s55 -> t39m - benötige Infos

• Moin Moin,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich vom S55 aufs t39m umsteigen. Warum? Ich find das Design einfach klasse und brauch den ganzen Kram am S55 eigentlich gar nich.

(MMS zu teuer, Cam zu umständlich, Polyphonie ganz nett aber überflüssig, , BT/ Irda brauch ich (noch) nich, Design - Kiddie like)

Nun zu meinen Fragen:
    Ich lege wert auf ein gutes Adressbuch (mehrere Nummern, eMail-Adresse, etc.) scheint ja alles zu gehen, wie kann man das Adressbuch scrollen, so wie beim S55? Kann man Geburtstage speichern?

Kalenderfunktion nutze ich privat sehr oft, ist die brauchbar?

eMail-Client: Wieviel kb (kilobyte) kann man abrufen?
    Hab gelesen, dass das t39m die mail nur stückenweise downlädt (würde hohe Kosten verursachen)? Schafft der client so ca. 2-8 kb große eMails auf einmail? Wieviel eMails können max. geladen werden (auf 1x) Was passiert wenn eine große eMail im Postfach ist, sagen wir mal 100-200 kb? Die wird ja logischerweise nicht geladen, was passiert mit den nachfolgenden eMails? Komm ich da trotzdem noch ran? Wie is der Speed beim eMail schreiben (Stichwort: SMS Speed)

Wecker: Kann ich die Wochentage einstellen, an der mich der Wecker wecken soll (z.B. Mo-Fr. 7 Uhr)?
    Funktioniert der Wecker auch (akkustisch), wenn ich das Handy komplett auf "Lautlos" stelle?

Gibts ne Tastensperre?

Kann man Gespräche auch ohne Aufklappen annehmen, führen und beenden?

SMS soll ja nicht so berauschend sein, ist das wirklich so extrem langsam? Ok, ich schreib ca. 10 SMS pro Monat (und das trotz O2 Power SMS ;)), aber ich möchte mich dabei nicht unbedingt quälen...

Später folgt noch ein PDA, funktioniert BT (GPRS Internet) mit einem PDA problemlos (emailen, surfen, etc.)?

Fragen über Fragen :) wäre super, wenn jemand ein paar Zeilen schreiben könnte.

Finde das T39m echt genial, wirkt so richtig extrem konservativ / seriös und edel, warum ich da noch nich früher drauf gekommen bin...hatte bis jetzt 3 Siemens Handys - S35 / ME45 und aktuell S55, aber irgendwie wird alles nur noch bunter und verspielter (M55 z.B.).

Gruß,
    Joerk

• Re: s55 -> t39m - benötige Infos

Willkommen!

Hoioioi, eine Menge Fragen. Ich versuch mich mal an denen, die mich selbst auch betreffen. Vorab: das T39m hat soviel Cahrme, daß kleinere dadurch Macken überspielt werden. :)

Zitat

Ich lege wert auf ein gutes Adressbuch (mehrere Nummern, eMail-Adresse, etc.) scheint ja alles zu gehen, wie kann man das Adressbuch scrollen, so wie beim S55? Kann man Geburtstage speichern?

Im Telefonbuch kann man keine Geb.tage speichern. Dürfte aber im Kalender gehen. Nutze das nicht.
    Was meinst Du mit "scrollen"?
    Es kann keine Postadressen speichern!

Zitat

Das ist relativ. Was ist Dir denn wichtig? Imho werden belegte Termine fett gekennzeichnet. Leg mich aber nicht drauf fest.

Zitat

eMail-Client: Wieviel kb (kilobyte) kann man abrufen?
    Hab gelesen, dass das t39m die mail nur stückenweise downlädt (würde hohe Kosten verursachen)? Schafft der client so ca. 2-8 kb große eMails auf einmail? Wieviel eMails können max. geladen werden (auf 1x) Was passiert wenn eine große eMail im Postfach ist, sagen wir mal 100-200 kb? Die wird ja logischerweise nicht geladen, was passiert mit den nachfolgenden eMails?

Imho "gehen" nur 4kb.
    Imho sind Mailclients wie der des T39m nur zum Versenden geeignet. Wer empfängt schon Mails, die so klein sind oder reine Textmails sind auf seinem Haupt- E-Mail Postfach! Wer von seinen Leuten schreibt schon an die Mailaddi, die man nur mit dem Handy nutzt! Woher wissen sie, daß Du gerade nur mit dem Handy Client empfangen kannst? Imho ruft der Client nur die Mails aus dem Posteingang ab, nicht aus anderen Ordnern! Wer nutzt schon ein Postfach ohne Filter und andere Ordner, heutzutage, wo alles gnadenlos zugespammt wird und man im Mailpostfach sortieren muß nach privat, geschäftlich, etc.!

