S3 und WLAN, HSPA+, Service Mode

• moin,

am Samstag hatte ich in Dortmund über das o2-Netz keinen HSPA+-Empfang, sondern nur normales HSDPA, was sich an dem "H" in der Anzeige geäußert hat. Laut o2 soll in Dortmund allerdings HSPA+ ausgebaut sein.

Ähnlich sah es übrigens Ende letzten Jahres in Frankfurt am Main aus, wo ich ebenfalls kein HSPA+ empfangen konnte, bis auf eine Stelle in Nordend.

Keine Probleme hatte ich dagegen vor einigen Wochen in Wiesbaden und Erfurt.

Haben andere S3-User ähnliche Erfahrungen mit unzuverlässigen UMTS/HSPA-Verbindungen machen müssen?

Dennoch stellte sich mir auch bereits die Frage, ob es auch an einer möglicherweise falschen Konfig im Handy liegen könnte.
    Durch googlen bin ich dabei auf den so genannten "Service Mode" gestoßen, wo derartige Einstellungen abgerufen/vorgenommen werden können.
    *#197328640#, Debug Screen, Phone Control, NAS Control, RRC Control, Change Revision.
    Release 7 ist dabei die neueste Version mit HSPA+ und das war auch eingestellt.

Kennt sich damit jemand aus und kann genauers zu diesem Service Menü sagen? Kann ein Aufrufen dieses Menüs längerfristige Folgen haben, bzw. bei Veränderunen (die ich nicht getätigt habe) zum Verlust der Garantie oder sogar zum Defekt des Gerätes führen?

Aufgrund von örtlichen WLAN-Empfangsproblemen bin ich beim Recherchieren auf die Möglichkeit gestoßen, über ein weiteres Service-Menü den WLAN-Energiesparmodus zu deaktivieren? Dazu muss man *#0011# eingeben, liner Softkey -> Wifi und dann ganz unten den Button betätigen, damit da "Aus" steht.
    Zählt so etwas zu einem unerlaubten Eingriff in die Software?

• HSPA + muss so laufen wie es ist oder das Netz gibt es nicht her. Du kannst in den Menüs das ganze ruhig testen, dies ist kein Eingriff in die Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!