LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

  • Es geht ja auch darum das man nicht mehr 24 Monate gebunden sein möchte ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
      maniac: der Complete M kostet direkt bei TM 42,50. Mit einem Speedon für 5,- ist man auch bei 1 GB. Gerätesubvention sind ca. 12,50 im Monat. Sind also ggü. dem Congstar L (24/1 M. MVLZ) 5,- bzw. 0,- Mehrpreis. (AG&Porto außen vor, Handys sind bei Congstar teurer als im freien Handel...) Klar, nicht jeder will ein neues Gerät und die Speedons bei Congstar sind erträglicher, etc. pp...


    Naja wenn ich 1 GB haben will, brauche ich beim Congstar L kein Speedon, bei der Telekom schon, damit bin ich schon bei 47,45€ beim Telekom-Vertrag. Die Zuzahlungen, die bei der Telekom aufgerufen werden, sind letztlich auch nicht wirklich attraktiv sondern eher hoch. Ohne Smartphone kann ich den Complete Comfort M ja online aktuell auch für 35,97€/Monat bekommen. Das wäre ja eher die Vergleichsbasis zu dem Congstar-Tarifen und man sollte natürlich nur die Verträge mit 24 Monaten MVLZ miteinander vergleichen. Ohne Laufzeit findet man direkt bei der Telekom nämlich keinen vergleichbaren Tarif. Mit SpeedOn ist man dann aber auch schon wieder 40,97€, also gerundet 11€/Monat mehr als bei Congstar. Bei beiden kein Handy subventioniert.


    Nehme ich aber nicht gerade Congstar, kann man im aber auch bei manch Discounter über das Werbe-Forum hier hoch attraktive Subventionen bekommen, die auch über den 12,50€ liegen, die hier für die Telekom genannt werden. Aber um fair zu sein: Auch bei der Telekom liegt die Subvention sogar knapp über 20€/Monat, wenn ich das iPhone 5S 32GB als Basis nehme. Aber eben auch nur im Rahmen der Valetinstags-Aktion.


    Ich hab nun anderswo einen Vertrag für 44,99€/Monat gebucht, wo ich über 25€ Subvention pro Monat bekomme – zugegeben ist hier über einen Händler. Ist halt nicht im D1-Netz, sondern nur D2, aber eben auch 1 GB Traffic, LTE-Nutzung (sogar bis 42 MBit/s) und sogar VoIP ist mit drin.

  • Da man sich Hardware besser so kauft, vergleiche ich immer ohne Handy.


    Ich bin noch Bestandskunde bei der Telekom. D.h. für mich dann:


    Complete Comfort M 40€ - 750 MB bei 16 MBit/s und 250 MB SpeedOn für 5€
    Complete Comfort L 56€ - 1 GB bei 50 MBit/s und 500 MB SpeedOn für 5€


    Der Rest definitiv zu teuer. Ansicht müsste der M 2 GB mit 50 MBit/s uns 1GB SpeedOn für 5€ enthalten....


    Der Witz an der Sache: Neukunden kriegen die Tarife alle samt billiger ! Und der M sowie ansich der L sind eigentlich wenn man die Vorteile der Telekom (schnelles LTE-Netz) nutzen will, einfach mit zu wenig Daten ausgestattet. Bei so einem Netz das auf Geschwindigkeit gezüchtet ist, will man eben auch Streaming Dienste (Spotify, Videos), Downloads/Cloud oder Kartendienste mit Satelliten Ansicht nutzen. Das geht dann natürlich aufs Volumen.... ;)


    Congstar ohne LTE und dann für eine simple Allnet + SMS + 500 MB Internet Flat bei ohne Laufzeit 30€ zahlen? :eek: Viel zu teuer!


    Dann lieber ALDI TALK / LIDLmobile etc. Da habe ich dann auf Prepaidbasis eine Allnet + SMS + 500 MB Flat und zahle für weitere 500 MB nach buchen dann lieber 3 bzw 5€ pro zurücksetzen.