Zitat

Wie is der Speed beim eMail schreiben (Stichwort: SMS Speed)

Gnadenlos schlecht, auch in der neuesten und letzten SW Version! Da ist Geduld angesagt! Je länger die SMS, desto langsamer. Manchmal hängt es am Schluß etwa 5 Sekunden nach.

Zitat

Wecker: Kann ich die Wochentage einstellen, an der mich der Wecker wecken soll (z.B. Mo-Fr. 7 Uhr)?

Sorry, habe gerade keine Karte fürs T39m. Die stecken alle in meinen anderen Handys. Aber imho ist die funktion beim T68i identisch und da kannst Du das so nutzen, wie Du Dir das vorstellst.

Zitat

Funktioniert der Wecker auch (akkustisch), wenn ich das Handy komplett auf "Lautlos" stelle?

Imho ja. Info bezieht sich leider wieder auf t68. sorry.

Zitat

Gibts ne Tastensperre?

Nein, wozu? Es hat eine Klappe! ;)

Zitat

Kann man Gespräche auch ohne Aufklappen annehmen, führen und beenden?

Annehmen imho nein. Führen ja, indem Du nach Annehmen die Lauter/ Leiser gezogen hältst und zuklappst. Beenden nein.

Zitat

SMS soll ja nicht so berauschend sein, ist das wirklich so extrem langsam? Ok, ich schreib ca. 10 SMS pro Monat (und das trotz O2 Power SMS ;)), aber ich möchte mich dabei nicht unbedingt quälen...

Siehe oben (Charme)! Die 10 SMS / Monat schaut man beim T39m darüber hinweg.

Zitat

Später folgt noch ein PDA, funktioniert BT (GPRS Internet) mit einem PDA problemlos (emailen, surfen, etc.)?

Klar. Funzt.

Zitat

Finde das T39m echt genial, wirkt so richtig extrem konservativ / seriös und edel, warum ich da noch nich früher drauf gekommen bin...hatte bis jetzt 3 Siemens Handys - S35 / ME45 und aktuell S55, aber irgendwie wird alles nur noch bunter und verspielter (M55 z.B.).

Gruß,
    Joerk

Da ist das T39m genau das Richtige für Dich, was den Stil und den Ausdruck sowie das Prestige angeht!

Wenn ich aber so Deine "Office Ansprüche" lese, gewinne ich den Eindruck, daß vielleicht das R380s eher was für Dich wäre. Ist aber viel größer und schwerer und wegen der anders funktionierenden Klappe und dem Touchscreen völlig anders zu bedienen!

Das T39m ist eher ein chices, verdammt gut ausgestattetes Handy in ansprechender Größe, mit tollem Handling, aber eben auch ein paar Macken. Ich verzeihe dem T39m sogar den Kein Netz Bug, den leider sehr viele T39m ereilen.
    Lies dazu mal ein paar Threads, die Du über die Suche findest.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: s55 -> t39m - benötige Infos

*** :D S :D C :D N :D R :D *** :

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sorry, habe gerade keine Karte fürs T39m. Die stecken alle in meinen anderen Handys.

Dazu einen Tipp: Wenn eines der anderen Handys z.B. ein T68 ist, dann kannst Du hinten durch Drücken der kleinen Nase etwas oberhalb der Mitte den Akku entriegeln und entnehmen. Darunter ist die SIM-Karte, die Du dann rausnehmen kannst. Dann hinten beim T39 ebenfalls mit der Nase am oberen Ende des schwarzen Teils selbiges entriegeln und entnehmen. Nun ist der SIM-Schacht des T39 zugänglich und Du kannst eine SIM-Karte einlegen. Zur Montage umgekehrt vorgehen. Wichtig: Die Geräte vorher ausschalten!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hättest Du DAS mal vorher gesagt, bevor ich mich blamiere! :D
    Bin einfach zu faul dafür. Ich habe mir abgewöhnt, für jede Frage eine Kartentausch- und Handywechselaktion abzuziehen. Außerdem lädt mein T68i gerade, das will ich nicht abbrechen. Bin Akkutrainigsfetischist. ;) Sitze hier bei einem Tannenzäpfle und bin einfach zu träge. Tippen ist für mich ja wie reden, daher macht mir das nix aus. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: s55 -> t39m - benötige Infos

Zitat

Original geschrieben von Joerk

Ist absolut :top: Der Kalender gehört zu den besten Handykalendern überhaupt. Du kannst ca. 300 Termine speichern.

Zitat

Definitiv ja.

Zitat

Bei 10 SMS/Monat ist das IMHO absolut unproblematisch.

