Was ist denn nur mit Amazon los?!

• Und ich sehe das so, daß mir in Bezug zu Amazon niemand mit Moral für so einen Mist kommen sollte. Wenn ich moralische Bedenken hätte, dürfte ich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht bei Amazon bestellen. Und meiner Meinung nach ist es Amazon schlicht egal ob der gleiche Artikel in Box A oder B zurückgeschickt wird.

• Ich dagegen finde es viel interssanter zu erfahren, warum man solche Sachen hier fragt, anstatt sich (offen und ehrlich) mit dem Anliegen an Amazon zu wenden? Per Telefon den Sachverhalt kurz erklären, eine klare Aussage bekommen und Thema als erledigt betrachten. Wo ist das Problem?
    Dass das Ganze moralisch nicht gerade großes Kino ist sehe ich übrigens auch so - ich persönlich hätte den Schenker darauf angesprochen (kommt ja mal vor dass was verschenkt wird, was man bereits besitzt) oder das doppelte Game so weiterverkauft.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Und ich sehe das so, daß mir in Bezug zu Amazon niemand mit Moral für so einen Mist kommen sollte. Wenn ich moralische Bedenken hätte, dürfte ich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht bei Amazon bestellen. Und meiner Meinung nach ist es Amazon schlicht egal ob der gleiche Artikel in Box A oder B zurückgeschickt wird.

Und warum fragst du dann hier?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Und meiner Meinung nach ist es Amazon schlicht egal ob der gleiche Artikel in Box A oder B zurückgeschickt wird.

Nein, es ist Amazon *nicht* egal. Es verursacht Kosten, die entweder auf alle Käufer umgelegt oder bei den gezahlten Löhnen "einbehalten" werden. Wenn wir also schon mal bei der "Moral" sind, dann sollte man das auch nicht außer acht lassen.

Alles was Kosten verursacht schlägt sich entweder in den Preisen oder in den Löhnen nieder.

• Zitat

Und ich sehe das so, daß mir in Bezug zu Amazon niemand mit Moral für so einen Mist kommen sollte. Wenn ich moralische Bedenken hätte, dürfte ich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht bei Amazon bestellen. Und meiner Meinung nach ist es Amazon schlicht egal ob der gleiche Artikel in Box A oder B zurückgeschickt wird.

Wer Moralansprüche erhebt, sollte selbst keine unmoralischen Optionen durchspielen.
    Denn das nennt man dann Doppelmoral. Und dies kann man nur mit einem :rolleyes: würdigen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es kann sich wohl kaum um eine Rückgabe handeln, wenn er es dort nicht erworben hat. Dass es gleichwohl funktionieren würde, ist wohl auch klar.

Ich würde das noch drastischer formulieren:

Es wäre eine Form des Betruges, die deshalb als reizvolle Alternative erscheint, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der möglicherweise dann Betrogene den Betrug nicht bemerkt.

Um die eventuelle Betrugsabsicht und das daraus entstehende Fehlverhalten zu verniedlichen, zu verharmlosen, zu verklären, gedanklich durch individuelles Reframing argumentativ zu 'legalisieren' und/oder als korrektes Verhalten zu begründen, werden Moralargumente missbraucht, indem man ein oder mehrere Verhaltensweisen von Amazon als Begründung für eine argumentative 'Aufrechnung' heranzieht.

Diese 'Aufrechnung' ist aber schon in der Grundüberlegung falsch. Man kann keine Lasten Dritter (schon gar nicht ungefragt ohne deren Zustimmung bzw. ohne Abtretung dieser Lasten/Ansprüche; zudem müsste man juristisch erstmals prüfen, ob diese Lasten überhaupt Lasten im eigentlichen Sinne darstellen und daraus Ansprüche abgeleitet werden können bzw. bestehen, die man abtreten könnte) zu seinen Lasten umwidmen, die man bei der Aufrechnungsabsicht - in unserem Fall wohl eher Schädigungsabsicht- bei (anderen) Dritten (Amazon) aufrechnen könnte.

Es ist auch nicht gerecht, jemanden mit der Begründung 'Moral/Gerechtigkeit' zu beklauen, dass der Nachbar vor einem Monat ja auch von jemanden beklaut wurde.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Es ist und bleibt moralisch verwerflich. Im schlimmsten Fall kann ein solcher Sachverhalt möglicherweise eine Strafanzeige nach sich ziehen, sofern die Betrugsabsicht aufgedeckt werden würde.

• Ich hab als Amazon-Neuling auch mal ne Frage: hab gestern abend einen WLAN-Repeater bestellt. Um 0.41 kam die Versandmail und eine halbe Stunde später die Bestellbestätigung. Bestellt auf Rechnung. Soweit so gut.

Letzte Woche Donnerstag oder Freitag hab ich einen WLAN-Stick und FIFA14 für die Xbox 360 auf Kreditkarte bestellt. Dafür gab's bisher nur die Bestellbestätigung.

Dauert sowas bei KK grundsätzlich länger oder kann das mit dem Streik zu tun haben ? Wäre schon nett wenn alle Sachen noch vor Weihnachten kämen.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Dauert sowas bei KK grundsätzlich länger oder kann das mit dem Streik zu tun haben ? Wäre schon nett wenn alle Sachen noch vor Weihnachten kämen.

An der Kreditkartenzahlung liegt das nicht. Das muss andere Gründe haben. Du kannst aber einfach im Kundenkonto die Bestelldetails aufrufen. Dort wird dir das voraussichtliche Lieferdatum genannt, welches eigentlich auch immer eingehalten wird.

• KK geht normalerweise sofort in dei Versandfreigabe (solange die Zahlung durchging).

Frag doch einfach mal bei der 0941-788 788 nach.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!