O2 DSL: Router oder Homebox?

  • Keines von beiden!
    Wenn es o2-DSL sein soll (wofür es tatsächlich gute Gründe gibt) dann kauf dir eine Fritzbox und lese die VOIP-Zugangsdaten aus der o2-Firmware nach der Einrichtung aus. Wie das je nach Modell geht steht im ip-phone-forum.de. Habe ich auch so gemacht und den IAD-Schrott wieder eingepackt und in den Keller geschmissen.

  • Echt? Sind beide so ein Mist?


    Bei DSL M kann man ja noch die Speed-Option wählen, dann bekommt man wohl einen anderen Router. Habe zwar eine Fritzbox, aber die kann kein VDSL. :(

  • Zitat

    dann kauf dir eine Fritzbox und lese die VOIP-Zugangsdaten aus der o2-Firmware nach der Einrichtung aus

    Das geht aber auch nicht mehr so ohne weiteres. Dazu ist das IP-Phone-forum eine gute Informationsquelle. Die "alten" DSL-Anschlüsse von O2/Telefonica sind noch Fritz-fähig. Die Alice-O2-Anschlüsse+IAD sind etwas properitärer :mad:

  • Kommt halt darauf an was Du machen möchtest. Wenn Du nur normal Telefonieren und im Internet surfen möchtest dann reicht dafür auch ein grottiges IAD. Soll das Teil aber Mittelpunkt einer Kommunikations-/Multimediainfrastruktur sein, dann ist mit dem IAD und der Homebox Schicht im Schacht. Mit einer entsprechenden Fritzbox kann man da schon mehr anstellen. Was generell inoffiziell mit o2-DSL und einem o2-Mobilfunkvertrag geht ist eine kostenlose bedingte/absolute Rufumleitung der Festnetznummer auf eine o2-Mobilfunknummer. Man erhält so eine bundesweite Homezone.


    Ich habe z.B. einen telefoniefähigen UMTS-Stick mit einer o2-Blue M Multicard dran hängen und kann so einerseits über die Fritzbox kostenlos in alle Netze telefonieren, aber auch per VPN-Zugriff (z.B. Hotel-WLAN) mit dem Smartphone von weltweit kostenlos nach Deutschland in alle Netze telefonieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Seufz Die Alice-O2-Anschlüsse+IAD sind etwas properitärer :mad:

    Ich habe einen Alice-O2-Anschluss und da die Fritzbox einen 2. PVC unterstützt ist das überhaupt kein Problem wenn man die Zugangsdaten ausgelesen hat.

  • Wenn es nur um den Telefonica-Backbone und die mögliche höhere Geschwindigkeit als bei Telekom oder Vodafone geht, versuche es doch mal bei Avego . Die Fritzbox musst du dir zwar selbst besorgen, aber dafür gibt es keine Mindestvertragslaufzeit.
    Ich surfe bei mir zu Hause mit 12 MBit. Telekom und Vodafone bieten mir nur 6 MBit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!