]quote]
    [/quote]

Die Bluetooth Funktionalität ist bei Ericsson generell die Beste, die es überhaupt gibt. Die haben BT schliesslich erfunden. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: s55 -> t39m - benötige Infos

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Klar. Funzt.

Nicht zwangsläufig; das ist abhängig von der Kombination aus Netzbetreiber und PDA, die mit dem T39 genutzt wird. Bei einer Kombination von Palm (bis zur m5xxer Reihe; wie das mit dem Tungsten ist, kann ich nicht beurteilen) mit D1 als Netzbetreiber verhalten sich das T39m und das R520m bei der Verwendung von GPRS extrem zickig (es gab mal bei HK einen entsprechenden Thread). Ohne spezielle Anwahl-Skripte geht da gar nichts, und selbst mit Skripten scheint eine Anwahl immer noch Glückssache zu sein - ich habe es wirklich wochenlang mit den verschiedensten Skripten versucht (teilweise unter Verwendung eines speziellen Palm-Programms zur Anwahl-Konfiguration), habe aber nicht eine einzige GPRS-Verbindung zu Stande gebracht.
    Aber wie gesagt; das Problem tritt wirklich nur auf, wenn diese Komponenten aufeinander treffen: Palm, T39m /R520m, D1, GPRS.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Das Annehmen und Beenden mit der Klappe hat mich vor dem Kauf meines T39 verunsichert; nach dem Kauf konnte ich darüber nur noch den Kopf schütteln: es gibt nichts praktischeres als ein Klappenhandy. Zum Beenden einfach zuklappen und ab in die Tasche, kein Tastaturblockieren-Tippen, kein Warten, bis die automatische Tastensperre aktiviert ist, kein kontrollieren, ob nicht doch eine Verbindung aktiv ist.

Man kann, wie schon jemand gesagt hat, Gespräche führen bei geschlossener Klappe, aber für Annahme und Beenden muss die Klappe betätigt werden. Ist aber kein Problem.

Gemäss Deiner Beschreibung der Anforderungen an ein Handy gibt es aus meiner Sicht nichts Geeigneteres als das T39. Man hat alles, was benötigt wird, und eine hervorragende Flexibilität (Akkulaufzeit, Zubehör).

Aber: nur mit Garantie kaufen (bei einigen T39 auftretendes HW-Problem in der Sende-/Empfangseinheit, auch als Kein-Netz-Bug bekannt), in der Garantiezeit Update auf R4A (bei mir gabs beim Update Probleme, daher Garantietausch nach Update); keine Adressfelder im Kalender (ist mir egal; zudem kann zur Not eine Adresse auch in das Firmenfeld gepresst werden).

classicblue

• Zitat

Annehmen imho nein. Führen ja, indem Du nach Annehmen die Lauter/ Leiser gezogen hältst und zuklappst. Beenden nein.

Zitat

Man kann, wie schon jemand gesagt hat, Gespräche führen bei geschlossener Klappe, aber für Annahme und Beenden muss die Klappe betätigt werden. Ist aber kein Problem.

Konnte man beim T39 nicht mit etwas Übung auf den 2mm breiten "Rest" der NO-Taste drücken...? :confused: ;)

Zitat

Aber: nur mit Garantie kaufen (bei einigen T39 auftretendes HW-Problem in der Sende-/Empfangseinheit, auch als Kein-Netz-Bug bekannt), in der Garantiezeit Update auf R4A (bei mir gabs beim Update Probleme, daher Garantietausch nach Update)

Das wird wohl der wichtigste Punkt sein. Man braucht leider unbedingt eine Garantie wegen der o.g. Fehler. Von einem Gebrauchtgerät würde ich daher dringenst abraten. :rolleyes:

Gruss

Philipp

• Das Abweisen von ankommenden Anrufen (Besetztton) ist mit den 2 mm der NO-Taste machbar, wie auch das Stummschalten des Klingelns nit der C-Taste bei geschlossener Klappe, aber nicht das Beenden von Gesprächen (jedenfalls von ausgehenden, das habe ich getestet).

classicblue

• Stimmt, das Abweisen ging definitiv (hab es des öfteren benutzt :D), aber für den normalen Gebrauch kam bei mir sowieso immer nur die Klappe zum Einsatz...
    Für mich ist aber nach wie vor das T39 das Beste Klappenhandy... sehr schönes Design, extrem Dünn und für die wichtigste Funktion (Telefonieren!! :-)) einfach genial.
    Ich bereue es sogar dass ich mein Swap-Gerät damals verkauft habe. :rolleyes:

Oder die alten Startacs, war irgendwie cool erst das Handy rauszuholen, Klappe auf und Antenne rausziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!