Das FairPhone-Projekt

  • Hallo,


    es wundert mich eigentlich das ausgerechnet in DIESEM Forum nichts über das FairPhone berichtet wird :confused:


    Vorweg sollte man gleich erwähnen, das wohl nicht alles "fair" ist denn dies scheint im Augenblick auch nicht ganz möglich zu sein. Wie auch immer, die Hersteller bezeichnen es wohl als das "fairste Mobiltelefon" das erwerbbar ist.


    Nachdem die Spitzenreiter am Smartphonemarkt (Apple und Samsung) und wohl auch einige Konsumenten fast kein Interesse haben die Arbeitsbedingungen (erst vor knapp 3 Wochen haben sich wieder 3 Foxconn Mitarbeiter das Leben genommen) etc.. zu verbessern, ist dies wohl der erste Schritt in die richtige Richtung!


    Kommen wir nun zu den Fakten:


    Description
    Network Type GSM850/900/1800/1900MHZ - WCDMA 900/2100MHz
    OS Android 4.2
    Neben Android sollen Firefox OS, Ubuntu und Sailfish bzw. Jolla als Option angeboten werden.
    Chipset MTK6589M (quad-core) 1.2 Ghz
    System Memory 16GB + 1GB (RAM)
    Dimensions (mm) 123*64.5*9.8mm
    Primary Screen 4.3 qHD (960x540 pixels) Dragontrail Glass
    Primary Camera 8MP AF (stabilization + image sensor)
    Secondary Camera 1.3 megapixels
    Battery 2000mAh (Replaceable battery)
    Weight 165 g
    SAR rating (indication) 0.318 W/Kg
    Dual-SIM!!


    Preis: faire 325€


    quelle:
    http://www.fairphone.com
    http://www.areamobile.de/news/…one-mit-der-weissen-weste
    http://derstandard.at/13637113…ne-ist-noch-eine-Illusion


    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch dafür entscheiden es zu kaufen?

  • Also wenn ich ehrlich bin versuche ich die meisten Firmen die unter "unangemessenen" Bedingungen herstellen lassen zu beukotieren. Aus diesem Grund kommen Geräte der Hersteller von Apple und Samsung für mich nicht mehr in Frage (Bei Samsung tut es etwas weh da ich die Bada Plattform sehr schätze). Ich weiss das sich nun viele aufregen und sagen das auch bei Nokia und Blackberry das ganze unter Menschenunwürdigen Bedingungen abläuft aber bei Samsung und Apple höre ich das meiste und kann auch einiges im Netz lesen.


    Kurzum...ich würde ein solches Projekt unterstützen und mir ein solches Smartphone auch kaufen. Nach ausgiebigem Check versteht sich. Leider ist es so das wenn die Firmen erst mal Geld verdienen geht es häufig nur noch um Gewinnmaximierung und Ausgabenreduzierung... Leider ist das heute so... :(

  • Es bleibt wohl erstmal abzuwarten, wie sich das ganze überhaupt entwickelt. Hätte ich den Artikel auf standard.at nicht gelesen, wäre ich wahrscheinlich NIE auf dieses Produkt gestoßen...


    Ich hoffe wirklich das die Firma ihrem Konzept treu bleibt :top:


    Letztendlich befürchte ich aber, das die Mehrheit bei Samsung und Apple bleiben wird....
    Außerdem ist das Androidsystem ein absolutes no-go für mich. Mal schauen wann Ubuntu etc.. auf dem FairPhone erscheint.

  • Die anderen Betriebssysteme sind ja nur für spezielle Kunden. Für den normalen Kunden wird Android geliefert. Aber auch nur wenn sie die Kunden zusammenbekommen. Ansonsten wird garnicht drauss

  • Moin,


    Vorbestellungen sind ja nun möglich, also bestellt mal fleissig ;).
    Ich finde das Gerät wegen seiner Philosophie auch sehr reizvoll. Dachte allerdings nicht, dass es nun so schnell geht, und habe daher mir erst vor kurzem ein Ersatzgerät geholt. Daher werde ich mit der Bestellung warten, bis mein aktuelles Gerät kaputt ist, oder ich es weiter gegeben habe.
    Das S4 von Samsung hat doch als erstes ein Ökosiegel erhalten. Allerdings ist das m.E. nicht zu vergleichen mit dem Fairphone-Projekt ;) .


    greetz

  • ich werde aller voraussicht nach eins kaufen. spannendes projekt.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • 10.000 erreicht


    Das scheint ernsthaft etwas zu werden damit! Mal sehen, für eine Vorbestellung hatte ich mich bereits zu sehr auf ein Nexus 4 festgelegt, aber wenn das Fairphone erstmal herausgekommen ist und die Testberichte da sind, kommt es doch stark in den Fokus. Ist ja noch eine Weile bis zum Release.

    I'm thinking in the rain

  • über 13.000


    steht das "Verkauft Barometer" nun. D aich mit dem Gedanken spiele das Handy für meinen Neffen zu kaufen bin ich mal den Bestellprozess durchgegangen und sympathosc erscheint schon das kein Ladegerät dabei ist sondern der Hinweis erscheint ob nicht bereits eines der neuen Herstellernorm vorhanden ist und man und der der Umwelt es sich somit spart. Cooler Ansatz - ok hätte sonst auch 7,50€ noch extra gekostet... klar verdienen wollen sie auch was. Ich bin über nen Bericht in der geo der recht ausfühlich war darauf aufmerksam geworden und bin echt gespannt wie die erste Tests so ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!