Möchte fragen was die beste Art der Stromvorsorgung (kostengünstig, ökologisch, verschleißgünstig) wäre wenn ein Laptop stationär betrieben wird.
Beispielrechnung:
Besonders kostenproblematisch sehe ichs wenn man ein Akku lädt und über den ganzen Entladezyklus von vllt. 2,5Stunden entleert. Ich hätte aus einem 6 Zellenakku mit 4600mAh bei 10,8 V dann knapp 50Wh nach Entladung entnommen. Mit Ladegerät und LadeEntladewirkungsgrad kann man vielleicht rechnen, daß das knapp 65Wh an Stromaufwendung für die nächste Akkuladung sind und das wären gut 1,3Cent/Akkuladung an Strom. Was aber sehr viel schlimmer wäre ist doch der Akkuverschleiß. Wenn man mal von 40 Euro für nen Ebay-Akku ausgeht und da mal 500 Ladezyklen als realistisch annimmt dann hätte man doch pro Entladezyklus einen Verschleiß von 8 Cent und das wäre dann 5...6 mal so hoch wie die Stromkosten selbst.
Deshalb meine Frage:
- Wie schätzt ihr kostenmäßig den Akkuverschleiß im Relation zum Stromverbrauch ein ? Ist meine Rechnung etwa falsch ?
- Wie betreibt ihr das Gerät ?
a) An das 19Volt Ladenetzteil direkt betrieben (mit herausgenommenen Akku)
b) Ständig am Netzteil aber mit gleichzeitig angestöpselten Akku
c) Über den Kompletten Lade&Entladezyklus, d.h. Netzteil nur zum Aufladen anschkießen.
Ich habe früher b) favorisiert, da ich dachte, daß es den Akku schonen würde wenn der Strom an den Akku vorbei in Gerät fließt. Allerdings ist mir da auch schnell zumindest ein Akku defekt gegangen. Vielleicht ist es nicht gut wenn da in Minizyklen immer wieder Strom raufgegeben wird. Und dann verhart die Zellspannung ja immer weit oben nahe 3,6V was als Daueraufbewahrungsspannung ein bißchen hoch wäre (hier wäre evtl. mittlere Spannung d.h. etwas über 3V günstiger).
Momentan betreibe ich den Laptop immer nach a) d.h. direkt am Netz aber entfernten Akku. Ich weiß aber nicht ob das jetzt der Königsweg ist weil dann auch die 19V Spannung draufliegen. Ich würde es evtl. gerne mit einer niedrigeren Spannung vergleichbar mit der eines Bleiakkus d.h. ca. 12,0...13,8V betreiben. Das ist dann nur marginal höher als die 10,8...11,1 Volt VOLLspannung des Lithiumakkus.
Kurzum ich möchte wissen wie ein vernünftig denkender Mensch einen Laptop benutzen sollte.