Suche Handy mit Tastatur und Möglichkeit für Whatsapp

  • Meine Tochter nutzt bereits seit 2-3 Jahren ein Nokia X3-02 Touch + Type. Da Whatsapp immer wichtiger für sie geworden ist, hat sie es jetzt auch auf dem Handy installiert. Whatsapp läuft auch - ist aber wohl schlecht umgesetzt. Außerdem zieht Whatsapp den Akku extrem schnell leer (Whatsapp bzw. WLAN lässt sich auch wohl nicht einfach abschalten); insbesondere wenn sie Zuhause im WLAN-Bereich ist.


    Für SMS möchte sie unbedingt eine Tastatur behalten. Hat jemand evtl. eine Empfehlung für eine "handliche" Alternative bis ca. 150 € (ggfls. auch gebraucht) oder einen Tipp, wie die Akkuentladung gestoppt werden kann?

  • HTC ChaCah zum Beispiel. Nokia E71 oder E72 (wobei beide kein Touch haben und daher eher nicht so zu empfehlen sind) gehen evtl. auch.


    Aus welchem Grund muss es denn nun ein Handy mit echten Tasten sein. Kann es zwar nachvollziehen, aber in Zeiten von Swype und echt guten Touchtastaturen ist das so eine Sache, da schreibt man oft genau so schnell oder noch schneller. Meine Frau ist auch vom HTC Desire Z mit echter Tastatur auf ein aktuelles Samsung SIII mini umgestiegen und ist super froh. Das Schreiben geht genau so schnell und es ist kein Nachteil. Kann die echte Tastatur zwar nur loben, aber versucht es mal mit einem reinen Touchhandy.


    Wie ihr genau das mit dem Akkuproblem beim Nokia in den Griff bekommt kann ich nicht sagen. Aber das Touchdisplay zieht halt nun wirklich viel Energie. Ein reines Touchtelefon kommt bei entsprechender Anwendung und WhatsApp auch nur maximal 2 Tage hin. Die Displays verbrauchen den meisten Strom. Ein Alternative könnte daher nur ein Nicht-Touch-Handy ala Nokia E72 sein. Ist aber von der WhatsApp Bedienung her nicht sonderlich komfortabel. Da könntest Du mit permanenten Internetzugang, wie er von WhatsApp (sonst würde es nicht seinen Sinn als Pushdienst nicht erfüllen) so 3 - 5 Tage hinkommen.


    Eine Alternative ist, kommt auf das genutzte Netz an, die Umstellung auf GPRS/EDGE only. Bringt aber nur etwas, wenn die Tochter ein SIM im D1/Telekom Netz nutzt.


    Meine Empfehlung: kauf ihr ein sehr gut erhaltenes iPhone 3GS für um die 100 Euro und schau wie es sich entwickelt. Alternativ ein Androidtelefon für um die 100 Euro gebraucht oder neu. Es gibt aktuell die sehr guten Handys Samsung SII (ohne G) in sehr guten gebrauchten Zustand für 150 Euro. Ist zwar etwas größer, aber ein super Handy. Oder ein ebenfalls nicht mehr neu zu bekommendes HTC Desire S für 80 Euro oder weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar ...Kann die echte Tastatur zwar nur loben, aber versucht es mal mit einem reinen Touchhandy...


    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich eventuell nicht ganz richtig ausgedrückt - sie möchte keine vollständige Tastatur, sondern nur die bei alten Handys "üblichen Tasten". Sie hat wohl u.a. mal ein Sony Xperia U getestet; wobei ich nicht sagen kann wie "ernsthaft". Sie möchte absolut kein Handy ohne Tasten und groß (wie z.B. ein S2 -> nutze selbst eins) soll es auch nicht sein.


    Es ist klar, dass für Whatsapp ein permanenter Internetzugang zweckmäßig ist. Außer Haus über die mobile Datennetzverbindung ist ja auch alles in Ordnung - nur bei uns Zuhause im WLAN-Bereich trifft das Problem mit der extrem schnellen Akkuentladung auf.


    Nachtrag: Vertrag ist ein Mobilcom-Debitel Flat light 100 mit SIM im Vodafonenetz

  • Ah, dann lag ich ja völlig falsch damit. Dann müsstet ihr euch aus meiner Sicht zunächst mal ohne Wlan begnügen. Internetflat hat sie ja hoffentlich. Sonst fällt mir kein Beispiel für ein Handy ein.


    Wohl keine Alternative: 2 Handys? WhatsApp benötigt ja für die Anmeldung die SIM mit der gewünschten Nummer, danach kann man irgendeine SIM reinlegen.

  • Ja, Internetflat ist (natürlich) vorhanden. Dann müssen wir wohl tatsächlich mal die WLAN-Zugangsdaten im Handy löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!