Was ist denn nur mit Amazon los?!

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Andere Versandhändler machen das auch so. Meine Tante bekommt übrigens bei Otto und HSE nichts mehr, wegen zu vieler Retouren. (Die hat dort immer Klamotten gekauft) und wenn die nicht gepasst haben zurück geschickt.


    Eben, das ist gängige - und für micht vollkommen nachvollziehbare - Praxis einige Onlinehändler. Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die müssen und wollen Gewinne machen und Kunden, die viele Artikel zurücksenden, sind für den Onlinehändler ein dicker Kostenfaktor, Portokosten, Wertverlust der Artikels, teilweise bis zur Unbrauchbarkeit, das kosten den Händler viel Geld. Und das müssen im schlimmsten Fall die anderen Kunden mitbezahlen oder man trennt sich von solchen Kunden.
    Ich würde als Händler das selbe machen, wobei es sicherlich auch andere Wege gibt, statt sofortiger Kontosperrung, z.b. das die Kunden das Rücksendeporto selber zahlen müssen ( da war doch ein EU-Gesetzt zu in der MAche ) und Artikel mit Gebrauchsspuren zur einem Nutzungsgebühr führt, machen einige Händler bereits.


    Dann werden sich viele Leute die Rücksendung überlegen - bei Falschlieferungen, Defekten usw. natürliche keine Frage. Ich kenne selber eine Händlerin, der über Amazon-Marketplace Klamotten verkäuft, was da teilweise zurückgeschickt wird, ist eine bodenlose Frechheit. Aber grosse wehren kann sie sich auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Wertverlust der Artikels, teilweise bis zur Unbrauchbarkeit


    Dann muss der Kunde diesen erstatten und den Artikel zum Teil oder voll bezahlen. Warum machen die das nicht? Faules Pack....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Moin!


    Auch ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Amazon.


    Ein paar Beispiele:


    Fernseher bestellt, aufgestellt 3 Tage Spaß mit gehabt, dann kommt am vierten Tag die Meldung: Software Update erforderlich, welches sich auch nicht ablehnen ließ. Also Update durchgeführt => Fernseher erkennt CI Modul nicht mehr. Erster Verdacht: Modul defekt. Also Modul in einen anderen Fernseher gesteckt = OK. Das Modul aus dem Zweitgerät in den neuen Fernseher eingebaut = kein Bild. Also zunächst bei Toshiba angerufen, in der Hoffnung das die einen Kniff kennen die SW wieder auf Werkszustand zurück zu setzen. Die Exzellente Hotline wusste aber auch keinen Weg. Daher habe ich mich an Amazon gewandt, die ohne Murren einen neuen Fernseher geliefert haben und den alten auch wieder abgeholt haben. Der neue hatte übrigens schon die genannte SW drauf und läuft bis heute Problemlos.


    Beispiel 2:


    Im Shop gab es eine Aktion: 3 Games zum Preis von 2. Wählen konnte man aus verschiedenen PS3, XBOX + PC Games. Ich also 3 Spiele ausgesucht, in den Warenkorb und dann => keiner Rabatt oder ein Hinweis auf die Aktion. Ich also nochmal alles gelöscht, über die Aktionsseite die 3 Spiele in den Warenkorb gelegt, ab zum bezahlen => kein Rabatt. Also Mail an den Support welche bereits nach 10 Minuten beantwortet wurde, das ich die Spiele ruhig bestellen kann und man mir die Ersparnis Gutschreibt. Hat dann auch wunderbar geklappt.


    Es gab dann noch ein paar andere "kleinere" Sachen, wo mir der Support ohne umschweife weiterhelfen konnte.


