OPPO 5 kommt nach Deutschland - 399 Euro

• Eeeek ... :o

Wie kam ich nur darauf, dass WP8 auf dem Ding läuft ... :gpaul: ... man wird eben nicht jünger.

Edit:
    Das Ding ist wirklich schick ... vielleicht war auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens.

Mal 'ne Frage eines Android-unkundigen:
    Der Hersteller wirbt ja offensiv damit, das Custom-ROMs offiziell unterstützt werden.

In letzter Zeit hat sich in Sachen Android und Office (i.e. KingSoft) einiges getan. Existiert auch ein Custom-ROM, welchem die Eigenschaft als "Datenschleuder" nicht beiwohnt? Oder sitzen diese Routinen zu tief im OS?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In letzter Zeit hat sich in Sachen Android und Office (i.e. KingSoft) einiges getan. Existiert auch ein Custom-ROM, welchem die Eigenschaft als "Datenschleuder" nicht beiwohnt? Oder sitzen diese Routinen zu tief im OS?

So pauschal kann man das nicht mit Ja oder Nein beantworten - eher die Umkehrung der Fragestellung ließe sich bejahen:
    Nur mit einem gerooteten Phone hat man wirkungsvollen Einfluss auf das Datenschleuder-Verhalten.
    Überwiegend ist es ja nicht in erster Linie das System selbst, sondern die Anwendungen, die nach Hause telefonieren möchten.
    Das 100%ig sichere System gibt's nicht, womit alles eine Frage des Konfidenzniveaus ist. Bei Custom-Roms sitzt da eine riesige Meute freiwilliger Enthusiasten am Programmcode. Bei google und Co dagegen bezahlte Interessenwahrer eines marktwirtschaftlich orientierten Konzerns.

Es gab kürzlich einen riesen Aufschrei, nachdem die Macher von CyanogenMod ein paar Daten über ihre Nutzer sammeln wollten - war sehr schnell wieder vom Tisch ;)
    Dagegen hab ich noch nie gehört, dass sich jemand ernsthaft bei google und Co über deren 'Neugier' beschwert hätte. :rolleyes:

Ich benutze übrigens noch immer ein selbst gestricktes Symbian für's Geschäftliche :cool:
    Android ist für mich immer noch in der Rubrik 'Spielzeug/Gadget' angesiedelt.

BTT: Schön, dass sich das Hersteller-Spektrum für Hardware langsam auch auf hohem Niveau verbreitert. Damit kommt man imho zu der Unabhängigkeit von Hard- und Software, die im PC-Bereich die bekannte Vielfalt hervorgebracht hat.
    Rooten ist ja kein Problem und ein nighty von Cyanogen gibt's ja auch schon.
    Daher würde ich mich auch über einen Test freuen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Nur mit einem gerooteten Phone hat man wirkungsvollen Einfluss auf das Datenschleuder-Verhalten.
    ...

Tut mir leid, wenn ich mich in Sachen Android als DAU oute:

Der Aussage des Herstellers, dass auf dem OPPO5 die Installation von Custom-ROMs bereits herstellerseitig unterstützt wird, hatte ich geglaubt entnehmen zu können, dass ein Rooten nicht erforderlich ist.

Den Erwerb eines Geräts, an dem ich zunächst Modifikationen (und sei es auch nur ein "rooten") vornehmen mus, schließe ich - jedenfalls bisher - aus. Dem Alter, in dem ich mich mit Halbfertigprodukten zufrieden gegeben habe, bin ich definitiv entwachsen.

Geräte, an denen ich zunächst basteln muss, damit meine rudimentären Anforderungen erfüllt werden, habe ich schon länger nicht mehr gekauft. Da müsste wirklich schon fast das Ei des Kolumbus auf dem Markt sein, das ich mit angemessenem Aufwand vollenden könnte, damit ich mich wieder dazu entschließen könnte.

Denn eins habe ich festgestellt:
    Fängt man erst mal am Basteln, hört das nie auf, denn es erscheinen stets "modifizierte Mods", die die Krone noch ein wenig höher setzen. Habe ich erst einmal angefangen, nimmt das bei mir kein Ende.

Vor diesem Hintergrund bin ich durchaus bereit, gewisse Abstriche im Funktionsumfang in Kauf zu nehmen. Die rudimentären Anforderungen müssen dann aber schon im Ursprungszustand vorhanden sein.

