Interessant, ich soll laut Karte sehr guten Empfang in Gebäuden haben, ich kann teilweise nicht telefonieren, weil ich kein Netz hab im Haus, teilweise selbst vor dem Haus...
Neue O2-Netzabdeckungskarte an der Grenze zum Werbebetrug?
-
-
-
O2 - das Drama
... die Netzabdeckungskarte ist jetzt nicht mehr im Netz.
-
Bei mir geht sie problemlos...
-
Die o2-Netzabdeckungskarte unter http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/ ist wirklich sehr genau und klärt recht genau darüber auf, ob Empfang (der in dbm gemessen wird) möglich ist oder nicht, jeweils im 2G- oder 3G-Netz, hoffentlich auch bald wieder das 4G-Netz.
Diese Website erklärt nicht, welche Datenraten (gemessen in Mbit/s) möglich sind. Im Normalfall kann man aber davon ausgesehen, dass in BaWü und Bayern (außer Mainfranken) grundsätzlich EDGE im 2G-Netzverfügbar ist und außerhalb dieser Bundesländer überall da, wo es kein 3G-Netz gibt. Auch eine Datenverbindung mit 40 kb/s ist eine Datenverbindung, auch wenn faktisch ein aktuelles Telefon wie das iPhone nur noch in Timeouts rennt und Dienste wie AppStore damit nicht mehr möglich sind.
Ich hoffe weiter auf einen Ausbau der 3G- und 4G-Netze, gerade in meiner Gegend im Raum Osthessen sieht es da relativ mau aus. Selbst 30.000-Einwohner-Städte wie Bad Hersfeld werden mit 1-2 NodeBs abgespeißt, die aktuell nicht das komplette Stadtgebiet outdoor (!) versorgen.
-
Um zu erklären, warum man beim Start der Karte ein Telefon auswählen muss:
Seht auch die britische Version an:
http://www.o2.co.uk/coveragecheckerHier betreibt o2 neben UMTS2100- noch UMTS900-Standorte, die dann nur nach Auswahl eines UMTS900-Telefons angezeigt werden.
-
Die Karte stellt wohl dar wie das Netz denn sein sollte und nicht wie es tatsächlich ist. In meiner Gegend bietet O2 im gegensatz zu ALLEN anderen Providern kein 3G an. In der Karte steht allerdings zumindest Outdoor verfügbar. Was man da tun kann? Anderen Anbieter wählen, vorher evtl mit einer Prepaidkarte testen ob es den eigenen Ansprüchen genügt.
Ich hab nun nach 8 Jahren den glauben an einen weiteren Netzausbau verloren und bei O2 gekündigt. Alleine in meinem Bekannten und Freundeskreis wurden ca 10 Verträge gekündigt. Alle aus dem gleichen Grund -> Kein UMTS -
Über welche Gegend/Stadt sprichst Du denn?
-
Über die nördliche Oberpfalz.
-
Gib mal bitte eine PLZ/Straße, würde mir das gerne mal ansehen.
Für die Region Osthessen, Rhein-Main, Mainfranken und Westthüringen kann ich sagen, dass die Daten sehr genau sind. Natürlich hängt gerade Indoor-Empfang stark von der Bebauung ab, hinter Stahlbetonwänden und in Erdgeschosswohnungen am Rande von Empfangsgebieten kann es schlechter aussehen, gerade auf den höheren 1800 und 2100 MHz Frequenzen. -
Rhein-Main-Gebiet
Auch das Rhein-Main-Gebiet ist in der Karte nur als Wunsch dargestellt.
Die Netzabdeckung ist veraltet. Früher war das mal gut. Jetzt sind hier im Raum Frankfurt-Süd/Kreis OF viele Sender abgebaut und nicht ersetzt worden. Toll!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!