    Aber nochwas zum Thema:
    Ich kaufe recht oft Produkte von den Warehouse Deals. Kauft man da Ware im Zustand "Gebraucht - Wie neu" dann fragt man sich, oftmals warum die Leute sich sowas bestellen, wenn sie es eh nicht auspacken.
    Ich hatte ein 5.1 Lautsprecher Set bestellt. Als der Karton geliefert wurde, sah man das dieser bereits schon mal unterwegs warm weil noch eine alte Versandtasche und überklebte Adressaufkleber darauf waren. der Karton war aber definitiv niemals geöffnet worden!! Das hätte man nämlich gesehen. Auch war alles noch Original eingeschweißt. Leichter kann man keine 50€ sparen.
    Dann das selbe mit einem Heimkino Verstärker. Der Karton war noch niemals offen und es war auch alles noch Original Eingeschweißt. Wieder 80€ gespart.
    Aktuell beim Galaxy S4, hat man gesehen, das der Karton geöffnet wurde. Das Handy war noch nie in Betrieb und alles war eingeschweißt. Wieder mal 50€ gespart.


    Aber auch bei Otto habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:


    Einen Aufsitzrasenmäher bestellt. Dieser wurde mit "Achsbruch" geliefert, was man aber erst gesehen hat, als er ausgepackt war. Otto hat sich um die Abholung des defekten Mähers gekümmert und auch recht schnell einen neuen geliefert. Obendrauf gab es einen 5€ "Entschuldigungsgutschein" und das Recht, bis Jahresende bei jeder Bestellung 5% zu sparen.


    Soviel von mir zu dem Thema.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Bei mir auch null Probleme mit Amazon.
    Auch die Blockaden vom letzten Klassenkämpfer habe ich nicht bemerkt. ;) Verdi


    Eine Sperre habe ich auch nicht zu befürchten, da ich weder Schuhe oder Kleidung in drei verschiedenen Größen bestelle und auch keine Handyneuheiten 30 Tage teste. :D


    Der Laden hat Erfolg, obwohl nicht der billigste!
    Alleine diese Tatsache sollte in GeizistgeilLand schon Beweis genug sein, oder?

    Beste Grüße
    W.

  • Ich hab auch schon viel zurückgeschickt aber auch viel behalten. Für mich bleibt Amazon IMMER die erste Wahl. Ich denke schon fast garnicht mehr daran woanders einzukaufen, und das nur wegen der Bequemen abwicklung.


    Letztens habe ich einen LCD TV nach einem Jahr wegen eines Defektes zurückgeschickt und mir wurde der Kaufpreis erstattet. Wahnsinn ! Da komm ich garnicht mehr auf den Gedanken woanders zu bestellen. Es sei denn sie sperren mir irgendwann mal auch mein Konto :rolleyes: ;)

  • Amazon bleibt für mich auch die erste Wahl. Ich musste bisher nur einmal eine Playstation 3 zurückschicken, da das Komplettsystem mit Controller nicht funktionierte. Ansonsten habe ich bislang alles behalten.


    Aber was andere eben sagen stimmt. Ich muss mich auch momentan gerichtlich mit einem Laden streiten, bei dem ein Produkt nach 4 Monaten total Schrott ist. Und es ist definitiv keine Eigenverschulden. Sowas wäre mir bei Amazon halt nicht passiert.
    Der Laden dort sieht mich dann auch nie wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Worin bestehen denn die Verschlechterungen konkret? Vielleicht ist bei mir davon bisher nichts angekommen, aber interessant wäre es auf jeden Fall.


    Ein positives Erlebnis: Vor Jahren bestellte ich eine Schallplatte bei Amazon. Neulich konnte ich sie kostenlos als Mp3-Album herunterladen: Und Keith Emerson entspricht mit Sicherheit nicht dem Massengeschmack.


    welche wars denn?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • moin moin,...


    auch wir haben generell keine Probleme mit Amazon.


    Sicherlich hat es mit der Zeit tatsächlich "Einschränkungen" des Bisherigen gegeben, mit denen wir jedoch ohne Weiteres leben können.


    Letztendlich habe ich mich als Prime-Nutzer immer gefragt, wie es sich rechnet, z.B. einen einzelnen Teelöffel der 1,79 Euro kostete, zu versenden. Und das noch als Paket.
    In sofern kann ich nachvollziehen, dass nun bestimmte "Plus-Artikel" eingeführt werden. Obgleich sich dies augenscheinlich eben nicht generell auf "billig(st)e" Kleinartikel zu beziehen scheint.