    Mittlerweile hab ich eine Kombi aus ALDI TALK & Base Go Internet+ Flat. Macht 30€ habe für alles eine Flat und 50,5 GB monatlich zum versurfen. Und bin trotzdem flexibel und könnte theoretisch jeden Monat gehen, wenn mir was nicht passt. Von der Datenperformance her reicht das Netz auch locker für Streamingdienste, Cloud-Anwendungen und Kartendienste mit Sat-Bildern etc völlig aus. :)



    Edit: Bei einer Bekannten mit einem Smart 100 Tarif bei Congstar geht LTE noch !

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Es geht ja auch darum das man nicht mehr 24 Monate gebunden sein möchte ;)


    Eben, es gibt eh kaum noch Gründe dafür.
    Und es ist in der Regel eh günstiger sich ein Handy im Laden direkt zu kaufen und dann eine einfache Discount-SIM ins Handy zu legen, dort natürlich dann idealerweise ohne Laufzeit, da man sich ja sein Endgerät selbst gegönnt hat.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Congstar ohne LTE und dann für eine simple Allnet + SMS + 500 MB Internet Flat bei ohne Laufzeit 30€ zahlen? :eek: Viel zu teuer!


    Dann lieber ALDI TALK / LIDLmobile etc. Da habe ich dann auf Prepaidbasis eine Allnet + SMS + 500 MB Flat und zahle für weitere 500 MB nach buchen dann lieber 3 bzw 5€ pro zurücksetzen.


    Mittlerweile hab ich eine Kombi aus ALDI TALK & Base Go Internet+ Flat. Macht 30€ habe für alles eine Flat und 50,5 GB monatlich zum versurfen. Und bin trotzdem flexibel und könnte theoretisch jeden Monat gehen, wenn mir was nicht passt. Von der Datenperformance her reicht das Netz auch locker für Streamingdienste, Cloud-Anwendungen und Kartendienste mit Sat-Bildern etc völlig aus :)


    Genau so sieht es aus! Zahle momentan 35-40€ für eine halbwegs passabel zusammengebastelte Kombination bei Congstar, das ist es mir aktuell auch nur noch Wert durch LTE, haben ebenfalls das Base Go Paket im Einsatz und Eplus hat echt gut aufgeholt :top:


    Wenn nun die Telekom bzw Congstar an LTE dreht gehts ganz schnell zu Aldi Talk, da zahle ich dann inkl. allem und der 50GB 10-20€ weniger

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht bevorzugen aber auch manche die Congstar-Verträge ohne Laufzeit.
    Mal nur so als Beispiel ;)


    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Es geht ja auch darum das man nicht mehr 24 Monate gebunden sein möchte ;)


    Dann müsst ihr euch aber auch mit einem abgeschriebenen 3G-Netz oder halt Aldi Talk begnügen ;).


    Die Telekom investiert pro Kunden einen dreistelligen Betrag ins LTE-Netz: Wenn ihr zu eurer Bank geht, um euch 100,- für die Eröffnung eines Limonadenstands zu leihen, will die doch auch gewisse Einnahmegarantien sehen. Vor allem wenn ihr noch Angestellte zu bezahlen habt... Oder wenn ihr selbst Angestellte seid: Ist es für euch okay, dass es nur noch Arbeitsverträge mit zwei Wochen Kündigungsfrist gibt?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Dann müsst ihr euch aber auch mit einem abgeschriebenen 3G-Netz oder halt Aldi Talk begnügen ;)


    Und wo ist da das Problem? Ich sehe keins.
    Es sei denn man ist Speed-Junkie oder hat nach wie vor Vorurteile gegenüber den ehemaligen E-Netzen ;)


    Teltarif berichtet jetzt auch darüber:
    http://www.teltarif.de/congsta…ifwechsel/news/54513.html


    Zitat

    Auch Neukunden, die eines der neuen Preismodelle wählen, beklagen die fehlende Möglichkeit, LTE nutzen zu können. Diese Beobachtungen und auch die Erfahrungen von Bestandskunden nach einem Tarifwechsel sprechen dafür, dass die Deutsche Telekom ihr Vorleistungsprodukt für congstar und weitere Discounter, die ebenfalls günstigere Allnet-Flatrate-Tarife eingeführt haben, geändert hat und hier - ähnlich wie in einigen direkten Telekom-Tarifen - die LTE-Nutzung nicht mehr inklusive ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!