Übersicht: Roaming / Travel SIM Anbieter

• Wir haben scheinbar alle neue SIM Karten von Tru erhalten, aber, von deren Seite gibt's auch keine Infos, wann Deutschland startet.

Die meinten wohl, erst käme Frankreich dran und noch irgendwas und später im Jahr erst Deutschland - das kann aber noch dauern, ein genaues Datum gäbe es nicht. Soviel zu Tru...

Wir können allerdings Sim Quadrat tatsächlich in die Runde mit aufnehmen, denn die neuen EU Konditionen sind da wirklich interessant für die Nutzung als "Reise-SIM" ;) ich überlege selber schon, in die Richtung zu gehen..

• SimQuadrat als Euro-ReiseSIM

Dabei ist der Schwerpunkt sicher nicht der Einsatz als Reise-SIM. Für den EU-Bereich aber wahnsinnig zweckmäßig. Man denke nur an das tückische Bodenseegebiet oder an das Elsass.
    Die Simquadrat kann ich mir gar nicht mehr wegdenken. Aus meiner alten BWHZ wurde jetzt die EUHZ und keine Sorgen mehr an den deutschen Außengrenzen oder auch weiter weg.

Für den weltweiten Einsatz bleibt aber weiterhin die Ekit der Reisebegleiter, der bislang sehr zuverlässig war. Muß ich aber selbst noch weiter testen, denn Ekit hatte den Carrier gewechselt.

Merkwürdig - meine Tru wurde noch nicht ausgetauscht.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Bei den Roaming-SIMs fiel mir auf, das zwischen den versch. Anbietern irgendein SMS-Problem zu bestehen scheint. Die SMSe zwischen Isle of Men und Jersey kommen jedenfalls nicht so schnell an wie eine SMS an Simquadrat.

• Dann sollte man auch mal nach Jersey oder Isle of Men schauen und auch bei Norwegen. Norwegen ist ein beliebtes Reiseland, aber bei Vodafone-PP in einer eigenen Tarifgruppe mit höheren abgehenden Gebühren für SMS und Telefonate nach Deutschland. War für mich auch überraschend. Selbst da rentiert sich schon eine Roaming-SIM.

• Norwegen, Island und Liechtenstein sind beim EU-Roaming-Tarif enthalten und müssen im Roaming wie die anderen EU-Länder berechnet werden. Falls man den EU-Roaming-Tarif deaktiviert hat, muss man aber aufpassen.

• steht allerdings undifferenziert hier anders drin. Oder ich habe was überlesen. Jedenfalls sind die von dir genannten Länder nicht EU-, sondern EEA-Länder. Im Reiseversprechen ist Norwegen aber wieder drin. Was ein Verwirrspiel. :rolleyes:

• Das Ende ist nah ...

Die klassischen Roaming-Kartern verschwinden immer mehr, wenn man an das nette Feature "in 170 Ländern keine Kosten für eingehende Gespräche" o.a. Dinge wie "Travel Journal" denkt. Mein altes Roam&Home habe ich jetzt beerdigt.

Ekit möchte Kunden auf eine andere Plattform umstellen, die direct calling unterstützt und günstigere Preise für Daten und abgehende Gespräche aufweist. Das läuft auf Jersey Telecom mit neuer +44-Nr. (7937 statt 7509-Vorwahl). Nachteil: alle eingehenden Gespräche kosten 25ct oder mehr. Folge - da lohnt es eher selbst anzurufen als angerufen zu werden. Egal - abtelefonieren und ab in die Tonne.

Übrigens tauchen am Horizont noch ganz andere Alternativen auf. So entdeckte ich bei Ay Yildiz in der Preisliste einen Preis "günstig aus aller Welt nach Deutschland telefonieren" von 19 ct. für Nicht-EU. Damit hat man dann noch eine deutsche Handynr. und EU-Regelung in der EU.

• Dank Whatsapp&Co. reicht es im Ausland günstige Daten zu bekommen. Leider gibt es in diesen Bereich wenig Bewegung und die beschaffung einer lokale SIM wird wegen den Kampf gegen Terroristen immer schwieriger (teurer).

• @ichhabehandy: Aber wie kommst Du an WhatsApp und Co. im Ausland?

Es gibt etwas Bewegung im Markt. Die klassischen Produkte sind im Preis runtergegangen wie TravelSIM und Kopien. Und neue Produkte mit niedrigeren Preisen kommen aus sehr unterschiedlichen Ländern auf den Markt. Die neue Technologie, Roaming-Profile auf eine SIM zu buchen und damit lokale Raten zu bekommen (remote provisioning) macht Fortschritte.

Es fragt sich halt, an wen sich so eine Roaming SIM richtet. Mit der EU-Roaming-Neuregelung ist ein wesentlicher Markt herausgefallen. Keiner würde sich eine solche SIM mehr für ein EU/EWR-Land kaufen, wenn er 'Roam like at home' bekommen könnte. Und für längere Aufenthalte außerhalb kaufen sich die Leute dann eine lokale SIM, was weiter in 200 Ländern (mit oder ohne Ausweis) geht.

Ich sehe eigentlich für den Markt nur mehr 2 Zielgruppen:
    1.) Business-World-Traveller
    2.) übliche Reisende außerhalb der EU bis sie sich eine lokale SIM kaufen oder auch für Kurztrips und Cross-Country-Trips - also nicht so die großen Volumen oder lange Dauer.

Die erste Gruppe wird auch von den WiFi-Router-Lösungen SkyRoam und GLocalMe umworben und da spielt der Preis dann nicht so eine große Rolle.
    Bei der zweite Gruppe zählt schon ein niedriger Grundpreis auch für Kurzaufenthalte. Gerade hier ist mit z.B. der DrimSIM aus Russland ein interessantes Produkt auf den Markt gekommen mit 180 Ländern und die meisten liegen so um 1ct/MB, was für eine Travel SIM sehr fair ist. Es basiert aber wieder mal auf einer Jersey Telecom Nummer. Ich teste sie gerade und werde mal später einen Bericht dazu reinschreiben.

• Das Sterben geht Corona-bedingt weiter. Jetzt macht Ekit Ende Juni dicht:

Zitat

We are writing to inform you that JT will be closing down its eKit Travel SIM and Phonecard businesses.

Quelle: https://ekit.com/ekit/home/customer_letter

Über Jersey-Telecom laufen auch andere Angebote. Vielleicht geht das Sterben der Angebote weiter? Mit Brexit und damit eine +44-Vorwahl (Jersey, Guernsey, Isle of Man) nicht mehr innerhalb der EU gibt es auch absehbare Veränderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!