unterschied: firmware - software ???

• hallo,

gibt es technisch gesehen eigentlich einen unterschied in der definition von firm- oder software?

und was ist eigentlich richtig (was die leute in den service points machen): update oder upgrade?

By Maik (westbam2k)

• Also was die Leute im Service Center machen ist definitiv ein Update. Ein Upgrade wäre, wenn sie dir ein neueres/besseres Handy geben würden.

Der Unterschied zwischen Firm- und Software liegt IMHO im Speicherort. Ein Java-applet auf dem Handy wäre eine Software, das Betriebssystem aber Firmware (wie bei einem Computer: BIOS vs. Windows/Linux, etc.)

Hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen :)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    Also was die Leute im Service Center machen ist definitiv ein Update. Ein Upgrade wäre, wenn sie dir ein neueres/besseres Handy geben würden.

[Dictionary-Modus]
    Update = Aktualisierung
    Upgrade = Aufrüstung
    [/Dictionary-Modus]

Zitat

Der Unterschied zwischen Firm- und Software liegt IMHO im Speicherort. Ein Java-applet auf dem Handy wäre eine Software, das Betriebssystem aber Firmware (wie bei einem Computer: BIOS vs. Windows/Linux, etc.)

Da stimme ich zu, obwohl es auch auf den Speichertyp drauf ankommt.
    Firmware wird i.d.R. in einem Stromunabhängigen Speicher gesichert und läuft auch von dort aus. Beispiel BIOS: obwohl das BIOS einen Batteriepuffer besitzt verliert es bei einer Stromunterbrechung (ich meine wenn man die Batterie entfernt ;)) nicht seinen Inhalt (wie beim Handy).

BTW Microsoft behauptet doch schon seit Jahren Windows wäre ein Betriebssystem (=Firmware :confused: ).

:D :D

• Firmware ist ein Image mit Betriebssystem, Zusatzprogrammene und festen Daten, das fest in einem System gespeichert sind und vom Gerät/System selbst nicht verändert werden kann.
    Meist wird als Datenträger ein nichtflüchtiger Speicher-Chip verwendet.

Software ist ein Allgemeiner Begriff die Firmware ist z.B auch eine Software eben eine Spezielle Art von Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!