Daher die Frage:
    Müsste am OPPO5 noch was gerootet/modifiziert werden oder ist es ein "freies" Gerät im wahrhaftigen Sinne, bei dem ich einfach nur Anwender (allerdings mit offenen Augen) sein kann?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Den Erwerb eines Geräts, an dem ich zunächst Modifikationen (und sei es auch nur ein "rooten") vornehmen mus, schließe ich - jedenfalls bisher - aus.

Denn eins habe ich festgestellt:
    Fängt man erst mal am Basteln, hört das nie auf, denn es erscheinen stets "modifizierte Mods", die die Krone noch ein wenig höher setzen. Habe ich erst einmal angefangen, nimmt das bei mir kein Ende.

Einerseits möchtest Du den minimalen zeitlichen Aufwand des Rootens nicht haben.
    Andererseits möchtest Du viel Zeit mit der Installation von Custom ROM's verbringen.

Passt irgendwie nicht zusammen. Dr. Jekyll und Mr. Hyde?

Dann hole Dir einfach ein offiziell gerootetes Gerät.

BTW:
    Für einen No Name China- Böller sind 400€ viel zu viel Geld. Wenn das Gerät kaputt geht, wartest du ewig auf die Reparatur.
    Einen Marken- China- Böller Samsung S4 bekommst Du für 600€, mit Schubladenvertrag für deutlich unter 500€.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Andererseits möchtest Du viel Zeit mit der Installation von Custom ROM's verbringen.
    ...

Hab ich da was falsch eingeschätzt?

Die Homepage des Herstellers erweckt auf mich den Eindruck, als würden einige OS (Varianten) "originär" unterstützt. Für mich hieße das, dass eine speziell auf das Gerät zugeschnittene oder sonst vom Hersteller ausdrücklich freigegebene Version der unterstützten Version des OS erhältlich ist.

Die Installation eines herstellerseitig ausdrücklich unterstützten OS fällt für mich nicht in die Rubrik "Bastelei", wozu ich das Rooten meinem bisherigen Verständnis zufolge aber zähle.

Zudem sollte dann auch die Installation eines angepassten oder vom Hersteller freigegebenen Costum-ROM ohne größeren Installationsaufwand vollzogen werden können - ohne dass man ein Gerät dann als "verbastelt" ansehen müsste, mit dem (unterschwelligen) Bedürfnis, eine Bastelei vollenden zu wollen (was naturgemäß niemals gelingt).

Ich gestehe aber zu, dass diese Sichtweise eine gewisse psychologische Komponete beinhaltet:

1. Vom Hersteller freigegebene Installationen = Anwender
    2. hantieren mit sonstigen Mods = Freak (und dieses Stadium sollte obsolet sein).

Für ganz abwegig halte ich diese (gemeinhin empfohlene) Verfahrensweise jedenfalls nicht.

Ein Bekenntnis des Herstellers zu Verfahrensweisen gem. Punkt 1 hielte ich jedenfalls für einen Schritt in die richtige Richtung ... und wenn dieser halt ich China beginnt, soll dem so sein.

Wichtig wäre für mich aber ein deutscher Vertragspartner (siehe meine bisher unbeantwortet gebliebene Frage, wie die Aussage "OPPO5 kommt nach Deutschland" zu werten ist). Für mich wäre entscheidend, dass OPPO erst einmal ohne mein Zutun nach Deutschland gelangt. ;)

Frankie

• Oppo ermöglicht ein One-Klick-Root, schau dir einfach mal das Video an, was ich verlinkt habe. Der Rest erklärt sich dann auch, das Oppo wird nativ unterstützt. Ist bei ihren Player ähnlich.

Goyale:

Zitat

Für einen No Name China- Böller sind 400€ viel zu viel Geld. Wenn das Gerät kaputt geht, wartest du ewig auf die Reparatur.
    Einen Marken- China- Böller Samsung S4 bekommst Du für 600€, mit Schubladenvertrag für deutlich unter 500€.

.

Oppo No-Name? Du solltest dich besser mit Google beschäftigen. OppO hat in der Heimkino-Szene eine sehr guten Ruf, was Qualität, Leistung, Haptik und Service angeht.

Der Einstieg in den Markt war genau der Gleiche, wie jetzt bei den Smartphones. Alle Reviews sind sehr positiv, und lieber bezahle ich 400 Euro für das Oppo, als 500 Euro für ein S4 mit Vertrag (Was für eine merkwürdige Rechnung und Begründung von dir!)

Hauptsache Bashen, was?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Der Einstieg in den Markt war genau der Gleiche, wie jetzt bei den Smartphones. Alle Reviews sind sehr positiv, und lieber bezahle ich 400 Euro für das Oppo, als 500 Euro für ein S4 mit Vertrag (Was für eine merkwürdige Rechnung und Begründung von dir!)
    Hauptsache Bashen, was?

