Swisscom Natel Easy - Roaming SIM Alternative? Die Zusammenfassung

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Haben diese drei auch LTE? Mir gefällt für kurze Aufenthalte das Preismodell von Swisscom besser, denn man bekommt für 2 CHF fast unbegrenztes Internet pro Tag.

    Afaik haben in der Schweiz alle Tarife und alle Discounter LTE, aber auch UMTS wuerde dank UMTS900 flaechendeckend funktionieren.


    Bei der DayFlat muss man aber beachten das die 2 CHF eben nur fuer Datennutzung gelten uns Sprachtelefonie noch on top kommt. Das rechnet sich dann nicht wirklich, ausser man will wirklich exzessive Datennutzung machen.


    Und es gibt noch die Option eine Roaming-SIM zu nehmen die auch in der Schweiz "like home" abrechnet, wie Vodafone UK Pay as you go ( http://www.vodafone.co.uk/cs/g…ebcontent/vfcon081336.pdf )

  • Die erweiterte Roamingzone von Vodafone UK wurde zum Sommer eingeführt mit Schweiz, Türkei und Albanien. Die Kanalinseln und Isle of Man machen auch andere dort wie EE, aber diese weiteren Länder bietet so nur Vodafone UK. Sie wollten dort sicher etwas gegen Three UK setzen, die auch einige Ziele in Übersee anbieten.


    Ich finde weiterhin das Vodafone-Roaming das stabilste in Europa zumindest auch was die 4G/LTE-Verfügbarkeit angeht. Ich glaube außer Malta und Zypern gehts überall inziwschen mit 4G. Dagegen sind die anderen Betreiber oft in mehreren Netzen unterwegs, aber oft nur in 3G.


    Diese Länder gibts zusätzlich zur EU/EWR:
    VF UK: Monaco, Albania, Bosnien und Herzegovina, Kanalinseln, Faroe Inseln, Isle of Man, San Marino, Schweiz, Türkei
    VF NL: Schweiz
    VF IE: Schweiz, Kanalinseln, Isle of Man
    VF ES: USA, Schweiz, Albanien, Türkei, Kanalinseln, Isle of Man
    VF IT: Smart Passport mit 60min, 60 SMS und 200MB/Tag für 3€ in Albanien, Monaco, Schweiz, Türkei, USA


    Daneben gibts weiter noch die Angebote von Three UK, Free mobile France, Pakete anderer ital. Betreiber und ukrainische SIMs mit weiteren Ländern effektiv zum EU-Preis. Die Schweiz ist auch noch teilweise bei Telekom und O2 noch mit drin.
    Was auffällt: bei allen Angeboten gibts Haken: entweder eine strenge FUP, oder Registrierung nur im Ausgabeland oder die SIM ist schwer vom Ausland aus aufzuladen.


    Eine neue "Queen of Roaming" ist noch nicht in Sicht. Dazu sind auch die Anforderungen inzwischen zu divers. Ende des Monats Oktober sammele ich mal die besten in ihren Kategorien in einem neuen Thread, denn ich hoffe, ihr habe schön was von unseren Nachbarn mitgebracht und dann werden wir langsam auch sehen, ob und wer was gegen Dauerroaming unternimmt. Dann können wir schauen, welches ausländische Produkt den deutschen Markt bereichern könnte bzw. als Altenative zum roamen geeignet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wenn da die Aufladung mit den nicht-UK Karten nicht so kompliziert wäre...


    Ja, das ist leider das einzige Manko. Ansonsten waere es eine tolle Euro-SIM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!