Übersicht: Roaming / Travel SIM Anbieter

• Kann man das forcieren? Ich hatte es auch schon gesehen, aber nur wenn die deutsche SIM gar keinen Empfang hatte.

Ja man muss das Roaming verhindern. Sprich auf manuelle Netzwahl gehen und sobald das Heimatnetz weg ist kein Neues auswählen. Alternativ halt Roaming gänzlich sperren (vielleicht geht das ja sogar, dass man nur Roaming außerhalb der EU sperrt?).

Anfang Juni habe ich das übrigens genau so gemacht:

In Deutschland die O2-Karte auf manuelle Netzwahl gestellt während die Vodafone-Karte, dank Easy-Travel-Flat, Datenroaming anhatte konnte ich so auch über die O2-Karte telefonieren / erreichbar bleiben. Die Sprachqualität war dank WLAN-Call sogar um einiges besser als die Roaminggespräche über 2G und 3G der Vodafone-Karte.

Man kann das Ganze aber auch schon in Deutschland ausprobieren. Einfach mit der gewünschten Karte ein verbotenes Netz auswählen (bei O2 wären das hier ja Telekom und Vodafone) und zack wird die Verbindung über WLAN-Call über die Datenverbindung der anderen Simkarte aufgebaut.

Siehe Screenshot:

Jp5sF59

iPhone since 2007-07-04

• ..von der normalen SIM-Karte dann für WLAN-Call verwendet (höchstens Vodafone dürfte da Probleme machen, da die ja im Ausland Wifi-Calling versagen).

Da wir hier im Prepaid Bereich sind und Du damit CallYa meinst, kannst Du das auch im Inland vergessen. Meines Wissens geht das nur mit Vertragskarten und CallYa und alle Vf Provider können kein Wifi-Calling.

Wilfried

• Geht Wifi Call generell auch über eine Mobilfunk Datenverbindung? Ich dachte das geht nur über eine Wlan Datenverbindung. Das wäre interessant, wenn es nicht nur bei bestimmten Telefonen ginge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!