Für 400€ bekommst Du entweder ein No Name China Handy mit Service von (wahrscheinlich) England aus, oder z.B. ein Nexus 4 mit Extra- Zubehör.
    Wenn Du noch Geld drauflegst, bekommst Du z.B. für 500€ z.B. von Mindfactory ein Xperia Z (mit Schubladenvertrag woanders noch billiger).

Der Preisunterschied ist einfach nicht hoch genug dafür, auf z.B. den Amazon- (Garantie/Reparatur)Service verzichten zu müssen.

Ich bin gegenüber China- Sachen sehr aufgeschlossen, und habe z.B. hier das 5"- Smartphone iocean X7 für 215€ vorgestellt.

Ich habe gerade heute bei der Post ein mit HK Mail versendetes Päckchen in Empfang genommen :) .
    Ich importiere viele Sachen, angefangen von der Brille bis hin zu LED Lampen, selber aus China.

Der Preisunterschied vom Oppo 5 zum Xperia z/zl ist mir einfach nicht groß genug (gerade mal 100€), damit sich das für mich rechnet.
    Wer das Risiko eingehen möchte, bei einem Defekt eines 400€ teuren Gerätes den Ansprechpartner im Ausland sitzen zu haben, anstatt für ein vergleichbares Gerät 100€ mehr zu zahlen und Gewährleistung nach deutschem Recht zu genießen, kann das gerne tun.

• Scheinbar hast du dir weder die Oppo-Seite, noch sonst etwas durchgelesen.

Das OppO ist weder mit dem Xperia vergleichbar, noch mit deinem S4 mit Vertrag(!).

Hör einfach auf, den Leuten hier irgendwas vorzurechnen, das klappt eh nicht, da sie wissen, was sie wollen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• no-name kann man auch als "Firma ist der breiten Masse nicht weiter bekannt" auffassen.
    Oppo hat bisher noch nicht wirklich viele Produkte im Smartphone Segment vorgestellt und dementsprechend noch keinen großen "Namen".
    Verstehe die Dramatik der Formulierung nicht so recht...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das OppO ist weder mit dem Xperia vergleichbar, noch mit deinem S4 mit Vertrag(!).
    Hör einfach auf, den Leuten hier irgendwas vorzurechnen, das klappt eh nicht, da sie wissen, was sie wollen.

Doch, das ist es. Durch den Preis und die verbaute Hardware.
    Das Xperia Z hat wie das Find 5 einen S4 Pro Prozessor, die gleiche Kamera-Linse (Exmor RS) , gleichviel RAM, ebenfalls ein 1080p Display etc.
    Ersteres kostet vertragsfrei 75€ mehr, hat dafür aber IP Zertifizierungen, eine gelungene Benutzeroberfläche, einen SD Slot und es ist ein klassisches Markengerät (aka Aufpreis).

Muss jeder für sich selbst wissen, ob er im Bezug auf einen eventuellen Garantiefall und Software-Updates die Katze im Sack kaufen will. Ich selbst möchte das Teil zumindest ausprobieren.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22 Das Xperia Z hat wie das Find 5 einen S4 Pro Prozessor, die gleiche Kamera-Linse (Exmor RS) , gleichviel RAM, ebenfalls ein 1080p Display etc.
    Ersteres kostet vertragsfrei 75€ mehr, hat dafür aber IP Zertifizierungen, eine gelungene Benutzeroberfläche, einen SD Slot und es ist ein klassisches Markengerät (aka Aufpreis).

Muss jeder für sich selbst wissen, ob er im Bezug auf einen eventuellen Garantiefall und Software-Updates die Katze im Sack kaufen will. Ich selbst möchte das Teil zumindest ausprobieren.

Wenigsten einer, der meine Meinung (teilweise) teilt ;-).

Beim Oppo5 gibt es also gegenüber dem Xperia Z 75€ oder 100€ Preisvorteil. Der Nachteil ist der Verzicht auf deutsche Gewährleistung (im Garantiefall/Defektfall muss man es auf eigene Kosten nach außerhalb Deutschlands senden), und die vermutliche schlechtere Verfügbarkeit von Custom ROM's. Das wäre mir die Einsparung von 75€ nicht wert.

Wenn es einen echten Preisvorteil gibt (wie beim iocean x7 [5" Full HD]für 215€ CIF frei Haus), dann würde ich natürlich auch ein China- Gerät kaufen. Aber wegen nur 75€ Preisvorteil? Never ever.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!