Neue O2-Netzabdeckungskarte an der Grenze zum Werbebetrug?

• Am Netzausbau fehlt es, gerade 3G, da sind alle drei anderen Netzbetreiber in der Fläche besser.

Aber ich lasse nichts auf die Karte kommen :) Der von mir beobachtete Raum, der auch das östliche Frankfurt und den MKK betrifft, ist sehr aktuell. Wo genau wird euch denn 3G-Netz in der Karte suggeriert, der nicht vorhanden ist?

• In meinem Fall im Raum 92660, insbesondere nördlich davon sind das rein theoretische Klekse die in der Realität definitiv nicht da sind.

• Diese Kleckse resultieren wahrscheinlich von einem hohen Sender mit genügend Overspill, also wahrscheinlich dem in Altenstadt an der B22 oder dem im Industriegebiet am Forst. Lt Karte liegen diese Outdoor-Versorgungsgebiete alle außerhalb Bebauung auf Anhöhen, also rund um Denkenreuth, Klobenreuth, Wendersreuth und Obersdorf. Solche Flecken gibts hier auch, meist unter der automatischen Einbuchschwelle, aber Netz ist vorhanden, wenn ich meinen Blackberry auf 3G-only stelle. Mein iPhone, dass keinen 3G-only Modus besitzt, bleibt in solchen Gebieten im 2G-Netz.

Ist das evtl. auch der Fall bei dir?

• Wenn sich mein S2 mal ins UMTS Netz einbuchen konnte war es praktisch nicht zu benutzen, also kein Datendurchsatz. Woran das liegt ist mir mittlerweile egal, denn die anderen können es zumindest hier besser. Jetzt bin ich im D1 Netz und das funktioniert hier um Welten besser.

• Das wird irgendwann auch mal der Grund sein, dass ich o2 verlasse. Momentan ists zu Hause das bestempfangbarste Netz (EGSM900+EDGE und UMTS2100+HSPA) nur unterwegs bin ich von der nicht vorhandenen 3G-Abdeckung und vollen EDGE-Spots total angenervt.

Alle anderen Netze haben in meiner Gegend mehr UMTS in der Fläche, die Telekom sogar LTE1800, aber leider zu Hause indoor nur miese 2G-Versorgung mit Gesprächsabbrüchen. Sollte sich das mal ändern, bin ich sofort weg von o2. Leider.

• Mit Telefonie oder SMS hatte ich eigentlich so gut wie nie Probleme, da war das Netz wirklich gut ausgebaut. Für mich war der einzige Grund Grotten schlechtes Datennetz.

• In den Bereichen, wo ich die Abdeckung gut kenne, kommen die Indoor/Outdoor angaben sehr gut hin. Das One Xl ist aber bei 3G auch recht empfangsstark. Wenn ich mich an das XDA Diamond erinnere, würde es schon anders aussehen;)

• weil du gerade das one xl ansprichst.

wie empfindest du die empfangsqualität bei lte ?
    ich habe zum testen mal eine lte fähige sim eingelegt und dümple oft mit nur (stabil) einem balken rum (dabei geht aber die max. tarifliche geschwindigkeit durchaus). selbst wenn ich beim sender bin, komme ich max drei, vier striche.

• Würde ich dir gerne sagen, jedoch habe ich erstens noch keinen lte fähigen Tarif und zweitens hat o2 hier in der Hannover Innenstadt noch kein LTE am laufen, drumrum schon eher. Vielleicht kann wer anders etwas zu sagen, aber dann besser in dem HTC Bereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!