Hallo,
ich bin nun seit vielen Jahren zufriedener iphone-Besitzer, erst 3G, dann das 4er, jetzt das 5er. Immer mit Verträgen und null Problemen bei der mobilen Internetnutzung. Seit fast drei Jahren bin ich bei Vodafone und habe im letzten Jahr den Vertrag verlängert und in einen Red M umgewandelt.
So weit, so gut. Nun habe ich festgestellt, dass seitdem VF das Inklusivvolumen der Verträge erhöht hat, mein Datenverbrauch (zufälligerweise?) stark angestiegen ist. Bin ich bisher immer mit meinen 500 MB vorzüglich klargekommen, so kam gestern die Benachrichtigungs-SMS, ich hätte 90% des Datenvolumens verbraucht. Die Rechnungen gehen immer vom 12. eines Monats aus. Das heißt also, ich habe fast 1 GB an Daten in nur zwei Wochen verbraucht.
Wenn ich ausser Haus bin und Daten nutze, ist es i.d.R. für Mails und Whats App, hin und wieder Facebook oder um News zu lesen. Kein Youtube, kein Internetradio, kein Streaming. Zuhause ist das iPhone im WLAN eingebucht. Aktuellestes iOS ist installiert, kein Jailbreak oder dergleichen.
Ein Anruf bei der (unfreundlichen) Hotline förderte zu Tage: Vodafone hat recht, ich sollte mich doch bitte via Fax in Ratingen beschweren :confused: Ich habe 925 MB Daten verbraucht und dann ist das eben so. Müsste ich eben das Smartphone überprüfen. Auf meine Frage, ob VF denn irgendwas geändert hätte (ich hatte da die "Taktung" im Sinn) - nix diskutieren, Fax an Ratingen schicken :confused:
Ich frage mich (und Euch), habt Ihr ähnliches beobachten können? Ist das alles ein Zufall? Und wenn nein, womit könnte das zusammen hängen? 1 GB in zwei Wochen, damit hat sich mein mobiles Datenaufkommen ja glatt verVIERfacht.
Bin da vollkommen ratlos im Moment.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Löwe