Vergleich E Netze

• Hier in der Region Ulm/Biberach/Riedlingen, wo ich mich zur Zeit vorübergehend aufhalte, muss E-Plus noch ein paar Funklöcher beseitigen. Ich hab Hoffnung, dass das auch geschieht, da in diesem Forum von E-Pluslern dies versprochen wurde. Am besten ist hier D2 ausgebaut, in fast jeden noch so kleinen Kuhkaff hat man 100% Empfang. D1 geht so, könnte aber besser sein, da es hier noch vereinzelt Funklöcher gibt.
    Ergo ist hier E-Plus rein von der Netzabdeckung O2 vorzuziehen, da O2 selbst nur in UL und BC eigene BTS hat, jedoch im Umland nicht. Und da D1 auch nicht besser ist wie E-Plus, bringt das Roaming auch nichts.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Die Frage ist doch, wie sich schlechter Netzempfang bemerkbar macht.

Ich war z.B. vier Jahre lang zufriedener E-Plus Kunde und ja - man sieht öfter mal weniger Balken auf dem Display als bei anderen Netzanbieter. Aber ich beurteile die Netzqualität nicht nach der Anzahl der Balken auf meinem Handy. Immer wenn ich jemanden anrufen wollte, ging das problemlos und immer wenn mich jemanden anrufen wollte, ging das auch stets problemlos. Völlig unabhängig von der Anzahl der Balken im Display! Zudem kann ich zumindest im Ruhrgebiet überhaupt keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Sprachqualität, Netzverfügbarkeit, Netzabdeckung etc. zwischen E-Plus und o2 feststellen.

Ich kann da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied der Netze feststellen. Mit einem Balken kann ich weder mit O2, D1 noch Eplus telefonieren. Die Geschichten, daß man mit Eplus mit weniger Empfang noch vernünftige Qualität bekommt ist imho Propaganda, wie ich gerade eben wieder feststellen musste.

• Es ist auf jedenfall Propagande :D

Die Balken symbolisieren ein bestimmten Empfangspegel (übrigens sehr verschieden bei Nokia, Siemens, Samsung & Co.)...

Aus technischer Sicht gibt es keine Grund, warum ein GSM1800 Netz bei einem niedrigen Empfangspegel bessere Gesprächsqualität bieten kann als ein GSM900 Netz :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Die Geschichten, daß man mit Eplus mit weniger Empfang noch vernünftige Qualität bekommt ist imho Propaganda, wie ich gerade eben wieder feststellen musste.

Falls es doch mal vorkommt, ließe sich das durch unterschiedliche Sendeleistungen, bzw. beim anderen Frequenzband durch andere Ausbreitungsbedingungen erklären.

Wenn ich mich recht erinnere hat D1 früher auf dem Land recht hohe Sendeleistungen gefahren, so konnte es dann passieren, dass beim Rufaufbau das Handy von der BTS kaum noch empfangen wurde, während die Empfangsanzeige auf dem Handy noch "Dreiviertel" zeigte.
    Wer nach solchen Erfahrungen zu zB E+ in meiner Gegend wechselt und feststellt, dass "E+ im Display, heißt telefonieren zu können", wird deshalb die genannte "Propaganda" verbreiten.

Wenn ich mit Handys im E+ Netz meine "Empfangstests" mache kann ich bestätigen, dass bei -105dBm (Null bis ein Balken auf jedem Gerät) nahezu immer noch ein Rufaufbau möglich ist. Tests in anderen Netzen werde ich mal machen.
    Das ist dann aber sicher nicht repräsentativ für alle Gegenden, es kommt schließlich darauf an, wie die Netztechniker jeweils vorgegangen sind.

Gruß

• Hallo
    Ich danke fuer die vielen kontroversen Antworten.
    Bis jetzt kann man wohl sagen das E+ in der Sprachqualitaet und Service vorne liegt, und O2 das bessere Netz (mit D1) hat.
    Zu den Preisen sage ich nichts da beide Vereine gute Angebote haben.
    Ist aber schon interessant wie weit die Meinungen auseinandergehen je nach Standort.
    Von Funkloechern kann ich hier wo ich noch lebe ein Lied singen. Hier faellt man von einem ins andere es sei denn man wohnt in der Stadt. Das ist Standard hier schon seit Jahren
    Aber mal sehen was noch fuer Meinungen hereinkommen. Ich will mich bis zum 15.05 entschieden habe weil dann in D lande
    Gruesse
    aus den sonnigen Philippinen
    easy39rider

• Was für mich wichtig wäre, ist der Empfang innerhalb von Gebäuden.
    Man sagte mir das der Empfang da bei O² bedeutend besser ist. Stimmt das?

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

• Zitat

Original geschrieben von immo123
    Was für mich wichtig wäre, ist der Empfang innerhalb von Gebäuden.
    Man sagte mir das der Empfang da bei O² bedeutend besser ist. Stimmt das?

Das trifft vor allem auf Großstädte und Ballungszentren zu. O2 muss aufgrund der Homezone deutlich mehr BTS aufstellen als z.B. E-Plus.
    Aber in Stuttgart hatte ich mit E-Plus wirklich noch nie Probleme. Außer wenn ich im dunkelsten Keller sitze, wo auch die D-Netze versagten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich muss sagen, nach den ersten beiden Tagen Jubel - Tarif bin ich von Eplus etwas enttäuscht. Der Tarif ist ohne Zweifel ein Knaller. Viele Leute werden jedoch diesen Tarif ähnlich Genion verwenden und einfach mal ne Stunde telefonieren. Dafür ist Eplus jedoch im Vergleich zu O2 fast nicht zu gebrauchen. Ich denke hier wird sich die Netzdiskussion auch ein wenig drehen. O2 hatte es schon immer schwerer, da man von einer "Festnetzlösung" mehr verlangen muss als von einem reinen Mobilprodukt. Jetzt wird aber einigen auffallen, daß man mit Eplus einen Genionersatz nur schwer realisieren könnte. Ich habe mit der Kombination aus beiden meine Lösung gefunden. MIt Eplus alleine bin ich nicht bereit zu leben. Das Rhein - Main Gebiet ist in der Fläche in Ordnung, Indoor nicht. Die Pfalz ist sowohl Out- als auch Indoor wohl immer noch Problemkind. Die Netzausbauoffensive habe ich in diesen Bereichen noch nicht bemerkt. Der Zustand ähnelt dem vor 4 Jahren fast wie ein Ei dem anderen. Mit der Kombination von O2 und Eplus habe ich 3 Netze zur Auswahl, da kann dann fast nichts mehr anbrennen, sowohl netztechnisch, als auch preislich.

• Also hier in der Kurpfalz ist E+ einsame Spitze! Super Sprachqualität & Netzabedeckung und natürlich noch attraktive Preise dazu. Ich wollte keinen anderen Anbieter mehr! ( Ich hatte bis jetzt jedes Netz gestest und jetzt habe ich das passende Netz für mich gefunden)! :cool:

• Fibrozyt:
    Also erstmal sind ja Netzabdeckung und Preis jeweils verschiedene Sachen. Die Gewichtung von beidem ist jedem selbst überlassen.

Zur Netzabdeckung im Rhein-Main Gebiet da habe ich eigentlich in allen Gebäuden in denen ich war immer super E-Plus Empfang gehabt. Ich weiß zwar nicht genau wo Du Dich da aufhälst, aber gerade im Rhein-Main Gebiet ist E-Plus eigentlich überall Vollanschlag da. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!