Eröffnung neuer Threads

  • Mir kommt es vor, als häufen sich in letzter Zeit Threaderöffnungen "aus Faulheit". Damit meine ich User, die sich trotz bestehender Regel, vor Threaderöffnungen die Suchfunktion zu nutzen, nicht daran halten oder - meiner Meinung nach noch schlimmer - trotz Kenntnis relevanter bestehender Threads diese gar nicht erst nach Problemlösungen durchsuchen wollen ("keine Zeit", "Thread zu lang" etc.).


    Ich hoffe, jeder weiß was ich damit meine - ansonsten kann ich gerne ein aktuelles Beispiel nennen.


    Ich glaube, o.g. TT-Regel ist wertvoll und erhaltenswert - denn im Gegensatz zu "modernen" Plattformen wie Facebook ist hier meistens mit der Suchfunktion noch etwas zu holen. Die Suchfunktion bzw. das Thema selbst wird aber verwässert durch solche unnötigen Neueröffnungen von Threads.


    Ich glaube nicht, dass ich hier der einzige bin, den das stört - beispielhaft möchte ich User JHV nennen, der häufig wie Don Quichotte gegen Windmühlen entsprechende "Faulheit-Threads" mit Links zu schon bestehenden Threads füllt.


    Derartige "Faulheit-Threads" werden von unterschiedlichsten Usern eröffnet - ich meine aber, besonders häufig von neuen Usern. Vielleicht seht ihr das anders, dann bitte ich um entsprechende Kommentare.


    Wenn es tatsächlich hauptsächlich bei neuen Usern anzutreffen ist, dann möchte ich hiermit die Beschränkung von Threaderöffnungen durch neue Usern anregen. Eine ähnliche Regelung gibt es ja bereits für PN, die auch nicht sofort nach Neuanmeldung möglich sind.


    Idealerweise ist dadurch keine Mehrarbeit der Moderatoren nötig (welche sicher ungewünscht ist). Beispielsweise könnte man systemseitig die Neueröffnung von Threads erst ab z.B. 20 Postings in bereits bestehenden Threads gestatten - verbunden mit der Hoffnung, dass nach dieser Eingewöhnungszeit die TT-Mentalität bezüglich bestehender Threads verinnerlicht ist und der neue User sich auch zukünftig daran hält.


    Natürlich kann es auch für neue User berechtigten Anlass für einen neuen Thread geben. Für diese Fälle bietet sich ein Thread "Anregungen für neue Threads durch Newbies" (oder so ähnlich) an, in dem derartige Ideen gepostet werden können. Wird diese Idee von einem älteren Mitglied gut geheißen (idealerweise nach Prüfung der tatsächlichen Notwendigkeit eines neuen Threads) - und das muss kein Moderator sein - so kann dieses ältere Mitglied dann den neuen Thread eröffnen und somit quai als Pate für den neuen User agieren.
    Der neue User sollte bei dem nicht erfolgreichen Versuch einer Threaderöffnung auf diesen Anregungsthread und auf die bestehende TT-Suche hingewiesen werden.


    Das Risiko dabei ist, dass sich kein älterer User für die neue Idee interessiert bzw. die Anregung aufnimmt - dann gibt es eine reelle Hürde für neue User.
    Andererseits besteht aber auch die Chance einer Qualitätserhöhung - was meint ihr dazu?


    Es geht mir hier nicht um die Frage "wann genau ist ein neuer Thread sinnvoll und wann soll noch der alte verwendet werden?" - das wird vielleicht immer umstritten bleiben. Ich meine wirklich nur das Problem der "Faulheit-Threads".


    Zusammenfassung meines Vorschlags:
    1. neu angemeldete User können lediglich in bestehenden Threads posten, bis sie selber 20 Postings verfasst haben.
    2. beim Versuch der Neueröffnung eines Threads für User mit weniger als 20 Postings kommt der Hinweis auf die TT-Suchfunktion und auf den Anregungsthread für neue Themen, wo diese User ihre Anregung posten und nach einem Paten für die Neueröffnung suchen können.
    3. Jeder User mit mehr als 20 Postings kann als Pate auftreten und neue Threads gemäß Forenregeln eröffnen.

  • Meiner Beobachtung nach gibts verschiedene Kategorien von Usern, die überflüssige neue Threads eröffnen:


    1. Der Newbie: meldet sich an und kotzt das Forum voll


    2. Der faule, aber intelligente Altuser: ist zu bequem für die Suche, und da er schon zehn Jahre hier ist, "darf" er das. Fühlt sich sehr, sehr angepisst, wenn ihm das dann jemand ankreidet.


    3. Der dämliche Altuser: ist seit knapp zehn Jahren hier und kennt immer noch nicht die Forenstruktur oder die Suchfunktion. Ist ohne Foren nicht lebensfähig und fragt für jeden Kinderkram in neuen Threads. Ist sichtlich minderbemittelt, von daher kann man eigentlich nicht draufhauen, da er es nicht besser weiss.


    4. Der Bachelor-Degree-Abgreifer: ähnlich dem Newbie, aber wesentlich gebildeter und ausdrucksfähiger, will aber nur die Community aussaugen, um seinen zertifizierten Studienabbrecher-Abschluss zu erreichen.


    5. Der Ich-hab-den-Längsten-und-will-unbedingt-einen-"allgemeinen Sammelthread"-haben-User: diese Spezies zählt meist zu den Mittelalt- bis Altusern, die einmal im Leben einen erfolgreichen "Allgemeinen..."-Thread haben wollen, der über 100 Seiten geht. Dabei werden vornehmlich riskante Themen angegangen, die Konfliktpotential haben. Diese Threads werden natürlich dann nach Seite 7 geschlossen, da zu aggressiv aufgebaut. Diese User merken nicht, dass ein 100-Seiten-Thread nur dann gedeihen kann, wenn das Thema auf breites Interesse stösst, und wenig Konfliktpotential besitzt. Aus Frust wird dann gleich ein noch provokativerer Sammelthread aufgemacht.


