iPhone4 und iTunes und der Ex

• Hi

der Ex einer guten Freundin von mir hat ihr ein iPhone 4 geschenkt, rückt allerdings nach der Trennung die iTunes-Zugangsdaten, Kaufbelege usw. nicht heraus.

Ich kenne mich nun mit Apple gar nicht aus, weiß aber, daß ohne iTunes wohl keine Inbetriebnahme oder Kopieren von Daten möglich ist.

Daher folgende Fragen:

1. Kann die Gewährleistung bei Apple ohne Kaufbeleg in Anspruch genommen werden (die Belege hält der Ex zurück)? Es ist ein Gerät von o2 ohne Branding.

2. Hat der Ex über den iTunes-Zugang Zugriff auf Kontakte, Photos und SMS des iPhones?

3. Kann sie auf ihrem PC einfach iTunes installieren, und dann ebenfalls auf ihr iPhone zugreifen, und ggf. den Zugriff des Ex-Freundes unterbinden?

4. Kann sie einfach eine andere SIM-Karte einlegen, oder muß hierfür iTunes benutzt werden?

5. Können Kontakte und SMS ohne iTunes auf ein anderes Telefon transferiert werden?

Danke und Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• iPhone am besten zurücksetzen und an einem beliebigen PC mit iTunes komplett neu einrichten, dabei auch eine neue Apple-ID erstellen. Dann gehen zwar gekaufte Apps verloren, aber der Vorbesitzer hat keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Die Kontakte kannst du z.B. auf einem Exchange-fähigen Konto (lässt sich kostenlos bei outlook.com erstellen) zwischenspeichern, indem du dieses Konto im iPhone einrichtest und die Kontakte kopierst. SMS gehen dann aber leider verloren. Auf Fotos solltest du per USB-Kabel zugreifen können.

• Hi

SMS sollten wenn möglich erhalten bleiben (wegen Beweissicherung diverser Beleidigungen, Bedrohungen, die evtl. mal nützlich sein könnten). Gibt es da einen Weg?

Kann der Ex via iTunes eigentlich auch SMS auf dem Gerät löschen?

Kann man sich nicht den vorhandenen iTunes-Zugang per Passwort-Vergessen-Funktion auf das iPhone schicken lassen?

Gruß

HHFD

• Die Frage ist erstmal: Wem gehört denn überhaupt die AppleID die aktuell mit dem iPhone verknüpft ist? Ihr oder dem Ex?

Wurden mit dieser ID nur Apps gekauft oder werden damit auch eMails, Notizen und Kalendereinträge synchronisiert?

Geht es jetzt überhaupt um die Nutzung dieser AppleID oder nur um die Nutzung des iPhones? Wenn es nicht ihre ID ist hat sie diese auch gefälligst nicht zu nutzen und diese auch zu löschen. Und wenn es ihre ID ist: Warum kennt er IHR Passwort und sie aner nicht?

Wenn sie Sicherheitsfragen vergeben hat kann sie ihren Account auch wieder übernahmen in dem sie die Fragen richtig beantwortet und das Passwort ändert.

SMS lassen sich auch weiterhin aus einem Bavkup extrahieren und mit einem geeigneten Programm am PC ode Mac anzeigen.

Daher rate ich ihr erst mal ein komplettes Backup des iPhones zu machen wenn es IHRE Daten sind. Je nachdem was alles mit der AppleID verknüpft und aktiviert wurde könnte ihr Ex also auch jederzeit ihren Aufenthaltsort feststellen (mit der App "Find my iPhone" von Apple).

Aber wie gesagt müsste man jetzt erstmal wissen wen der Account gehört. Ist es Ihrer reicht vielleicht schon die Drohung einen Anwalt einzuschalten. Zeigt das keine Wirkung würde ich dann auch einen Anwalt einschalten. Mit ihrem Passwort könnte er den AppStore leerkaufen und sie müsste bezahlen.

Beste Lösung: Das friedlich klären. Geht deutlich weniger Geld den Bach runter als wenn man es gerichtlich klären müsste.

• Du musst unterscheiden zwischen iTunes (Software) und der Apple-ID für die Cloud-Dienste. Wenn jemand anderes im Besitz des Passworts für die Apple-ID ist, kann er das Telefon jederzeit aus der Ferne löschen oder sperren. Daher solltest du das zu allererst klären.

Falls du nicht an die Apple-ID kommst (über Passwort zurücksetzen o.ä.) kannst du auch Screenshots von den SMS machen und dir diese selbst mailen oder per USB übertragen.

• Hi,

also sie waren verheiratet, sie ist Technik-Laie und er hat halt alles gemanagt, incl. eben der iTunes-Aktivierung.

Das ist ein o2-Duo-Vertrag, der komplett auf ihn läuft, jedoch zahlt sie ihm die Gebühren für Telefonie und die monatlichen Raten des iPhones.

