ZitatOriginal geschrieben von murmelchen
Andere Versandhändler machen das auch so. Meine Tante bekommt übrigens bei Otto und HSE nichts mehr, wegen zu vieler Retouren. (Die hat dort immer Klamotten gekauft) und wenn die nicht gepasst haben zurück geschickt.
Eben, das ist gängige - und für micht vollkommen nachvollziehbare - Praxis einige Onlinehändler. Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die müssen und wollen Gewinne machen und Kunden, die viele Artikel zurücksenden, sind für den Onlinehändler ein dicker Kostenfaktor, Portokosten, Wertverlust der Artikels, teilweise bis zur Unbrauchbarkeit, das kosten den Händler viel Geld. Und das müssen im schlimmsten Fall die anderen Kunden mitbezahlen oder man trennt sich von solchen Kunden.
Ich würde als Händler das selbe machen, wobei es sicherlich auch andere Wege gibt, statt sofortiger Kontosperrung, z.b. das die Kunden das Rücksendeporto selber zahlen müssen ( da war doch ein EU-Gesetzt zu in der MAche ) und Artikel mit Gebrauchsspuren zur einem Nutzungsgebühr führt, machen einige Händler bereits.
Dann werden sich viele Leute die Rücksendung überlegen - bei Falschlieferungen, Defekten usw. natürliche keine Frage. Ich kenne selber eine Händlerin, der über Amazon-Marketplace Klamotten verkäuft, was da teilweise zurückgeschickt wird, ist eine bodenlose Frechheit. Aber grosse wehren kann sie sich auch nicht.