LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

• Schön, dass uns bei Congstar LTE erhalten bleibt.

Dann kann ich mir ja demnächst mal ein Telefon mit LTE zulegen.

• Ich glaube die Telekom mit ihrem beschaulichen 2100MHz-Spektrum von gerade einmal 2x10MHz (das reicht für nur zwei Träger) kann es sich überhaupt nicht leisten der breiten Masse LTE vorzuenthalten bzw. zur aufpreispflichtigen Option zu machen, denn die einhergehende Konzentration des Datenverkehrs auf das UMTS-Netz würde dieses bald auf E-Plus-Niveau bringen.

• Hallo,

ich wiederhole mich, aber in irgendeinem Forum hat jemand geschrieben, daß LTE weiterhin nutzbar bliebe, das aber in den "kleinen Tarifen" nicht weiter beworben werden soll. War das vielleicht sogar ein offizielles Telekom-Forum? (Telekom Hilft oder so?)

Kennt jemand den Beitrag oder den Link dazu?

JHV das ist doch ein Fall für Dich :-)

• So dachte ich das auch. Hatte im Hinterkopf, dass in Zukunft nurnoch Tarife mit LTE beworben werden die auch hohe Bandbreiten (50Mbit+) ermöglichen.

• Hallo Worfinator,

danke, das genau hatte ich gemeint.

Diese Ausssagen klingen plausibel, zumal sie in dem in der Branche üblichen "Neusprech" formuliert sind :-)

Zumal es Mehrkosten bedeuten würde, die Software umzustellen oder zu bauen, um die Kunden herauszusortieren, was sie dürfen und was nicht.
    Machbar ist das, keine Frage. Ich denke, sie warten erst mal ab, wie sich das entwickelt.

Außerdem ist das Ziel mit LTE möglichst schnell UMTS und früher oder später auch GSM zu ersetzen. Bei GSM ist das Problem, daß es noch sehr viele Gelegenheits und Power-Telefonierer gibt, die nur GSM-Endgeräte haben. Die rauszukegeln würde "Ärger" bedeuten. Aber die Tage von GSM (2G) sind sicher irgendwann gezählt, früher oder später.

Zuerst muß aber erst mal VoLTE (Sprachtelefonie über LTE über den Netzbetreiber) eingebaut und verbreitet werden. Das dauert sicher noch 1-2-3 Jahre, bis das rund läuft.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Bei GSM ist das Problem, daß es noch sehr viele Gelegenheits und Power-Telefonierer gibt, die nur GSM-Endgeräte haben. Die rauszukegeln würde "Ärger" bedeuten.

Nunja, die Endkunden dürften da noch das geringste Problem sein. Du hast im 2G-Netz derzeit sehr viele M2M-Anwendungen, für die die Betreiber teilweise ordentliche Summen zahlen und die erstmal umgerüstet werden müssten.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Zuerst muß aber erst mal VoLTE (Sprachtelefonie über LTE über den Netzbetreiber) eingebaut und verbreitet werden. Das dauert sicher noch 1-2-3 Jahre, bis das rund läuft.

Bei o2 soll VoLTE noch in diesem Jahr kommen! 3G <-> LTE Handover haben die Blauen im Labor ja auch schon hingekriegt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Konnte heute beide kleinsten Telekom Tarife in meinem iPhone testen.

Complete Comfort XS Speedtest: 5.7 - 6.1 Mbit/s über LTE
    Complete Comfort S Speedtest: 14.8 - 15.5 Mbit/s über LTE
    Congstar Postpaid Surfflat: 7.09 Mbit/s über LTE

Die Märchen die über Internetforen verbreitet werden, dass nicht mehr jeder Postpaid Tarif LTE enthält ist jetzt endlich widerlegt. Aussagen von Leuten, dass die Telekom dies aber bald sperren wird werden sich aber weiterhin lange halten. Diese Leute lagen auch mit dem Untergang der Erde am 23.13. falsch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!