Umsteiger iPhone 5 zu Galaxy S4 ?

  • Zitat

    Original geschrieben von AndroidMartin
    Normalerweise hat man entweder Android oder IOS und ist davon überzeugt.


    Das sind Telefone, keine Religion.


    Zitat


    man kann sogar scrollen ohne das Telefon zu berühren. Finde ich persönlich klasse, da ich viel Zeitung lese untwegs.


    Kung Fu über dem Handy ist nicht meine Welt

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich nutze auch beide Systeme, aktuell ein Galaxy S3 und ein iPhone 5.
    Was soll ich sagen, beide haben eben Vor- und Nachteile.


    Beim iPhone ist bekannt, dass iTunes praktisch pflicht ist, nervt mich auch. Auch die Tatsache, dass keine Benachrichtigungs-LED vorhanden ist, finde ich unpraktisch. Auch der Klang der mitgelieferten Kopfhörer ist unterirdisch, das macht Samsung besser. Speicherkarte hat es auch nicht, ich persönlich vermisse es nicht, praktisch ist es dennoch.


    Was Samsung mit dem S4 gebracht hat, ist sicherlich lobenswert, aber auch mit einem kritischen Auge zu betrachten. Sind wir doch mal ehrlich, neben den paar Funktionen (die ich toll finde!), die es nun mehr hat als der Vorgänger, macht es nichts wirklich redenswert besser. Beim Display und bei der Kamera nimmt man kleine Fortschritte war, mehr ist es nicht. Geprotzt wird mit der Hardware, vor allem mit dem Prozessor trotzdem, wo wir beim Punkt sind. Quad, Octacore und weiß der Geier wie viel Kerne, die Geräte werden nur unwesentlich schneller, flüssiger oder was auch immer.
    In meinem iPhone läuft ein 1,2 Dual-Core, wenn ich mich richtig entsinne. Das Gerät läuft trotzdem so schnell wie mein S3, mindestens. Und ist es nicht das, worauf es wirklich ankommt? Ich will ein schnelles Gerät, mir ganz egal wie, meinetwegen mit einem Single-Core.


    Mit dem iPhone bekommt man ein kompaktes Gerät, das tut was es soll, mit gewissen Einschränkungen.
    Das S4 glänzt auf dem Papier, ist sicherlich auch ein tolles Gerät, aber für meinen Geschmack einfach zu hochgelobt, sorry! Da bleibe ich beim S3 und freue mich, kein altes und lahmes Vorgängermodell zu besitzen.

  • Auch wenn ich Android wirklich mag und mich bei Apple bzw. dem iPhone ein paar Dinge stören, ich würde das S4 nicht kaufen, weil es nicht meinen Erwartungen entspricht. Ich kann diese Geilheit auf immer mehr Prozessorkerne nicht verstehen. Im Endeffekt bringt es einfach kaum etwas, man sieht es ja deutlich, einfach mal ein S3 neben ein S4 legen. Für mich ist der Unterschied kaum da.

  • Soweit ich weiß, lassen sich mehrere niedriger getaktete Prozessorkerne bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit energieeffizienter betreiben als weniger höher getaktete, so dass der Trend nicht vorranging auf Grund einer höheren maximalen Arbeitsgeschwindigkeit zu mehr Kernen geht, sondern vor allem wohl deswegen, weil man damit eine tendenziell längere Akkulaufzeit erreicht. Und für den eher unbedarften Nutzer machen sich mehrere Kerne zusätzlich auch noch gut auf dem Papier. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Soweit ich weiß, lassen sich mehrere niedriger getaktete Prozessorkerne bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit energieeffizienter betreiben als weniger höher getaktete

    Stimmt so nicht, bzw. ist der Knackpunkt die "vergleichbare Leistungsfaehigkeit".


    Ein paar Faktoren die dabei eine Rolle spielen:
    - Je hoeher der Takt, desto hoeher muss die Spannung sein; der Energieverbrauch waechst quadratisch
    - Nicht jede Last skaliert problemlos auf mehrere Kerne, in der Praxis koennen 2 hoeher getaktete Kerne sich schneller anfuehlen als 4 mittelschnelle (kennt man ja schon vom Desktop, nur ist dort das thermische und energetische Budget nicht so eingeschraenkt)
    - Man hat bei den Prozessoren i.d.R. die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Fertigungsprozessen: Hohe maximale Performance, damit verbunden aber auch hoeherer Energieverbrauch insbesondere im Idle, und niedrige maximale Performance, verbunden mit sehr moderatem Stromverbrauch im Idle
    - Daneben spielt auch noch eine Rolle, wie granular der Takt skalierbar ist (individuell pro Kern oder nur fuer alle Kerne gleich) und wie granular sich einzelne Teile der CPU schlafenlegen lassen.


    Den unterschiedlichen Fertigungsprozessen versucht ARM mit dem big.LITTLE-Konzept auszureizen (u.a. in Samsungs "Octa-Core" implementiert): Es gibt 4 energiesparenden, relativ langsame A7-Kerne, die im Standby und fuer einfache Taetigkeiten ausreichen. Wird mehr Leistung benoetigt, schaltet man auf die 4 leistungsfaehigen A15-Kerne um. Das Umschalten braucht natuerlich etwas Zeit, ausserdem bezahlt man mit zusaetzlicher Chipflaeche dafuer und somit wird die CPU letztendlich teurer.


    Qualcomm dagegen verbaut nur High-Performance-Kerne, hat dafuer aber das Energiemanagement besser im Griff und kann die Kerne einzeln abschalten und unabhaengig takten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndroidMartin
    Schön das der Thread zu einem Treffen für Apple Fanboys geworden ist. Mal zum Thema Akku: Man muss halt wissen was man tut bei einem Android, wenn man sich dämlich anstellt hält der Akku wirklich nicht besonders lang. Aber gerade bei Iphone 5 weiß ich, dass man damit kaum über nen ganzen Tag kommt. Zum Thema Empfang: wollt ihr mich verarschen. Mit dem Iphone (egal, ob 4, 4s oder 5) bist du nur auf der Suche nach Netz. Gerade LTE ist ganz bescheiden beim Iphone. Das macht so keinen Spaß.


    HTC One wertiger? Kann man vllt so sagen. Fühlt sich schon besser an und sieht auch gut aus, aber dafür ist bei nem kleinsten defekt das Handy weg, weil alles geklebt ist. Akku wechseln nicht möglich. Was im übrigen für mich auch ein fetter Minuspunkt bei Apple Geräten ist.


    Na dann mußt du ja voll ein Android fanboy sein. Mit dem Iphone 4s nur auf Netzsuche?
    Lol totaler Blödsinn. Habe mit mein 4s bisher immer Netz gehabt. Hattest du überhaupt
    schonmal ein Iphone? Beim Iphone 4 und 4s ist Akkuwechsel nun wirklich kein Problem,
    Dauert 2 Minuten und können selbst Leute die nicht so handwerklich begabt sind.
    Bei Youtube gibt es genügend Anleitungen dazu.Ist zwar nicht so smart wie bei den
    Samsung Smartphone, aber trotzdem kein großes Problem.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Ich habe immer häufiger den EIndruck das die Galaxy auf biegen und brechen eine Gegendtrend zum iPhone sein müssen/sollen, hauptsache kein Iphone bei dem genannten Personenkreis.


    Das einzige Handy was meiner Meinung ein Iphone alt aussehen lässt, ist das Xperia Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!