Vodafone und iPhone 5: Plötzlicher Anstieg des mobilen Datenverbrauchs

• Hallo,

ich bin nun seit vielen Jahren zufriedener iphone-Besitzer, erst 3G, dann das 4er, jetzt das 5er. Immer mit Verträgen und null Problemen bei der mobilen Internetnutzung. Seit fast drei Jahren bin ich bei Vodafone und habe im letzten Jahr den Vertrag verlängert und in einen Red M umgewandelt.

So weit, so gut. Nun habe ich festgestellt, dass seitdem VF das Inklusivvolumen der Verträge erhöht hat, mein Datenverbrauch (zufälligerweise?) stark angestiegen ist. Bin ich bisher immer mit meinen 500 MB vorzüglich klargekommen, so kam gestern die Benachrichtigungs-SMS, ich hätte 90% des Datenvolumens verbraucht. Die Rechnungen gehen immer vom 12. eines Monats aus. Das heißt also, ich habe fast 1 GB an Daten in nur zwei Wochen verbraucht.

Wenn ich ausser Haus bin und Daten nutze, ist es i.d.R. für Mails und Whats App, hin und wieder Facebook oder um News zu lesen. Kein Youtube, kein Internetradio, kein Streaming. Zuhause ist das iPhone im WLAN eingebucht. Aktuellestes iOS ist installiert, kein Jailbreak oder dergleichen.

Ein Anruf bei der (unfreundlichen) Hotline förderte zu Tage: Vodafone hat recht, ich sollte mich doch bitte via Fax in Ratingen beschweren :rolleyes::rolleyes: :confused: Ich habe 925 MB Daten verbraucht und dann ist das eben so. Müsste ich eben das Smartphone überprüfen. Auf meine Frage, ob VF denn irgendwas geändert hätte (ich hatte da die "Taktung" im Sinn) - nix diskutieren, Fax an Ratingen schicken :confused:

Ich frage mich (und Euch), habt Ihr ähnliches beobachten können? Ist das alles ein Zufall? Und wenn nein, womit könnte das zusammen hängen? 1 GB in zwei Wochen, damit hat sich mein mobiles Datenaufkommen ja glatt verVIERfacht.

Bin da vollkommen ratlos im Moment.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Löwe

• Bei mir lag es mal an der iPhone Firmware, ich glaube die 6.0.1 war noch sehr fehlerhaft, da habe ich in einem Monat meinen 1 GB verbraucht, obwohl ich vorher immer mit 300 MB ausgekommen bin bei gleichem Surfverhalten.

Ich würde jetzt als erstes beim iPhone Fehleranalyse betreiben, evtl. mal die Firmware komplett neu aufsetzen und auf den neusten Stand bringen.

Bei mir hat es sich damals mit Erscheinen der 6.1. schlagartig verbessert.

Nutzt Du einen Jailbreak? Welche Firmware? Daran könnte es mM liegen.

Vodafone würde ich nicht unbedingt die Schuld geben.

• Kein Jailbreak und gestern auf iOS 6.1.4 geupdated.

Diese Punkte kann ich also schon mal ausschließen. Updates von Apps mache ich grundsätzlich immer zuhause im WLAN.

Gibt es denn Programme, die dafür berüchtigt sind, gerne "rumzufunken"?

• Ja, hunderte. Aber da wir nicht wissen, was du nutzt, stellt sich die Frage nicht.

Netmonitor nutzen, Datenverbrauch im Auge behalten, Apps schliessen nach Nutzung

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hallo,

installier dir mal die app >> My Data Manager << !!

Damit kannst du sehen, welche app wieviel Datenvolumen verbraucht hat.
    Irgendetwas wird bestimmt im Hintergrund laufen, ohne dass du es merkst. Solche Apps gibt es leider Häufiger.

lg

"Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

• Hallo,

seit iOS 6.x ist das Datenvolumen beim Iphone massiv angestiegen, das liegt aber nicht am Netz sondern an Apple, weil das iPhone/iPad mittlerweile sehr viel nach Hause telefoniert.

Die Teile halten z.b. einen Nonstop Verbindung zu Apple-iTunes Store aufrecht und da gehen ständig Daten drüber - auch wenns nur Anfrage zu APP-Updates sind, das summiert sich.
    Das haben wir bei uns im Netz nachvollziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!