Was ist denn nur mit Amazon los?!

  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    Merkst du, was falsch läuft? ;):rolleyes:


    Ich denke eher, das ist nicht mehr aufzuhalten.

    Beste Grüße
    W.

  • hej, fragger :) ...


    *ich* sehe darin jedoch keinen Widerspruch. Man muss sich entsprechend umorientieren und das eigene Geschäftsfeld zumindest "anpassen". Selbstverständlich sind mir Kunden lieber, die "uns" direkt als ersten Geschäftspartner sehen, andererseits sehe ich halt das große Sparpotential des Onlinekaufes. In sofern muss sich der Einzelhandel entsprechend anpassen.
    Zumindest in einigen Bereichen kann man durch Kreativität und etwas Wagnis auch mit dieser Situation leben... .


    Weshalb sollte ich einem Kunden einen Vorwurf machen, wenn er günstig im Internet kauft? Bei ordentlicher Kalkulation kommt man schon auf die richtige Marge, nur "holt" man sie aus einem anderen Bereich. Der Einzelhändler muss flexibel sein, wie früher ist es schon lange nicht mehr, wo der Kunden zwangsläufig in "deinen" Laden kam, weil Alternativen fehlten.


    Wie gesagt ich/wir haben die Erfahrung gemacht, DASS eine entsprechene Co-Existenz durchaus möglich ist. Und wir leben damit nicht schlechter als zuvor.


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Bei ordentlicher Kalkulation kommt man schon auf die richtige Marge, nur "holt" man sie aus einem anderen Bereich. Der Einzelhändler muss flexibel sein, wie früher ist es schon lange nicht mehr, wo der Kunden zwangsläufig in "deinen" Laden kam, weil Alternativen fehlten.


    Wie gesagt ich/wir haben die Erfahrung gemacht, DASS eine entsprechene Co-Existenz durchaus möglich ist. Und wir leben damit nicht schlechter als zuvor.


    hört sich super an :top: Freut mich für euch.
    In welchem Bereich habt ihr denn euer Geschäft? Und inwiefern habt ihr euch angepasst?
    Magst das verraten? :)

  • hej,


    naja, wie schon angeklungen: Verkauf von IT-Geräten, speziell Hardware/Mobilfunkbedarf Endkunde/Verbraucher und Reparatur selbiger.
    Gerade als freier Mobilfunkshop / Reparaturbetrieb kommen sehr viele Kunden die "irgendein Problem" mit ihrem Smartphone haben, herein. "Damals" haben wir jede Frage und Einstellung des Gerätes kostenfrei für den Kunden beantwortet/vorgenommen.
    Auch bei "einzubindende" Komponenten (Router, Anschluß von "Mediaboxen") kann der Onlineversender nur bedingt die tatsächliche Aufgebenstellung "verstehen" und entsprechend das Richtige liefern.
    Für Geräte die über uns bezogen wurden, ist das auch weiterhin so. Alle anderen "müssen" dies seit einiger Zeit bezahlen. Entweder pauschal oder nach Aufwand. Gerade im Gespräch weisen wir darauf hin, dass wir diese "Beratungsleistung", die der eigentliche Verkäufer hätte erbringen sollen, ja nicht bezahlt bekommen. Und da man beim Internetkauf ja, zum Teil nach eigenen Angaben des kunden, soviel gespart hat, ist es nur fair, wenn unsere Arbeit entlohnt wird. Mit dieser offenen Art haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. (Obwohl wir es zunächst nicht vermuteten...)


    Sicherlich, ein Akku benötigt nach dem Verkauf keine wirkliche Beratung mehr, aber zumeist wird "uns vor Ort" mehr vertraut ( wie kann denn der originale Akku nur 5,- Euro kosten...?) als einem Internetshop.


    Gewiss, Generation "web 2.0" sieht dies (zum Teil berechtigt) nicht so.


    Auch haben wir versuchsweise angeboten, die Garantieabwicklung für den Kunden zu einem Pauschalpreis zu übernehmen. Also schlichtes "Kartonpacken" und an den Garantiedienstleister versenden. Viele Kunden sind auch dafür bereit zu bezahlen um den administrativen Aufwand abzugeben.


    Gruesse vom KURTi

  • tja ich kaufe bei amazon ein weil ich mir abgewöhnt habe in "Fachgeschäfte" zu gehen die meist eh keine Ahnung haben UND zu teuer sind. Eine gute Beratung habe ich das letzte mal im MediaMarkt erhalten (DAS konnte ich selber kaum glauben) von daher habe ich keinen großen Bedarf im Fachhandel einzukaufen. Die sind alle am fluchen über den Teufel internet aber tun alles dafür um auch den letzten Kunden loszuwerden....
    Das ist aber sicher nicht überall so, gerade zB bei den freien tk shops wird man wohl noch gut beraten....hier zählt jeder Kunde und man kann ein auf den kunden zugeschnittenes Paket verkaufen. ob man aber anfangen muss für eine Beratung Geld zu nehmen??? ok ich komme nicht auf die idee und kaufe im netz um dann beim fachhändler eine beratung zu erhalten :)

  • hej,


    die Beratung und Bedarfserhebung ist auch bei uns kostenfrei, das ist ganz selbstverständlich.
    Da machen wir auch keine Abstriche, im Gegenteil, wenn die Preisdifferenz erheblich ist (weil wir über unsere "Einkaufskooperative" schlicht zu teuer sind...) weisen wir auch auf "lokale" Mitbewerber hin.


    Wer aber "hereingeplatzt" kommt und verlangt, dass wir sein bei einem großen Kistenschieber billig erworbenes Gerät "kostenfrei" einrichten, zahlt entsprechend. Moderat, aber er zahlt. Weshalb sollte ich diese Leistung kostenfrei erbringen? Einige Kollegen die ähnlich am Markt wie wir positioniert sind weisen gern darauf hin, dass "so ein Kunde" dann "nie wieder" kommt... . Ja meinetwegen, er ist ja auch schon "vorher" nicht zu uns gekommen. Und er wird auch sicherlich die "Handytasche" online für 5,99 erwerben, die wir für 14,99 verkaufen "müssen". Das soll nicht überheblich klingen, denn Viele verstehen schon, dass wir ja auch unser Geld verdienen müssen.


    ...mit MediaMarkt und Co. kann man auch als "kleines" Unternehmen durchaus partnerschaftlich zusammenarbeiten. Gegenseitige Empfehlungen und Serviceleitungen bringen auch da eine gewisse Kompensation...


    Gruesse vom KURTi

  • Kurze Frage:


    Wenn man eine Erstattung von Amazon erhält und die Email bzw. die Gutschriftsbesätigung schon gekommen ist, wie lange kann es maximal dauern, bis das Geld auf meinem Konto eingegangen ist?

  • Lastschrift 1-2 Werktage
    Kreditkarte 2-5 Tage und die Gutschrift halt dann wenn du deine KK Abrechnung bekommst



    Ist bei mir zum Glück nur zweimal gewesen, aber anstandslos erstattet bekommen.

    16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!