Der Camel Mobile Thread

• Bei der xxsim wurde mal die Möglichkeit erwähnt, die Anrufe per SIP zuzustellen (zu 15 ct/min vom SIM-Konto). Da könnte man sich vielleicht eine eigene Lösung basteln. Wie z.B. eine kostenlose Sipgate-Ortsrufnummer über eine Fritzbox auf die xxsim per SIP umleiten.

Weiß jemand, wie man an die SIP-Daten von der xxsim kommt?

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei der xxsim wurde mal die Möglichkeit erwähnt, die Anrufe per SIP zuzustellen (zu 15 ct/min vom SIM-Konto). Da könnte man sich vielleicht eine eigene Lösung basteln. Wie z.B. eine kostenlose Sipgate-Ortsrufnummer über eine Fritzbox auf die xxsim per SIP umleiten.

Weiß jemand, wie man an die SIP-Daten von der xxsim kommt?

Die findest Du im xxsim Thread. Nur will xxsim dafür 15 Cent/Minute ankommend von Dir haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Die wollen ja auch von was leben :-)

• Hat sich irgendjemand an diese Karte gewagt?

Googeln nach Erfahrungsberichten verlief bei mir negativ.

Eine Anfrage über wie man die Karte bestellen kam, wurde sehr schnell beantwortet - man solle EUR 20 irgendwo nach Lettland überweisen, und die Lieferadresse als Verwendungszweck angeben. Irgendwie alles etwas wenig standardisiert. Kommt mir noch so unwirsch vor.

http://www.roamingsim.eu/ scheint mir derselbe Laden zu sein?

Würde mich freuen "echte" Erfahrungswerte zu lesen.

Dank und Gruss,
    Christian

• Hallo,

was machen die denn, wenn SEPA Überweisungen Standard werden, dann passt die Lieferadresse bestimmt nicht mehr rein...

Guck mal bei CSC Telecom, die betreiben auch die Plattform für xxsim und scheinen verschiedene "Ableger" zu haben..

• Ich wollte den Sprung ins kalte Wasser soeben tatsächlich wagen.

Leider fragt jedoch die Webseite, immer noch ohne einen Preis zu nennen, nach einer Kopie der Kreditkarte (die Kopie hatte schon weiter oben jemand bemängelt).

So wird das leider nix mit mir und Camel. Die müssen ihr Standardprozesse wohl noch ein wenig überarbeiten.

Gruss,
    Christian

• Eine Kundenberaterin war so nett und hat EMails immer sofort beantwortet, dass ich es nun doch mal versuche.

Zahlung ging per Paypal, musste die Kreditkarte nicht kopieren oder hochladen. Bestellung und Zahlung meinerseits ist raus.

Sehr wenig Standardisiert, mal schauen was jetzt passiert. Bin gespannt.

Nach meinem Verständnis habe ich jetzt für EUR 20 die Karte erworben, welche mir in die Schweiz geschickt wird. Guthaben vermute ich keines, wäre ein Bonus.

• Hallo Christian,

bei prepaidgsm gibt es einige Seiten über Camel Mobile. Da steht auch:

"simcard costs 10eur.
    registered airmail posting (worldwide) costs 10 eur.
    no balance on initial purchase, you either add balance later or at the time of purchasing the sim.
    except creditcard & bank transfer they also accept paypal."

Da gab es auch Diskussion, ob die Nummern über Betamax erreicht werden können oder nicht.

EDIT: Habe probiert die, von denen angegebene, Kontaktnummer +371 222 00025 anzurufen.
    Über VoIP keine Verbindung. Weder Betamax premium, noch Sipgate, dus.net oder einige andere, die diese Vorwahl bis zu 0,97 EUR/min in der Preisliste haben.

Mit der XXSIM kommt Callback, danach wird sofort aufgelegt. Mit der Toggle die Ansage: "The number you have dialed is not valid". Über die roamende Vodafone UK klappt die Verbindung.

Die Alternative wäre, die Anrufe über den SIP-Zugang von Camelmobile zuzustellen. Aber: 0,30/min mit der minutengenauen Abrechnung und 0,012 EUR Verbindungsgebühr:
    http://www.roamingsim.eu/en/bu…ates-with-VAT/VoIP-rates/

Hoffentlich findest Du eine Möglichkeit, die Anrufe auf deine neue Nummer weiter zu leiten.

• Bin gespannt. Ich brauche die Karte für einen Trip in den Libanon. Dort sind angeblich "ankommende Anrufe kostenlos". Wenn das funktioniert wäre es Klasse, sonst wäre es für mich in den Sand gesetzt.

Bericht folgt.

Gruss, Christian

• Erfahrungsbericht:

Am 04.Juli 2013 bestellt, am 12.Juli 2013 in einem (viel zu großen) gepolsterten B4-Umschlag per Einschreiben aus Lettland geliefert. So kommt auf jeden Fall alles gut an :)

Inhalt des 20€ kostenden Startpakets:

• SIM-Karte (ohne Guthaben)
    • Handbuch
    • Rechnung

Alles macht einen ordentlichen, "per-Hand" bearbeiteten Eindruck. Normale schöne Briefmarken, Adresse per Adressaufkleber. Wirklich nett gemacht, aber es verrät auch dass es kein Massenprodukt sein kann, falls das nicht ohnehin schon offensichtlich war.

• Die SIM-Karte ist weiss, PIN, PUK und SIM-Kartennummer sind auf dem Plastik aufgedruckt, die Rufnummer ist auf einem separaten Streifen auf die SIM aufgeklebt.
    • Das A6-große Handbuch ist auf englisch und russisch.
    • Die Rechnung ist in Euro, weist aber zusätzlich noch lettische Lats aus. Eine Erinnerung an vor-Euro-Übergangszeiten.

