Sprachqualität 6610/7210 - die Lösung?

  • Jo ich weiß.7250 ist unten etwas kürzer und oben hats 2 "Haken".Hatte nur kein 7250 Cover zum rumfräsen.Zumal der Aufwand und die Kosten inkl. Tastaturplatine nach der nächsten Preissekung vom 7250 nicht mehr lohnenswert wäre.
    Wenn noch Zeit is mach ich mich nachher noch ans 6610.:rolleyes:


    Gruß Dominik

  • So, mir reichts!!!!! :mad:


    Ich verkauf mein 6610!!!!!!


    Ich hab die Hoffnung endgültig aufgegeben, nachdem ich mir mal das 6610 meiner Freundin ausgeborgt habe... die hat nämlich ne Sprachqualität, da gibts echt NIX zu meckern!!!
    FAZIT: Es liegt nicht an der Software (beide 4.18), es gibt auch keinen Unterschied zw. älteren u. jüngeren 6610 (beide 01 2003)!!! Irgendwo hat Nokia da einen beschi***enen Hardwarefehler bei dem Handy, der bei manchen 6610 auftritt und bei manchen auch nicht (oder noch nicht - wies bei mir am Anfang war)!!!


    Tja was solls , ich werd jetz jedenfalls mein 6610 verkaufen (jemand Interesse hier? :confused: ), und mir ein glaub 7250 besorgen!! Eigentlich hab ich ja ne RIESENWUT auf NOKIA, aber ich find die Handys einfach Genial ,sie haben einfach das gewisse ETWAS, das Siemens und Samsung usw. nicht haben... vielleicht bin ich ja verückt, aber ich will echt wieder ein Nokia!


    Naja, ich schätze mal ich werd gute 100 Euro verlieren bei dem Tausch, aber dass is es mir eigentlich wert (da ja die Cam beim 7250 integriert ist ... beim 6610 müsst man die extra kaufen und insgesamt kommts aufs gleiche raus! - OK, ne Cam war für mich eigentlich immer unwichtig aber was solls... ich glaub ich kann mich damit anfreunden :D)
    250 Euro hat mir schon jemand angeboten für mein 6610 (ich denke, dass is net schlecht)
    370 Euro würde mich ein neues 7250 kosten (is glaub ich auch ein gutes Angebot!!!)


    Tja, ich hoff das ganze geht so schnell wie möglich über die Bühne, ich möchte das 6610 jetz so schnell wie möglich vergessen...

  • Kann fast gar nicht glauben, daß du am Anfang keine Probleme mit der Sprachqualität hattest und die dann plötzlich doch hattest. Dachte bisher immer, daß die Probleme bei einigen auftreten und bei anderen (z.B. bei mir) gar nicht. Hab auch afaik noch von niemandem hier gehört, der das Problem hat, daß er es am Anfang nicht hatte.
    Kam das plötzlich oder erst nach und nach... mal runtergefallen?


    Nun gut, wünsch dir viel Erfolg bei deiner "Tauschaktion".


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Nun ja, ich würd mal so sagen, am Anfang hielt sich das Ganze noch in Grenzen... gescheppert hats auch, aber nur wenn der Gegenüber etwas lauter wurde... aber mittlerweile ist das scheppern bestimmt ärger geworden (ob plötzlich oder im Laufe der Zeit kann ich eigentlich net so sagen)...


    Nun ja was solls..... man lernt aus Fehlern ...


    Bin übrigens net der einzige, bei dems "schlechter" geworden ist..... auch hier im Forum gabs schon mal die Erfahrung, ich weiss aber nimme genau welcher Thread, es ging irgendwie um die SW 4.18 ...

  • Ob das wirklich so schwer zu begreifen ist??


    Die Behauptung in diesem englischen Text ist folgende:


    Die Kontaktfedern des Lautsprechers haben eine zu geringe Spannung, was zu Kontaktverlusten führt. Abhilfe: Öffnen des Gerätes, nachbiegen der Kontaktfedern...


    Im Übrigen muß ich sagen, ich weiß nicht, was am Klang des 6610 nicht OK sein soll.. habe weder am 6610, noch am 7210 einen Mangel bei der Sprachwidergabe festgestellt. Hört sich an, wie mein Siemens Gigaset 3010 Comfort...


    Nokia hat bei den neueren Geräten (3510 und folgende) ein verändertes Chipset verwendet. Dieses neue (DCT-4) Baseband und die damit verbundenen Änderungen im HF-Part könnten Ursache sein, wenn die Audio-Qualität anders als bei älteren Nokias ist.


    Der altbekannte Chip COBBA mit Sprach AD/DA und HF-Schaltkreisen ist in einen der 2 Prozessorchips integriert worden, dabei anscheinend auch funktional verändert worden. Mit den alten Chips gab es immer mal Probleme, die wohl damit behoben werden sollten. In erster Linie lässt sich so aber billiger produzieren, als früher und die Geräte können kleiner werden...


    Tritt denn das angebliche Audio-Problem auch bei 3510i, 3650 u.Ä. auf? Betrifft es das Freisprechen oder nur das normale Telefonieren? Erzählt mal was, mir ist es noch nie aufgefallen!
    Als einer der Service-Techniker, die dank der BlueTel-Affäre arbeitslos wurden, finde ich ja vielleicht Ursachen und Lösungen für dieses Problem.


    Schreibt mir an: N9210@Arcor.de


    danke.


    Gruß,
    Alex Sell

  • Alex Sell: Nochmal zum Mitschreiben:


    Die schlechte Sprachqualität bei 6610 und 7210 trat anscheinend bei den vorherigen Chargen auf.Ich habe selbst 2x 7210 und ein 6610 für einige Zeit benutzt.Und ich habe die Sprachqualität auch bemängelt.Bei neueren Geräten ist das anscheinend -auch durch die V. 4.18- behoben worden.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Bei neueren Geräten ist das anscheinend -auch durch die V. 4.18- behoben worden.


    So einfach scheint es leider nicht zu sein.


    Ich hatte bereits aktuelle 6610 mit der 4.18 die furchtbar klangen. Siehe dazu auch Dieti's Post hier

  • Kann mal jemand sagen, wie die Gesprächsqali mit der neuen Software 4,74 jetzt ist ?? Ist es besser geworden ??

  • Sprachqualität ist gut, gibt eigenltich nichts zu meckern, ich kann aber auch keinen Unterschied zu 4.18 festestellen, da schon bei dieser Version die Sprachqualität bei meinem Gerät gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!