Hallo,
in einem Thread über die Tricksereien von Vodafone (und anderen) sind wir drauf gekommen, daß Vodafone und andere in der Vergangenheit den Netzausbei gewissermaßen "verschlafen" haben (weil das Geld irgendwo anders "gebraucht" wurde, etc.)
In diesem Thread soll es mal um die Hintergründe eines Netzes gehen und mit welchen Strategien die Netzbetreiber wieder verlorene Kunden zurückgewinnen können, was man da braucht und was das so ungefähr kostet (kosten könnte)
Aktuell sehen Netzbetreiber wie Vodafone (und Telekom) Ihre Zukunft im Aufbau von LTE. Der Ausbau von GSM oder UMTS wird (scheinbar oder gefühlt oder tatsächlich) "vernachlässigt.
Ich schrieb bereits:
Der Ausbau von LTE ist sicherlich stark in die Zukunft gedacht, das könnte funktionieren, wenn man den Kunden dann verstärkt LTE-Geräte zu günstigen Preisen anbieten kann oder will, aber dafür steckts noch viel zu arg in den Kinderschuhen.
Es gibt bei D2 (und den andern einschließlich D1 auch) noch grundlegende Funklöcher, wo gar nichts geht. Da müßte man ein Konzept entwickeln, wie wirklich alle bewohnten Gegenden und alle regelmäßig befahrenen Straßen ausgebaut werden.
Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.
Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.
Ich schlug dann noch vor:
Man sollte vielleicht das Thema "National Roaming" nochmal aus Tapet bringen. Gerade in Regionen, wo es wirtschaftlich Unsinn ist, wenn vier mal aufgebaut wird.
Wie könnte das aussehen?
Wohl so, wie es uns VIAG-Interkom (später o2) und Deutsche Telekom vorgemacht haben.
In bestimmten Regionen können "Fremdkunden" in ein bestimmtes Netz einbuchen, die Gespräche werden dabei idealerweise automatisch "handovert".
Tariflich würde das mit Einzelabrechnungen wohl schwierig werden (wenn auch nicht unmöglich), vielleicht mit einem Aufpreis pro Verbindung oder pro Monat berechnen? Wieviel darf es kosten?
Meinungen?