Programm für Vermögensverwaltung

• Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der ich möglichst folgende Sachen kombiniert erfassen und beobachten kann:
    -Aktien und Fonds-Bestände verschiedener Depots (Commerzbank, OnVista,...). Es würde reichen, wenn ich die Stückzahl eingeben kann und den Kaufkurs
    -Kontenguthaben (sowohl Tagesgeld als auch normales Girokonto) verschiedenster Banken: 1822, CortalConsors, Volksbank, Mercedes-Benz-Bank
    -Versicherungsverträge mit aktuellem Stand (Riester, BU,...)

StarMoney sollte die ersten beiden Punkte abdecken können, aber wie sieht es mit Letzterem aus? Gibt es eine Software, die alles beherrscht?

Danke!

• MS Excel?

Nehme ich jedenfalls.

Vorteil:
    Alle Anforderungen (auch sehr individuelle) lassen sich problemlos integrieren. Bei vorkonfektionierter SW fehlt mir jedenfalls immer irgendetwas - bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

Zudem:
    Excel-Tabellen wachsen mit den Bedürfnissen, ohne dass je etwas nicht zu integrieren wäre.

Frankie

• Excel erscheint mir aufgrund meiner extrem eingeschränkten Kenntnisse in diesem Bereich leider nicht die richtige Wahl zu sein.
    Zumal es vermutlich auch nicht automatisch mal die Depot-Stände o.ä. abrufen kann...

• Hallo,

ich würde mir die beiden Programme mal ansehen:

- StarMoney 9.0 / StarMoney Business 6.0
    - Quicken 2014 / Quicken Deluxe 2014

doe können beide Versicherungsverträge verwalten. Die Frage ist eher, ob du die online bei der Gesellschaft abfragen kannst, ansonten kannst du die aber offline verwalten.

Von StarMoney kann man sich eine Testversion runterladen, bei Quicken konnte man frühe das Programm nach 4 Wochen Testphase zurück geben, wenns einen nicht gefielt, ich weiss nicht, ob es das immer noch gibt.

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    ...
    Zumal es vermutlich auch nicht automatisch mal die Depot-Stände o.ä. abrufen kann...

Nun ja ... zur Programierung solcher Routinen reichen selbst meine Kenntnisse nicht. Weil ich aber eher langfristig anlege und sich der Bestand selten ändert, war dieses Problem noch nicht akut.

Vor diesem Hintergrund erklären sich auch etliche (damals steuerrechtlich sehr vorteilhafte) Lebensversicherungen zu einem Garantiezins von 3,75 bis 4%. Damals von allen nur müde belächelt, erweisen sich die inzwischen als (Netto-) Renidteknaller.

Bei meiner damaligen Suche gab es kein einziges Programm, das diese (und andere) unkonventionelle Anlagen hätte verwalten können. Etwas anderes als eine "Komplett-Lösung" kam für mich aber nicht in Betracht, so dass ich mich selbst bemüht hatte.

Das Projekt begann, als Excel noch Multiplan hieß und wächsr seitdem mit - incl. eines angeschlossenen Steuerprogramms etc. Die regelmäßige Pflege inbezug auf Änderungen der Rechtslage ist allerdings mit ein wenig Aufwand verbunden - vielleicht ist das ja eine Art stilles Hobby.

Frankie

• Was aus meiner Sicht fuer eine Selbstbau-Loesung und gegen die "professionellen" Loesungen spricht: Laufende Kosten.

Ich hab' das bei StarMoney seinerzeit erlebt, dass ich quasi jaehrlich zum Upgrade gezwungen wurde, da die alte Version nicht mehr mit Updates versorgt wurde und daher die Zusammenarbeit mit einem meiner Konten eingestellt hat. Das ist mir 2mal passiert, danach habe ich StarMoney den Ruecken gekehrt.

Reine HBCI-Konten kann man beispielsweise auch mit Jameica/Hibiscus abfragen (eine kostenlose, quelloffene Java-Applikation).

Tagesaktuelle Kurse gibt's kostenlos von Webservices, nur die Bestaende wirst du ggf. manuell pflegen muessen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ..., nur die Bestaende wirst du ggf. manuell pflegen muessen.

So sieht es jedenfalls bei mir aus ... wie gut, dass ich kein Daytrader bin. ;)

• @ harlekyn

star Money funktioniert normalerweise 2 jahre mit automatischen updates (insofern man es zeitnah zum release anschafft) und dann noch eine gewisse zeit mit manuellen updates.

dabei sei gesagt, dass das Programm an sich danach auch noch funktioniert, nur ändern die banken hald ständig technisch irgendwas und das muss gepflegt werden - das will starmoney nicht auf ewig kostenlos machen.

mir ist jedoch überhaupt keine Banking Software bekannt, welche unbegrenzt updates kostenlos liefert. im Gegenteil: manche sperren nach gewisser zeit komplett die Software unabhängig davon ob es ansonsten noch mit den banken funktionieren würde.

insofern finde ich star money noch am besten. PayPal, payback, miles&more usw. usw. kann man ebenfalls integrieren.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    insofern finde ich star money noch am besten. PayPal, payback, miles&more usw. usw. kann man ebenfalls integrieren.

okay, wusste ich nicht. Hört sich gut an :)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    mir ist jedoch überhaupt keine Banking Software bekannt, welche unbegrenzt updates kostenlos liefert. i

Es gibt überhaupt keine Software oder Betriebssystem, welches unbegrenzt mit Updates versorgt wird, was auch nachvollziehbar und logisch ist.

Je nachdem welche Hausbank man hat, würde ich da mal nachfragen, ob die irgentwelche Software günstiger anbieten. Bei meiner Bank ( Deutschen Bank ) gabs früher mal eine DB-Edition von Quicken Deluxe, mittlerweile gibt es dort aber auch nur noch StarMoney Business zu deutlich günstigeren Kauf-/Update-Preisen.

Ich hab früher gerne Quicken benutzt, bin aber seit 2 Jahren auch bei StarMoney gelandet, weil es zum einen nicht so überladen mit Funktionen ist und zudem noch Verwaltungsfunktionen z.b. für Mobilfunkrechnungen bietet.
    Zudem ist der Support vom Hersteller deutlich besser, das ist bei Lexware eine Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!