Samsung Galaxy S3: Teilweise Einschränkungen in Konnektivität und Performance

• moin

bei meinem erst kürzlich wegen Sudden Death in Reparatur bebindlichen S3 treten (allerdings nicht erst seitdem) folgende seltsame Erscheinungen auf:

1. Verzögerung beim Netzsystem-Wechsel:
    Anhand der Widgets "Network Signal Info" aus dem Playstore kann man die Netzversorgung von Mobilfunk und WLAN sehr detailliert anzeigen lassen. Dabei fällt mir manchmal auf, dass das S3 bei sehr schwacher UMTS-Netzversorgung einige Sekunden bei 0% im UMTS-Modus verharrt, anstatt auf GSM zu wechseln. Manchmal passiert genau dieses, andere Male jedoch findet er das UMTS-Netz im 4-8-%-Bereich (was ausreichend ist) wieder. Wenn die UMTS-Versorgung jedoch zu lange bei 0% bleibt, anstatt dass das HAndy auf GSM wechselt, dann führt dies zwangsläufig zu einigen Sekunden Nichterreichbarkeit für Anrufe, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Das genutzte Netz ist o2.

2.
    Telefon-App braucht (schon seit Jelly Bean 4.1.1) oftmals Sekunden zum Öffnen und bei eingehenden Anrufen wird manchmal sekundenlang nur die Rufnummer angezeigt, und erst dann der unter dieser Nummer gespeicherte Name mit Bild. Da muss man allerdings dazu sagen, dass ich fast allen Kontakten Anrufbilder in Vollbild (solche, die dann den ganzen Bildschirm abdecken) zugeordnet habe, die vielleicht auch von der Datenmenge entsprechend groß sind.

3.
    Galerie braucht sehr lange zum Laden und überträgt dabei im Hintergrund Daten. Letzteres sehe ich am "Network Monitor Mini". Soll heißen, dass während die im Handy, bzw. der sd-Karte gespeicherten Bilder in der Galerie geladen werden, offenbar Daten via UMTS/WLAN übertragen werden, teilweise mit mehreren 100 KBit/s.

Kann dazu jemand was sagen?

• Ja, ich ;)

Kann ich leider alles bestätigen. Telefon-App sehr langsam, Galerie braucht auch seine Zeit. :(

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Das mit der Galerie liegt an einer möglicherweise aktiven Synchronisierung.

Dagegen kann man folgendes machen. Unter Galerie linken Softkey betätigen und Einstellungen, dann checken, dass die Sync überall deaktiviert ist.
    Außerdem unter Einstellungen runter scrollen bis "Konten" -> Google-Konto auswählen -> ganz oben antippen und überall den Haken raus wo du es nicht brauchst. Ich habe ihn nur bei Gmail und Kontakten drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!