    Auch dass einige Artikel mit unserer Briefpost geliefert werden und, bei uns, eben nicht den "Prime-Zeitvorteil" hinsichtlich der Zustellung einhalten.


    Einen Gutschein für verspätete "Prime-Lieferungen" habe ich bisher auch nicht erhalten, diesen aber auch nicht explizit verlangt.


    Da ich dennoch weiterhin vom Kundenservice überzeugt bin, bestelle ich dort auch im Wissen dass Amazon teilweise eben nicht der Günstigste ist.
    Sitze lieber im Straßencafe und schaue den gehetzten Einkäufern zu, die von Laden zu Laden rennen und sich abschleppen mit ihren erworbenen Waren.


    Angst vor einer Sperrung habe ich nicht, die Retouren beziehen sich eigentlich ausschließlich auf fehlerhafte Ware oder bei Kleidung darauf, dass die Größenangabe nicht passt.
    "Nur mal was zum Ausprobieren..." bestellen wir nicht. Rücksendungen wegen "gefällt nicht" gibt es nur in den seltesten Fällen bei uns.


    In sofern ist es ein Geben und Nehmen. Bei uns kommt, merkwürdiger Weise, jede Sendung auch an, selbst die eigentlich nicht nachvollziehbaren Sendungen per "Briefpost".


    Sicherlich ist Amazon eine starke Konkurrenz für den Einzelhandel. Oftmals höre ich von Kunden, dass es dort ja soviel "billiger" sei. Was zum Teil auch stimmt. Hier können *wir" aber mit einer guten Beratungsleistung punkten, einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort und Leistungen, die ein Onlineversender nicht bieten wird. -Spätestens wenn der Kunde ein Problem mit dem "online" gekauften Produkt hat (Bedienung/Einrichtung pp.) steht er bei uns im Ladengeschäft, und man glaubt es kaum, bezahlt dann unsere Serviceleistung. JA, DAS FUNKTIONIERT...
    (ist ein anderes Thema, aber nach einem "Testlauf" sind ca. 80% unserer Kunden bereit, für den Service zu bezahlen, den sie eben beim Onlinekauf nicht erhalten. )


    Gruesse vom KURTi

  • Nicht technisch versierte Kunden, bzw. Kunden, die nicht die minimalsten Kenntnisse besitzen, sollten generell eher ein Fachgeschäft mit Service aufsuchen.


    Das Problem ist dann aber ein wirklich gutes zu finden. Auch diese Fachhändler schicken oft zur Auslieferung von großen TV eher große Leute statt großes Wissen.


    Den Service dort muss man natürlich bezahlen. Evtl. sollten solche Fachhändler auch über andere Bezahlmodelle nachdenken in Form von Servicepauschalen.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Sicherlich ist Amazon eine starke Konkurrenz für den Einzelhandel. Oftmals höre ich von Kunden, dass es dort ja soviel "billiger" sei. Was zum Teil auch stimmt. Hier können *wir" aber mit einer guten Beratungsleistung punkten, einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort und Leistungen, die ein Onlineversender nicht bieten wird. -Spätestens wenn der Kunde ein Problem mit dem "online" gekauften Produkt hat (Bedienung/Einrichtung pp.) steht er bei uns im Ladengeschäft, und man glaubt es kaum, bezahlt dann unsere Serviceleistung. JA, DAS FUNKTIONIERT...
    (ist ein anderes Thema, aber nach einem "Testlauf" sind ca. 80% unserer Kunden bereit, für den Service zu bezahlen, den sie eben beim Onlinekauf nicht erhalten. )


    Das ist ja herrlich, bestellst selbst alles bei amazon und lobst die Leute, die den Einzelhandel stärken und bei dir vor Ort einkaufen. Merkst du, was falsch läuft? ;):rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!