Opera? Nicht schlecht ...
Opera ist ja Symbian-kompatibel, könnte also auch auf dem 3650 funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen?
Wieviel Speicher muss man mitbringen für den Opera-Browser?
Grüße
Tomcat
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Opera? Nicht schlecht ...
Opera ist ja Symbian-kompatibel, könnte also auch auf dem 3650 funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen?
Wieviel Speicher muss man mitbringen für den Opera-Browser?
Grüße
Tomcat
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ash
Du sagtest das beim imoden mittels NetFront scheinbar gleich viele kb verbraucht werden, also hab ichs mal ausprobiert.
per bookmark direkt auf guenstiger.de/dort nokia 7650 eingegeben/go/Ohne Vertrag/beschreibung
Ergebnis bei gleicher obiger seiten(eingabe)folge:
Serien-Browser 15 kb
NetFront-Browser 23 kb
Die mehr kb scheinen mir prozentual aufzutreten, d.h. bei höheren kb-verbräuchen in einer Sitzung steigt die Differenz zwischen den beiden Browsern schon kräftig.
Das ist sehr merkwürdig und es fiel mir ausserordentlich schwer, das zu glauben. Erst ein eigener Test unter exakt diesen Bedingungen hat meine Zweifel ausgeräumt. Allerdings scheint guenstiger.de ein ziemlicher Spezialfall zu sein. Ruft man http://imode.guenstiger.de vom Handy aus auf, landet man im Gegensatz zu früher bei der reinen WAP-Version, die man auch unter http://wap.guenstiger.de erreicht. Die imode-Version ist jetzt unter http://www.guenstiger.de/gt-mobil/mobilmain.asp zu finden, wird aber nur auf dem (passenden?) Handy angezeigt. Am PC erhält man unter dieser Adresse die PDA-Version.
Ja, bei Benutzung des Netfront-Browsers scheint das Datenvolumen häufig etwas höher zu liegen, wobei der Unterschied stark von der Art der Seite abzuhängen scheint. Ginge es hierbei um reine WAP-Seiten bräuchten wir gar nicht zu diskutieren, denn der Standardbrowser nutzt ein WAP-Gateway und dieses kompiliert WAP-Seiten, so daß das Datenvolumen deutlich reduziert wird. Bei imode geht es aber um normale (c)HTML-Seiten und diese leitet der Gateway unkompiliert an das Handy weiter. Anscheinend sind die dabei verwendeten Handy-spezifischen Protokolle aber auch unerwartet deutlich effizienter als das normale TCP/IP und HTTP, das Netfront verwendet. Das ist die Erklärung, die mir einfällt. Bei einem einzelnen Vergleich schnitt der Doris-Browser aber noch etwas schlechter ab als der Netfront-Browser, das übertragenen Volumen lag etwas höher. Die Resultate lassen sich aber nicht perfekt reproduzieren. Weiteren Tests mit dem Doris-Browser steht entgegen, daß ich den Registrierungscode noch nicht erhalten habe, obwohl ich das Programm vor weit über einem Monat gekauft habe. Den Nokiasoftwaremarket kann ich also überhaupt nicht weiterempfehlen. :flop:
Der Markt für den Doris-Browser ist aber inzwischen auch sehr eng geworden. Eigentlich ist das Programm auf dem 3650 überflüssig. Netfront arbeitet eigentlich ziemlich gut. Eine wirkliche Alternative wäre der JAVA-basierte WEBVIEWER, der bemerkenswert klein ist. Da dieser mit einem speziellen Optimierungsserver zusammenarbeitet, sollte das Datenvolumen schon ein ganzes Stück reduziert werden. Mit dem Webviewer ist es sogar möglich, auf der Vollversion von Telefon-Treff.de ganz normal zu surfen. Obwohl man das seinem Geldbeutel vielleicht doch nicht antun sollte.
tomcat:
Informationen zu Doris findest Du in diesem Thread.
Opera ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, aber auch ein echter Speicherfresser. Das Programm beansprucht etwa 850kb auf der Karte. Wenn man dann auf grossen Seiten, wie eben TT surft, geht dem Programm schnell der Arbeitsspeicher aus. Es ist eben im Kern die Vollversion von Opera, die hier auf ein Gerät übertragen wurde, das nur maximal 3,x MB Arbeitsspeicher hat. Der Speicher auf der MMC steht ja nicht als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Deshalb empfiehlt es sich, alles was geht auf der Karte zu speichern, z.B. auch die ganze Mitteilungsverwaltung! Daß Opera jetzt auch für Serie60-Geräte verfügbar ist, ist schon eine gute Nachricht. Im Alltag, wenn es um das Aufrufen von i-mode Seiten oder PDA-optimierten Seiten geht, erscheint mir der kostenlose Netfront-Browser praktikabler.
ash:
Die preiswerte Verbindung über den APN internet.eplus.de kann man natürlich auch mit dem Standardbrowser des 3650 nutzen. Man muss nur im entsprechenden Zugangskonto eine "Gateway IP-Adresse" eintragen, z.B. 212.185.45.150. Damit kannst Du dann wirklich günstig surfen. :top:
Die Frage, warum bei Verwendung des 3650 in Verbindung mit dem Original Eplus i-mode Gateway das übertragene Datenvolumen geringer als erwartet ausfällt, ist aber noch nicht ganz geklärt. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas mehr Informationen sammeln. Der Vergleich mit den NEC-Geräten muss leider entfallen, da diese keinen Datenzähler haben. Wie sieht es hier mit dem Mitsubishi m21i aus?