Dennoch gibt er die iTunes-Daten nicht heraus.

Aber all das tut nichts zur Sache.

Ziel ist, daß sie ihr Telefon uneingeschränkt benutzen kann, ohne daß er Zugriff hat, und ohne daß Daten verlorengehen.

Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Die Frage ist erstmal: Wem gehört denn überhaupt die AppleID die aktuell mit dem iPhone verknüpft ist? Ihr oder dem Ex?

Hmm. Der Ex hat den Account erstellt, daher wird er ihm gehören.

Zitat

Wurden mit dieser ID nur Apps gekauft oder werden damit auch eMails, Notizen und Kalendereinträge synchronisiert?

Ist nicht bekannt.

Zitat

Geht es jetzt überhaupt um die Nutzung dieser AppleID oder nur um die Nutzung des iPhones? Wenn es nicht ihre ID ist hat sie diese auch gefälligst nicht zu nutzen und diese auch zu löschen. Und wenn es ihre ID ist: Warum kennt er IHR Passwort und sie aner nicht?

Es geht nur um die freie Nutzung des Phones, ohne Fremdzugriffsmöglichkeit durch den Ex. Sie ist Laie, und hat iTunes nie benutzt bzw. benutzen wollen.

Zitat

Wenn sie Sicherheitsfragen vergeben hat kann sie ihren Account auch wieder übernahmen in dem sie die Fragen richtig beantwortet und das Passwort ändert.

OK, wo initiiiert man die Abfrage der Sicherheitsfragen? In einem beliebigen iTunes? Oder im Phone selbst?

Zitat

SMS lassen sich auch weiterhin aus einem Bavkup extrahieren und mit einem geeigneten Programm am PC ode Mac anzeigen.

Zitat

Daher rate ich ihr erst mal ein komplettes Backup des iPhones zu machen wenn es IHRE Daten sind. Je nachdem was alles mit der AppleID verknüpft und aktiviert wurde könnte ihr Ex also auch jederzeit ihren Aufenthaltsort feststellen (mit der App "Find my iPhone" von Apple).

Wie kreiert man ein solches Backup? Doch sicher nur mit iTunes, dessen Paßwort sie nicht hat, oder?

Zitat

Aber wie gesagt müsste man jetzt erstmal wissen wen der Account gehört. Ist es Ihrer reicht vielleicht schon die Drohung einen Anwalt einzuschalten. Zeigt das keine Wirkung würde ich dann auch einen Anwalt einschalten. Mit ihrem Passwort könnte er den AppStore leerkaufen und sie müsste bezahlen.

Anwalt ist aus Kostengründen keine Option. Es sollte möglichst gleich hier im Thread eine Lösung gefunden werden.

Danke und Gruß

HHFD

• Kurzum,

kaufe deiner Freundin ein neues Gerät (wenn die SMS derart wichtig sind, als Beweis sind die eh kaum bis gar nicht zu verwerten) oder setze das Handy mit neuer apple ID neu auf.

Im jetzigen Zustand könnte man afaik mit den Zugangsdaten der dem Iphone zugeordneten Apple ID im "schlimmsten" Fall:

- alle SMS/WA/Fotos auslesen (backup in der cloud und ab und zu ein anderes Iphone aus der cloud wiederherstellen)
    - sich den momentanen Standort anzeigen lassen, das Gerät sperren/löschen (find my phone)

Da das Gerät ja nicht deiner Freundin gehört (irrelevant ob Sie Ihrem Ex die Gebühr bezahlt, so zerrüttet scheint die Beziehung ja nicht zu sein, von wegen derart schweren Beleidigungen dass diese beweisrelevant aufbewahrt werden müssen) soll Sie sich ein neues Gerät holen und bei null starten - dabei kannst du Ihr auch direkt den sicheren Umgang mit persönlichen Daten nahebringen. ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hi,

es scheint also keine einfache Möglichkeit zu geben, den Ex auszusperren, und selbst die Kontrolle zu übernehmen.

Daher werden wir wie vorgeschlagen die Kontakte exportieren, die SMS per Screenshot abfotografieren, Fotos downloaden, und ein neues Telefon beschaffen.

Dann kann er das iPhone haben, im Gegenzug zahlt sie natürlich die Geräterate nicht mehr.

Danke für die Tips!

Gruß

HHFD

• Ich verstehe dann das Problem nicht.

Telefon zurücksetzen - neue AppleID erstellen - FERTIG

Was ist jetzt genau das Problem? Und um ein iPhone zu betreiben und zu aktiveren ist nichtmals iTunes notwendig.

• Zitat

Ich verstehe dann das Problem nicht.

Die Daten, incl. SMS, sollen erhalten bleiben.

Gruß

HHFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!