Problem mit UPS Nachbarschaftszustellung

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Und nun soll auf einmal eine völlig anders lautende EV vorliegen und der Nachbar den Empfang doch bestätigt haben!

    Nein, das hast du wohl falsch verstanden...


    Zitat

    Original geschrieben von handyflash.de
    [...] wurde am 30.04.2013 ein UPS Nachforschungsantrag gestellt.


    Der Fahrer wurde angewiesen beim Nachbarn das Paket wieder abzuholen. Allerdings bestreitet der Nachbar das Paket noch zu haben ABER er verweigert auch die Eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben dieses Paket empfangen zu haben. Laut dem Nachbar befindet sich das Paket bereits im Besitz des Empfängers.


    UPS Fahrer hat im Beisein eines Kollegen das Paket an den Nachbarn ausgeliefert und hat Eidesstattlich unterschrieben, zusammen mit seinem Kollegen das Paket definitiv an diese Person ausgeliefert zu haben. Auch die Aussage vom Nachbarn ist darin festgehalten.

    Heißt für mich: es gibt nur eine EV vom UPS-Fahrer, nicht jedoch vom Nachbarn - letzterer hat sogar eine EV verweigert.

  • Nachbarschaftszustellung


    Zufälligerweise habe ich auch gerade eine putzige Sache mit UPS:


    Eine Sendung eines grösseren Elektronikversenders hat mich nicht erreicht. In der Sendungsverfolgung steht eine Auslieferung an einen mir unbekannten Namen.
    Nachricht oder Zettel hat der Fahrer natürlich nicht hinterlassen, so dass ich das alles telefonisch erfragen musste.
    Die tel. Auskunft der Niederlassung lautet, dass der Fahrer im Hausflur jemanden getroffen habe der angab im Haus bei seiner Freundin zu wohnen und dem hat der Fahrer dann das Paket ausgeliefert. Da nur der Name der Freundin an der Klingel steht, würde sein Name da nicht stehen.
    Name (und Beschreibung die mir die Niederlassung wie vom Fahrer mitgeteilt genannt hat) sind mir natürlich unbekannt - und wir sind ein kleineres Haus in dem jeder jeden mehr oder weniger gut bis sehr gut kennt).
    Da frage ich mich doch ernsthaft, wie blöde ein UPS-Fahrer sein kann um sowas zu machen.
    Aber egal wer das Paket jetzt hat - der wird sich wohl ärgern wenn er merkt, dass der Inhalt nicht das erfüllt was man sich so von einem Elektronikversender erwartet.
    Und mir darf der Versender das dann noch mal schicken - die Rechtslage ist ja grad ausführlich erörtert worden.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Nein, das hast du wohl falsch verstanden...


    Heißt für mich: es gibt nur eine EV vom UPS-Fahrer, nicht jedoch vom Nachbarn - letzterer hat sogar eine EV verweigert.


    OK, Du hast recht. Aber genau diese EV wäre falsch, den dort sagt man ja:
    UPS Fahrer hat im Beisein eines Kollegen das Paket an den Nachbarn ausgeliefert und hat Eidesstattlich unterschrieben, zusammen mit seinem Kollegen das Paket definitiv an diese Person ausgeliefert zu haben. Auch die Aussage vom Nachbarn ist darin festgehalten.


    Der Fahrer war aber alleine und erst beim 2. Versuch das Paket doch noch ausgehändigt zu bekommen war man zu zweit. So auch die Aussagen von UPS Karlsruhe. Von bereits 2 Fahrern bei der Auslieferung war nie die Rede.


    Aber das ändert alles nichts an der Tatsache dass das Verschwinden des Paketes eine Angelegenheit im Verhältnis HF zu UPS ist.

  • UPS Karlsruhe ? :rolleyes:


    Mit denen hat ich auch mal meine Freude...


    Laptop bestell. Wurde per UPS geliefert, natürlich nicht an mich, sondern an einen Nachbarn.
    Name war mir unbekannt. Den Namen gab es nicht als Nachbar.
    Aussage war dann es wurde an eine Reinigungsfirma übergeben :confused:
    oky.. das war ein kleines Kaff... in der Straße und in einer umgebung von 300m gab es keine Firmen und schon keine Reinigungsfirma...
    Das ging dann hin und her und irgendwann sagte ich dann der Fahrer soll bei mir vorbeikommen und wir schauen uns dann gemeinsam an wo er das abgeliefert hat.


    Am ende hat sich rausgestellt das er das in dem Haus gegenüber abgegeben hat. Und zwar nicht dem Nachbarn, sondern seiner Putzfrau :gpaul:
    Die das Paket irgendwo in den Keller gestellt und vergessen dem nachbarn bescheid zu sagen..