Grüße,
Lanturlu
Die koexistenz aller dreier Browser ist überhaupt kein Problem.
Beide Browser arbeiten mit dem Serien-Browser bookmark-mäßig sogar zusammen.Das heißt alle Bookmarks im Serien Browser tauchen auch im Netfront auf.
Ähnlich aber etwas komplizierter steht es um den Doris Browser. Wenn man im Serien-Browser Bookmarks mittels kopierfunktion in den Doris Browser übertragen will, muss man den Einfügen Befehl nicht mehr bemühen. Doris hatt bereits gecheckt was du machen willst. Das Bookmark ist nach aufrufen von "new bookmark" bereits eingetragen, nur noch ok betätigen , fedig.
Eine konfrontation gibts jedoch die aber nicht weiter schlimm ist. Ist der Doris-Browser minimiert, lässt sich der Serien Browser nicht mehr öffnen. Sprich nach Betätigung "Dienste" maximiert das Telefon einfach den Doris-Browser. Denke hier ist aber nicht von einem Problem zu sprechen. Einfach Doris-Browser schließen und schon lässt er sich wieder öffnen.
greez ash
... und was ist mit T9 ?
Ich habe gerade gemerkt, dass T9 mir unter Netfront und Doris nicht zur Verfügung steht, wohl aber mit dem Serienbrowser.
Liegt das an irgendwelchen Settings? Oder ist das einfach so? (Wäre sch...ade, weil das Mailen mit der Wählscheibe doch noch nicht so leicht von der Hand geht. )
Grüße
Tomcat
Hi!
Ich grabe jetzt mal den "alten" Thread wieder aus. *g*
Danke nochmal an lanturlu für die detailierte Beschreibung. Den Netfront Browser kriegt man ja ohne Probleme für I-Mode zum Laufen. Ich habe gerade mal ein Nokia N-Gage hier und soeben den Netfront Browser eingerichtet. I-Mode läuft echt wunderbar.
Hier noch ein paar Bilder:
Kann man also ganz sicher davon ausgehen das es beim 6600 oder SX1 auch kein Problem sein dürfte. *g*
Viele Grüße,
Meilow
Ja,
das ist das Schöne am Netfront Browser. Wo er sich installieren läßt, läßt sich das Handy i-mode fähig machen. Mit einem SE P800 sollte es im übrigen auch funktionieren.
ZitatOriginal geschrieben von null0sieben
Mit einem SE P800 sollte es im übrigen auch funktionieren.
AFAIK gibt es netfront nicht fürs P800 (UIQ) sondern nur für Serie 60.
Mickey09
Das wäre ja schade. Da der P800 ein Symbian-Gerät ist, war ich der Überzeugung, daß sich Netfront auch auf dem P800 installieren läßt. Leider hat mir noch niemand ein P800 geschenkt :D, so daß ich es nie ausprobieren konnte.
Weißt Du, welche der genannten Browser es auch fürs P800 gibt? Oder gibt es dafür vielleicht sogar einen anderen Browser, der die Möglichkeiten von Opera, Doris oder Netfront bietet?
Auch Doris gibt es nur für Serie 60. Symbian ist nicht gleich Symbian.
Du brauchst schlicht einen cHTML fähigen Browser, der die freie Wahl der Browserkennung (User Agent) gestattet, dann kannst du imode nutzen.
Soetwas gibts aber AFAIK nicht fürs P800/P900 bisher.
Opera, den es für UIQ gibt, lässt dies leider nicht zu.
Mickey09
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ash
Nun zum imoden mit der günstigen Internet Verbindung:
Gleiches Verfahren zum Kostenkriterium : In beiden Fällen gleiche Seitenfolge:per bookmark auf ildigo/information/impressum.
Hier fällt der Serien Browser weg ( Kein imode via internet.gprs mögl.), Hinzu kommt der Doris Browser.
Doris-Browser 11 kb
NetFront-Browser 14 kb
Fazit: Mit beiden Browsern ist es mögl. ,die offiziellen imode Seiten per bookmark, auch mit dem intenet.gprs Tarif zu erreichen. ash
Heisst das, dass man so auch ebay via günstigem gprs Tarif erreichen kann ?
Hast Du es schon mal mit imode.ebay.de
oder wap.ebay.de ausprobiert ??
Bitte versuch es mal und poste, ob es klappt !
Danke !
Gruss, Harti.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!