    6. Der retardierende Schrotschütze: diese Gattung splittet Lebensprobleme in eine Vielzahl von Fragmenten (in diesem Kontext "die Threads") auf, und erzeugt somit Dutzende von Threads, die sich um ein wesentliches Problem drehen, wie z.B. Wohnungsumzug oder PC-Probleme. Hier wird nicht ein Thread zum Thema Umzug aufgemacht, und kontinuierlich Beiträge angehangen, sondern für jeden Furz, jede Schraube, jede Trivialität wird ein neuer Thread aufgemacht. Am Ende hat man dann zwei Dutzend Threads, die man dann unter "Fritz Fliegenschiss' Umzug" oder "Mein PC macht Ärger" hätte zusammenfassen können.


    7. Der Selbstdarsteller: hier werden Threads vornehmlich aufgemacht, um einen Monolog zu führen und sich selber herauszustellen. Hier dreht es sich meist um Themen, die so weit vom Alltag und gewöhnlichem Interesse entfernt sind, dass es eigentlich gar kein Diskussionsstoff gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Meiner Beobachtung nach gibts verschiedene Kategorien von Usern, die überflüssige neue Threads eröffnen:


    Suuupergeil, ich habe auch für jedes deiner Beispiele mindestens einen bestimmten User im Kopf!


    Der Tag fängt gut an! :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn die Welt sonst keine Probleme hätte.


    :D

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • und zu welchen Thread sorte sollen wir jetzt dieser Thread einordnen?? :) kein Newbie ? ;)

    Gruß.
    eh47



    ----------------

  • Ich finde das Problem, welches hier geschildert wird nicht so einfach lösbar. Das es hier nicht nur um neue User geht, sondern wie es User fahrsfahrwerkaus treffend erwänte, auch um langjährige Mtitglieder geht.


    Und Threads für neue User eröffnen, die eine zeitlich begrenzte Posting Sperre ...sorry, aber dafür habe ich persönlich keine Zeit und Lust.
    Mann kann überflüssige Threads melden an die Mods und die können den Thread schließen mit einem Hinweis oder komplett löschen. Der ein oder andere User wird daraus sicherlich lernen.

    Life is too short to be small.

  • An Fahrsfahrwerk....... Dein Beitrag hat irgendwie einen Platz in den Top10 verdient. Zumindest sollte der angepinnt werden. Vielen Dank dafür :top:


    Ich muss sagen ich stelle sicher auch fragen die schon mal vorgekommen sind. Gerade habe ich auch wieder eine wo ich gerne fragen würde aber lieber selber nochmal suche. Manchmal möchte man auch nur jemanden finden der genau die Konstellation die man erfragen möchte auch schon gehabt hat....

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Und Threads für neue User eröffnen, die eine zeitlich begrenzte Posting Sperre ...sorry, aber dafür habe ich persönlich keine Zeit und Lust.

    Posting-Sperre wurde ja nicht angeregt, es ging lediglich um Beschränkung bei der Thread-Neueröffnung.
    Oder mit anderen Worten: die Buttons "Antworten" und "Zitat" sollen für alle funktionieren, nur der Button "Neues Thema" nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Mann kann überflüssige Threads melden an die Mods und die können den Thread schließen mit einem Hinweis oder komplett löschen. Der ein oder andere User wird daraus sicherlich lernen.

    Das ist wahrscheinlich die einzig mögliche Methode für die von fahrsfahrwerkaus geschilderten Kategorien 2 bis 7 - übrigens auch meinen Glückwunsch für die Liste ;)
    Sie erfordert aber immer den manuellen Eingriff sowohl des meldenden Users als auch des Moderators.


    Mein Vorschlag hingegen erfordert - abgesehen von der notwendigen Änderung der Forensoftware (falls das überhaupt so einfach möglich ist....) - keinen manuellen Eingriff mehr und soll dennoch der Qualitätsverbesserung dienen, weil alle neuen User erstmal in eine "Lernphase" gezwungen werden.


    Tatsächlich betroffen wäre wiederum nur ein Teil der neuen User, denn nicht jeder möchte gleich zu Beginn der Forenaktivität neue Threads eröffnen.


    @phone-company Es wird immer Threads geben, über deren Notwendigkeit man streiten kann - diese meine ich hier aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Ich finde das Problem, welches hier geschildert wird nicht so einfach lösbar. ...


    Tja ... eine wichtige Frage bei allen Problemen, die nicht einfach zu lösen sein werden, ist die, ob das Problem überhaupt einer Lösung bedarf (der sog. Handlungsbedarf). ;)


    Denn der Lösungversuch eines solchen Problems induziert in vielen Fällen einfach nur ein zusätzliches Problem ... und diese Aussage ist vollkommen wertfrei und nicht etwa nur auf diesen einen Thread bezogen. Und häufig bindet auch die Frage, ob ein Problem überhaupt eines ist, mehr Ressourcen als das (vermeintliche) Problem selbst.


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    ... , sondern wie es User fahrsfahrwerkaus treffend erwänte, auch um langjährige Mtitglieder geht.
    ...


    Ja ... fahrsfahrwerkaus hat sich hier viel Arbeit gemacht und in Punkt 4 zudem geradegerückt, dass ein Diplomabschluss unersetzlich ist - will man nicht im Verlaufe seines Lebens zu dummen Fragen verdammt sein. :p


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer


    [...] die können den Thread schließen mit einem Hinweis oder komplett löschen.

    Über das "können" geht allerdings nicht hinaus. :flop:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!