  • Die Paketfahrer können einem schon leid tun - ich würde mal schätzen, dass bei ca. 50 % der Empfängern vormittags niemand zu hause ist und die dann schauen können, was sie mit dem Paket machen.


    Auf den Stress bei einer Auslieferung an einen "unbekannten Nachbarn" würde ich mich aber nicht einlassen und sofort widerrufen und dem Händler die Sache schildern - dann soll der sich von UPS die Kohle zurückholen und die sollen klären, wo sie das Paket abgeliefert haben.


    Im Fall von juerglein ist hoffentlich von UPS Anzeige erstattet worden, so dass der Nachbar das bekommt, was er verdient - insoweit hat die Aussage des Paketfahrers in der Regel ein höheres Gewicht als die des Nachbarn als Beschuldigter / Angeklagter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201


    Im Fall von juerglein ist hoffentlich von UPS Anzeige erstattet worden, so dass der Nachbar das bekommt, was er verdient - insoweit hat die Aussage des Paketfahrers in der Regel ein höheres Gewicht als die des Nachbarn als Beschuldigter / Angeklagter.


    Solange UPS keine Unterschrift des Nachbarn für das betreffende Paket hat, können die gar nichts machen. Egal was der Fahrer erzählt.


    Dann ist erst mal der Fahrer in Beweisnot.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • So, für mich ist der Fall jetzt erst mal erledigt, ich habe genug Zeit und Nerven verloren. UPS hat sich wieder nicht gemeldet um die neuen Widersprüche aufzudecken, war ja nicht anders zu erwarten.
    Die Manipulation beginnt doch bereits damit dass man behauptet am Zustelltag bis 09:53 Uhr bereits den 3. Zustellversuch unternommen zu haben. 3 Zustellversuche in 2 Stunden am Montagmorgen sind für mich unglaubwürdig.


    Das Bestreiten der Paketannahme durch den Nachbarn ist im Verhältnis HF - UPS zu regeln.


    Mein Fazit: Eine zukünftige Bestellung bei HF schliesse ich so lange komplett aus so lange dieser seinem Paketdienstleister gestattet an völlig fremde Nachbarn zuzustellen aber selbst nur an die Meldeanschrift versendet. Es wurde ja berichtet dass man als Großkunde den Passus mit den Nachbarschaftszustellungen bei den Paketdiensten ändern kann. Dass die Regelung selbst keinerlei Lieferanschrift des Kunden zuzulassen aber seinem Paketdienst völlig freie Hand zu lassen an wen er zustellt keinen Sinn macht habe ich HF bereits im April mitgeteilt.



    @ Thomas201: Ja, UPS hatte mir zunächst Anfang Mai gesagt gegen den Nachbarn vorzugehen. Davon will man heute nichts mehr wissen. Man habe zugestellt, alles andere sei nicht Angelegenheit von UPS.

  • Mein Paket hat sich übrigens angefunden.
    Es wurde tatsächlich an einen sich zufällig zu Besuch befindenden Bekannten einer Nachbarin ausgehändigt (aber nicht an der Wohnungstür, sondern vor / an der Haustür als er gerade das Haus verlassen hat).
    Natürlich war mir der Name (aus der Sendungsverfolgung) total unbekannt und eine Nachricht hat UPS ja auch nicht hinterlassen - aber die (mir bekannte) Nachbain hat's mir dann gebracht.
    Eigentlich reiner Zufall, dass hier alle ehrlich waren und es tatsächlich ein Bekannter und nicht irgendein Prpspektverteiler, Zeuge Jehovas oder sonstiger zufälliger Besucher war.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)




  • Hi,


    hier stimmt anscheinend etwas gewaltig nicht. Firma UPS lässt sich ziemlich viel Zeit mit der Zusendung der Unterlagen. Der UPS Ansprechpartner von der Sicherheit-und Betrugsabteilung hat sich leider immer noch nicht gemeldet, da wohl noch nichts von der Niederlassung Karlsruhe ihm vorliegt...


    Habe schon mal geschrieben: ich platze vor Neugier was ich alles in den Unterlagen darüber lesen kann... Diese lasse ich dir definitiv zukommen...

  • Na Super, von UPS Karlsruhe erwarte ich nächste Woche eine Lieferung, die ich def. nicht persönlich entgegennehmen kann -.-



    Kurz zwei Fragen (wo ist eigtl der allg. UPS Thread ? :confused: )


    1. Apple Produkte haben doch einen Hinweis "No Delivery to Neighbor" auf dem Paket stehen, hält sich UPS daran?
    2. da ich nicht weit weg vom Depot in Karlsruhe wohne, habe ich heute angerufen und eine persönliche Abholung vereinbart. Wird trotzdem versucht dass Paket zuzustellen oder bleibt es eben liegen, bis ich es abholen komme?

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!