Bau eines Kinderhäuschens?

  • Ich möchte meinem Sohn gerne ein Häusschen für den Garten bauen? Habt Ihr vielleicht eine gute Idee, wie ich es am preisgünstigsten machen könnte? Ich dachte bisher an Rauspund und Konstruktionslatten (bessere Dachlatte, gehobelt).
    Das Haus sollte ein einfaches 45° Satteldach bekommen und die Grundmaße ca. 1,50m X 1,80m erhalten (Er soll ja auch später noch damit spielen).
    Der Traufpunkt sollte auf ca. 1m liegen und die Firsthöhe wird dementsprechend 1,75m betragen.


    Habt Ihr vielleicht Ideen, wie ich das am besten umsetze? Preis/Leistungsverhältnis.


    Danke & Gruss
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von kl02
    Wie wärs damit ? :D
    Sorry, war nur Spaß ;)


    We man(n) seine Ruhe will, warum nicht! :D

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Ganz nebenbei.
    Ich erinnere mich gerade an meine jungen Jahre. Damals hatte ich auch im garten eine kleine Hütte.
    Das Teil hatte ich größtenteils selbst gebaut. Mit nur wenig unterstützung der Elten. Ich hatte eben die Abfall-Bretter und Nägel bekommen, und dann habe ich selbst gesehen was dabei raus kommt. als Boden ein paar Waschbetonplatten, die beim Terassen-Umbau übrig geblieben sind. Auf das Dach ein rest Dachpappe (auf die Bretter) und fertig.
    getragen wurde das Flachdach durch 4 Pfosten an den Ecken. die Wände dazwischen waren durch dünnere Bretter, und etwas Plastikfolie bestmöglich Dichtgemacht. Eine Tür gab es nicht, sondern eine Stirnseite war einfach offen.
    Trotzdem war die kontruktion stabil genug, daß ich auch auf dem Dach sitzen konnte. Da war ich sogar öfter als darunter :) Man hatte einfach alles gut im Blick.


    Zugegeben beim ersten Versuch war ich schnell mit samt Dach wieder auf dem Boden. Das war auch recht schmerzhaft, so daß ich mir beim zweiten Versuch mehr Mühe gegeben hatte. :)


    Trotzdem möchte ich auf alle Erlebnisse in der Hütte nicht verzichten. Vorallem auch dewegen weil ich wußte, daß ich sie selbst gebaut hatte.


    Daher mein Tipp: Sofern es altersbedingt möglich ist (ich war damals auch erst 8) Laß deinen Kurzen soviel wie möglich selbst bauen. Das sieht dann vielleicht nicht so perfekt aus. Aber das spielt für kinder keine Rolle. Viel wichtiger ist die Tatsache, was eigenes zu haben.
    Und mach kein Gibeldach, sondern ein Flachdach, auf dem man sitzen kann. Daß ist wichtiger als in der Hütte sitzen zu können :) ich spreche da aus Erfahrung.
    Und bitte keine Treppe auf das Dach. Sowas hat jeder. Die Hütte neben einen baum gestellt, von dem man auf das Dach übersteigen kann, oder eine ähnliche Lösung, hat viel mehr Reiz.
    Und am besten stellst Du das Ding sowiso so auf, daß man sie möglichst nicht sieht. Daß erspahrt Dir den Anblick der schuerlichen Konstruktion, und gibt Deinem Sohn das Gefühl was "Geheimes-Privates" zu haben. das brauchen kinder einfach.


    Soviel von mir zum Thema.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm
    Ich sehe das genauso wie Du, nur er wird nicht wirklich mitbauen können, weil er jetzt im Mai erst 2 wird...


    Danke für Eure Vorschläge erstmal.


    gruss
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!