Notebook für CAD Anwendung

• Hallo zusammen,

durch die Foren- und Google Suche gibt es viele Treffer zu dem Thema, dennoch versuche ich einen aktuellen Tipp zu bekommen.

Gesucht wird für den Einstieg in die CAD Welt:
    Notebook ca. 14-17 Zoll bis 800€

Mehr Vorgaben gibt es nicht. Da ich mich mit CAD absolut nicht auskenne (auch nicht mit unterschiedlichen Versionen etc.) möchte ich Fragen, auf was noch zu achten wäre abgesehen von viel Arbeitsspeicher und einer guten Grafikkarte. Möglichst viel Leistung klingt für mich etwas nach Gaming Notebook...
    Gibt es einen Grafikkartenhersteller, der besonders gut für CAD geeignet ist?

Hat jemand, der sich mit dem Thema auskennt in letzter Zeit ein gutes Angebot gesehen? Für zwei, drei konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :top:

Danke vorab!

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Ich mache es mal kurz: Beim Thema CAD geht es nicht mehr um Leistung, sondern um Zertifizierungen. Vor 10 jahren war Leistung noch ein Thema, heute nicht mehr. Jede Gamer-Grafikkarte besitzt genug Leistung zur Darstellung eines CAD-Modells.

Aber: CAD-Programme sind teuer und jeder will ein Stück des 5000 Euro-pro-Lizenz-Kuchens abhaben, deswegen sind nur die Profi-Karten der Nvidia-Quattro-Serie und der AMD-Fire- Serie für einige CAD-Pakete zertifiziert. Das heisst nicht, dass die besser oder schneller laufen als die gleichschnellen, unzertifizierten Gamer-Karten, sondern, dass man einen Hintern hat, in den man treten kann, falls sie nicht laufen oder Anzeigefehler erzeugen.

Für den Einsteiger, der sowieso ein 100%-grau-Paket fürs Hinterzimmer-Gepfusche einsetzt, empfiehlt sich daher eine Gamer-Karte.

Die Schlacht gewinnt heutzutage eh nicht mehr der mit der leistungsstärksten Workstation, sondern der, der den Wartungsvertrag mit PTC oder Autodesk abgeschlossen hat, die ihm dann die zerschossenen Modelle reparieren.

Aber zu dem Thema gibts wie für alle Themen bessere Foren als TT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!