung einer vom Endkunden manipulierten Karte könnte eine juristisch verfolgbare Vertragsverletzung sein!


    Nur mal so als Anmerkung :)

    Joe

  • Ganz so krass seh ich das nicht ;)


    D2 bietet dir diesen Service kostenlos an, einen E-Plus Laden hab ich in Leipzig auch gefunden, allerdings wollte er 5 EUR dafür haben...

  • Re: SIM-Karte umprogrammieren für mehr Speicher


    Zitat

    Original geschrieben von zoo
    Ich habe im Netz schon die SIMSpy-Software gefunden, aber die scheint mir nur die Daten anzuzeigen. Womit kann man sie ändern?


    Du brauchst ein Kartenterminal, was das kann und die entsprechende Software dazu.


    Mir ist aber keine Quelle bekannt, wo man als Nichtnetzbetreiber sowas bekommen könnte.

  • Den Kartenserver kann man bei Vodafone kaufen. Zwar nur noch die kleine Version (die größere wird wohl nicht mehr hergestellt), aber immerhin. Ob der allerdings mit E-Netz-Karten funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Also:


    T-Mobile:


    Die Software dazu heisst X13, kann man im Internet bei http://www.t-mobile.de downloaden. Diese Version funktioniert nur mit dem X13-Kartenleser von Orga --> diesen können nur Händler für einige hundert Euro kaufen.


    Es gibt noch eine Version, welche nur T-Punkte haben, diese Version erlaubt nach Eingabe eines speziellen Passwortes auch den Betrieb mit B1-Kartenleser od. sogar dem Towitoko-Chipdrive. Diese Software ist aber nicht öffentlich erhältlich.




    Vodafone:


    Händler können (evtl. konnten) die Software bei http://www.vodafone-fachhandel-online.de downloaden. Benötigt wird ein Gemplus Kartenleser, es muss nicht der von Vodafone / Mannesmann sein.




    E-Plus:


    Die haben mal auf einer CeBIT (1997???) eine Software mit dem Towitoko Chipdrive gezeigt, die Software war von Giesecke&Devrient. Diese funktionierte auch nur mit G&D Karten. Wurde aber meines Wissens nie an die Shops ausgeliefert.


    CrazyD War das in Leipzig ein Original E-Plus-Shop? Konntest Du den Kartenleser sehen?


    E-Plus verwendet hauptsächlich Orga-SIMs. Evtl. liessen sich diese mit einem Orga-Leser und der Software Dr. SIM pro umprogrammieren. Da ich aber beides nicht zur Verfügung habe, kann ich es nicht sagen. Ist nur so eine Idee!




    O2:


    Die Original-Shops haben zwar Kartenleser (SCM), ob die Software die Konfiguration des Speichers erlaubt weiss ich aber nicht.

  • Speichermanagement


    Hallo!


    Die Änderung der Speicherplatzeinteilung geht nur bei D1 oder bei D2, bei E-Plus geht es definitiv nicht(sonst hätte ich das bei meinen Karten schon längst gemacht :D ) und bei O2 hab ich es jetzt auch schon von mehreren vertrauenswürdigen Quellen gehört daß es nicht gehen soll.


    Ist aber auch nicht zwingend notwendig, die neuen giftgrünen Karten von E-Plus(32k Phase B) haben Platz für 255 Rufnummern, das dürfte erstmal reichen...
    Bei Defekt ist der Tausch auch kostenlos und solche Teilchen können ja schnell mal kaputt gehen :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • So so, nur bin ich nicht bei E-Plus-Service, sondern bei Telco. Und die haben mir nun eine 8K-Karte zugeschickt. Angeblich haben sie nur noch diese. Aber ich habe nun eine alte 32k-Karte von EPS von einem Kumpel bekommen. Mal sehen, ob ich die problemlos augeschaltet bekomme. (ich werde berichten...)

  • Weiß denn jemand was die maximalen Kapazitäten der aktuellem Sim´s sind? Mich interessiert insbesondere die von Vodafone (aber die anderen Betreiber/Provider sind bestimmt auch interessant).
    Hab zur Zeit ne Sim die 150 Tel.bucheinträge und max. 20 Sms speichert.... ist das ne 16k? oder doch ne 32´er?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!