LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

• debitel-light

Hallo,

ich hab heute meinen LTE Stick von Samsung (GT-B3740 by Vodafone) getestet und versucht mich mit dem LTE Netz zu verbinden. Das hat auch auf Anhieb mit einer debitel-light SIM-Karte im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom AG geklappt, mit einer anderen SIM-Karte vom gleichen Anbieter jedoch nicht, aber das wird wohl daran liegen das ich dort noch nie eine Daten-Option aktiviert habe.

Meine Frage ist nun, weiss jemand wie teuer das Internet mit einer debitel-light Sim-Karte im 8cent Tarif ist, da in der Tarifliste nur ein Tagesnutzungspreis für HSDPA für 0,95€ pro Tag hervorgeht, bei z.B. Prepaid-Wiki.de aber ein Minutenpreis von 0,09€ hinterlegt wurde.

Was mich interessieren würde ist, bezahle ich täglich nur 0,95€ oder auch noch zusätzlich 0,09€ pro Min? Wenn komplett andere Preise gelten, dürfen diese auch gerne erwähnt werden :)

• Ich habe dort auch noch nie eine Datenoption gehabt und es ging trotzdem. Hat mich nur immer einen Euro pro Tag gekostet, d.h. nichts zusätzlich pro Minute. Ich hatte auch vorher danach gefragt und so wurde mir das auch erklärt.

• Ja, ich habe LTE genutzt (wie ich weiter oben schon geschrieben habe), auch mit dem Samsung-Stick den du hast. Ich habe mir das debitel-light-Startpaket nur dazu bestellt, um das mal zu testen, weil das die billigtste Möglichkeit war, die ich gefunden habe. Für den Dauereinsatz kann ich es leider nicht nehmen weil es keine 3- oder 5GB-Flatrates gibt. Nach dem Tarif müsste man wohl, wenn man keine Flatrate hat, angeblich nach 200 MB gedrosselt werden, wie das in der Praxis ist weiß ich nicht.

• Hier meine Speedtests in 26655 Westerstede.

Mobilfunknetz: Telekom Mobilfunk
    Service-Provider: debitel-light
    Netzstandard: LTE 800MHZ
    LTE-Stick: Samsung GT-B3740
    Empfang: 5-6 Balken

und

dafür das LTE so angepriesen wird, finde ich die Werte eher durchschnittlich bis sogar eher schlecht, da nur die ersten Tests noch bei über 3 MBits lagen, danach meist nur nach bei unter 2 Mbits und hohem Ping. Die Verbindung ist auch mehrmals abgebrochen.

Ich weiss nicht ob das am Stick oder am Mobilfunknetz liegt oder ob mein Tarif einfach so früh gedeckelt wird.

• Wahrscheinlich an allem. Der Stick ist vom 2010 und das allererste Modell, dass es in Deutschland mit LTE zu kaufen gab. Der ist nicht umsonst so billig zu haben...

• Mit HSPA von der Telekom erreiche ich aber auch nur über mein SONY XPERIA P (unterstützt HSPA mit bis zu 14,4 Mbits) Werte von durchschnittlich 1,3 Mbits ;) mit o2 erhalte ich mit dem Smartphone durchschnittlich 3,3 Mbits. Vielleicht ist es auch nur das Mobilfunknetz was nicht korrekt funktioniert oder überlastet ist

• Also ich komm mit einer debitel light Karte nicht ins LTE Netz. Hab nur das 800er geprüft.

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Vielleicht ist es auch nur das Mobilfunknetz was nicht korrekt funktioniert oder überlastet ist

Hast Du noch eine andere Karte im Telekom Netz um es auszuschließen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Meinst du das Phänomen im UMTS oder LTE Netz :confused:

Im UMTS Netz habe ich jegliche Art von Prepaid und Postpaid Karten ausprobiert meist von Service-Provider, nur bei Prepaid auch direkt von der Deutschen Telekom.

Leider besitze ich nur 2 auf Postpaid basierende SIM-Karten im Telekom Mobilfunknetz und die sind beide von debitel und buchen sich auch beide ins LTE Netz ein ;)

• Zitat

Meinst du das Phänomen im UMTS oder LTE Netz :confused:

Na UMTS.

Zitat

Leider besitze ich nur 2 auf Postpaid basierende SIM-Karten im Telekom Mobilfunknetz und die sind beide von debitel und buchen sich auch beide ins LTE Netz ein ;)

Na, dann tausch vielleicht mal die debitel light gegen congstar. :p Und wenn Du schon am Tauschen bist dann ersetzt gleich den LTE Stick und das Sony mit. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!