Highlights:

• man kann jede beliebige Mobilfunkrufnummer als Absenderufnummer einstellen
    • Rufumleitungen sind möglich, in die 125 Länder in denen >>ankommende Anrufe kostenlos<< sind, sogar kostenlos.
    • Daten sind in einigen Ländern >>nicht unendlich teuer<<
    • Man bekommt zusätzlich ein SIP-Konto, dieses ist aber nur für abgehende Anrufe zu verwenden.

Nachteile:

• Die Erreichbarkeit der Karte ist zu normalen Tarifen nach Lettland nicht möglich. Die günstigste Variante die ich bisher gefunden habe, welche auch funktioniert, ist http://www.localphone.com zu 20.9c/Minute :mad:

Die Anleitung ist zwar gut gemacht, aber wenn man weiss was man will sind die eigentlichen Infos etwas zerstreut. Daher hier eine Übersicht zum Wesentlichen: (Würde teils gerne Unterlisten einfügen, aber das will nicht so wie ich.)

• Kontomanager http://manager.camelmobile.com (Username: Rufnummer (ohne "00"), Passwort: PUK2)

• Online Aufladen: https://payments.camelmobile.com/?ln=usa

• Anruf tätigen (Beispiel Berlin 1234567, Callback dazu auslösen): *146*0049301234567# (Achtung: Rufnummern mit "00" eingeben!)

• Guthaben und Rufnummer abfragen: *146*099# (im Handbuch steht am Ende "*", was bei mir nicht funktioniert)

• Call Forwarding (Beispiel Berlin, 1234567): *146*902*49301234567# (greift nur, wenn Rufumleitung ein UND Handy aus!, Achtung: Rufnummer ohne "00" eingeben!)

• Absenderufnummer ändern (z.B. deutsche D1# 1234567):
    • 1. *146*88*491711234567# (Rufnummer ohne "00") auf Camelmobile eingeben
    • 2. Die angegebene Rufnummer empfängt eine (kostenpflichtige) SMS mit 4-stelliger PIN (Beispiel 1234)
    • 3. zur Bestätigung *146*88*491711234567*1234# auf der Camelmobile eingeben
    • 4. Um später evtl. wieder die lettische Nummer zu übertragen, Schritt 1) mit der aktuell eingestellten Rufnummer(!) (und nicht etwa der lettischen) wiederholen.

• GPRS sowohl einschalten, als auch ausschalten (toggle-switch): *146*903# (steht im Handbuch falsch mit "*" am Ende)

• CLIR aktivieren (Rufnummernunterdrückung, selbes Prinzip wie GPRS): *146*900#

• Call-Me-Back SMS verschicken: *146*90*00491711234567# (Es wird eine SMS geschickt, sinngemäß "habe kein Guthaben, ruf mich bitte an" - auf englisch und russisch)

• SIP-Konto (de)aktivieren: *146*905#

• SIP-Zugangsdaten:
    • 1. user: Rufnummer (371222xxxxx)
    • 2. passwort: kommt nach Aktivierung per SMS
    • 3. SIP-server: x.camelmobile.com

Zusammenfassung:
    Ich verwende solche Karte ohnehin mit Weiterleitungen von meinen normalen Nummern, daher ist die exotische 00371 für mich kein Problem. Dass die Erreichbarkeit nur zu 20.9c möglich ist, ist so natürlich auch mein Problem.

Ich werde meine "normale" Handynummer als Absendenummer einstellen, und die Karte als Backup in "exotische" Länder mitnehmen. Sollte die Piranha streiken, kommt diese hier als Notfallbackup zum Einsatz.

Einmal im Jahr muss man eine x-beliebige Aktivität unternehmen, um die Karte am Leben zu erhalten. Laut Handbuch reicht es sogar aus z.B. kostenfrei das Guthaben abzufragen.

Gruss,
    Christian

• Danke für diesen ausführlichen Bericht. 20.9ct/min (60/60 Takt) finde ich gar nicht so schlecht, bedenkt man, dass noch vor einem Jahr Camel Mobile angeblich behauptete, den Carriern 16ct/min+MWSt für die Terminierung zu berechnen. Hoffentlich bleibt die Route stabil. Vor Jahren hatte ich bei CbC oft die Fälle, dass bestimmte günstige Routen nach einigen Tagen nicht mehr funktionierten.

Vergleicht man diesen Preis mit dem, was die "normalen" Mobilfunkanbieter für die ankommenden Anrufe außerhalb Europa berechnen, ist es noch immer günstig.

Von der Funktionalität und der Preisen für die aktive Nutzung her scheinen Camel Mobile und die 00372 Roaming-Karten (XXSIM,...) sehr ähnlich zu sein.

Bei den 00372 Karten scheint es momentan noch den Vorteil der etwas einfacheren Erreichbarkeit zu geben, z.B.:
    - Dellmont premium: 19ct/min+MWSt 1/1 Takt.
    - 00372->00372: 19ct/min 30/1 Takt.
    - Anrufe über die 0800: 15ct/min 60/60 Takt.
    - Anrufe über die schweizer XXSIM Festnetznummer: 15ct/min 60/60 Takt (plus Anruf zur schweizer Festnetznummer).
    - Anruf von einer mit dem Eurotarif (oder mit dem Roaming-Minutenpaket) roamenden SIM eines größeren Anbieters direkt zu 00372: 29ct/min 30/1 Takt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!