Vergleich E Netze

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Fibrozyt:
    Also erstmal sind ja Netzabdeckung und Preis jeweils verschiedene Sachen. Die Gewichtung von beidem ist jedem selbst überlassen.

Zur Netzabdeckung im Rhein-Main Gebiet da habe ich eigentlich in allen Gebäuden in denen ich war immer super E-Plus Empfang gehabt. Ich weiß zwar nicht genau wo Du Dich da aufhälst, aber gerade im Rhein-Main Gebiet ist E-Plus eigentlich überall Vollanschlag da. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

CU

Natürlich sind Netzabdeckung und Preis zwei verschiedene Sache, daher habe ich auch beide Netze in Betrieb um die Vorzüge von beiden zu nutzen.

Zum Rhein - Main - Gebiet: Mainz, Wiesbaden. Die Fläche ist in Ordnung, aber es passiert nun mal sehr oft, daß ich vorm Gebäude prima telefonieren kann, rein ins Haus, Netz weg. Ist aber auch egal, es gibt hierfür keine Lösung. Dem einen reicht die Deckung, dem anderen eben nicht. Mir reicht sie als Standalonelösung nicht. Zum Thema Qualität: Die Sprachqualiät ist schon in Ordnung (von überragend zu sprechen halte ich für vollkommend übertrieben, in einem Blindversuch habe ich einen Kollegen genötigt zu entscheiden, mit welchem Netz ich gerade telefonieren: er konnte es nicht zuordnen), witzig ist jedoch, daß ich gerade heute mittag die typischen O2 - Probleme Glücksradklickern und Halbduplex bei Eplus hatte. Hall hatte ich bis jetzt noch nicht, da scheint Eplus bessere Technik verbaut zu haben. Auch die GPRS - Verbindungen sind sowohl preislich, als auch qualitativ denen von O2 überlegen.
    Ibizagirl: in der Pfalz gibt es das vermutlich größte Eplusfunkloch zwischen Landau und Kaiserslautern. Auch die Gegend um Dahn ist geradezu lächerlich ausgebaut. Wer da nicht wohnt, dem kann das aber wurscht sein. Die Netzdiskussion wird zu keinem Ergebnis führen, da jeder woanders wohnt und andere Prioritäten setzt. Aber das Eplus im Vergleich zu den anderne Anbietern gleichwertig ist, den Bären lasse ich mir, auch von der Hotline, nicht noch mal aufbinden.
    Nur noch mal zur Erinnerung: die Meinung ist subjektiv und ich nutze beide Netze im Wechel.

• Also die ewig gelobte Indoorversorgung von o2 kann ich nicht bestätigen. Mal ist E-Plus beschissener, dann wieder o2. Indoor funktioniert bei mir nur D1 zuverlässig.

Von daher würde ich weder o2 noch E-Plus jemals als Festnetzersatz in Erwägung ziehen - auch wenn dies gerade Genion-Freaks gerne so verbreiten (tja, erfolgreiches Marketing eben). Besonders bei längeren Gesprächen fällt IMMER auf, dass beide nichtmal annähernd als Festnetzersatz zu gebrauchen ist.

Bei mir in der Hütte ist E-Plus erträglich, aber o2 brummt los, dass telefonieren wirklich kaum länger als 2 Minuten auszuhalten ist.

BTW: Schon drei Tage, und das Thema ist noch nicht aus dem Ruder gelaufen?! Ich bin beeindruckt! :eek:

• Wenn du zwei Verträge willst, nimm doch e-plus und O2. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du fast immer ein Netz zur Verfügung hast.

Bei e-plus den Jubi-Prof S zum Telefonieren ins Festnetz. Wenn du willst, kannst du diesen kostenlos auf deinen Genion Festnetzvertrag umleiten.

Bei O2 dann Genion (oder Genion Duo) mit Mobil Option, um Handys anzurufen und um beim Duo über Festnetz angerufen zu werden.

Grüsse

Stefan

• Genau so läufts bei mir. Man hat 3 Netze zur Auswahl mit dieser Kombination. Billiges telefonieren ist immer möglich.
    Marko: Genion ist bei mir schon seit fast 4 Jahren Festnetzersatz. Das funktioniert wunderbar. Dies gilt natürlich nur für entsprechend versorgte Gebiete. Das das Kabel immer noch bessere Qualität bietet ist völlig klar. Darüber brauchen wir uns aber nicht zu unterhalten. Ich behaupte, daß niemand in der Lage ist am Telefon zu unterscheiden, von welchem Netz der Anruf geführt wurde. Ich habs schon tausendmal getestet, weil ich schon tausendmal die Argumente gehört habe. Nie konnte jemand die Netze außerhalb der Ratewahrscheinlichkeit zuordnen.
    Es ist doch immer wieder das gleiche. Man diskutiert über Netzdeckung, dann packt jeder seine persönliche Erfahrung aus. Man muss nun mal irgendwie mit Fakten argumentieren. Fakt ist, daß Eplus in der Summe die wenigsten empfangbaren BTSen hat. Somit hat Eplus in der Summe die schlechteste Netzdeckung. Fakt ist, daß Sprachqualität von einer riesigen Masse an Faktoren abhängt, wobei das Netz ein wichtiger aber eben nur einer der Faktoren darstellt. Handytyp und Ort des Gesprächs ist ähnlich ausschlaggebend. Somit fallen für mich alle subjektiven Erfahrungen wie z.B. Sprachqualität unter den Tisch. Da bleibt nur der persönliche Test, der im Individuellen Falle dann auch annähernd objektiv ist.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    BTW: Schon drei Tage, und das Thema ist noch nicht aus dem Ruder gelaufen?! Ich bin beeindruckt! :eek:

Naja, kommt auf die Sichtweise an ;) Viel mehr als "bei mir läuft E-Plus nicht" bzw. "bei mir läuft O2 nicht" konnte ich noch nicht erkennen. Es wird trotzdem hinterher wieder klar, dass es nicht ein Netz für alle Bedürfnisse gibt....

• Also bei mir hört der Angerufene jedesmal heraus, ob es von einem E oder vom Festnetz her kommt (indoor). Außen, wenn die Verbindung meistens astrein ist, hört man es allerdings wirklich nicht heraus. Aber wer rennt schon gerne in den Garten, um echten Festnetzersatz zu haben... :D

Und mich nervt das Gezirpe und Gebrumme; da macht Telefonieren doch keinen Spass mehr.

In München ging das bei mir besser (nun Ulm), insofern kann ich mir zumindest vorstellen, dass es Ecken gibt, wo es als Festnetz zu gebrauchen sein könnte.

Für mich ist E-Plus der Festnetzersatz für unterwegs. Zuhause bleibt es beim "echten" Festnetz. Und die Zeiten, mit zwei Handys draußen rumzurennen, habe ich mir abgewöhnt. Irgendwann fällt einem auf, dass das etwas krank ist. D1 (die Nummer, die von mir verbreitet wird) in der Hosentasche und immer dabei, E-Plus im Auto/Reisetasche, für die Momente, wo man günstig und länger telefonieren will. Das ist die Kombi, die ich empfehle.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Es wird trotzdem hinterher wieder klar, dass es nicht ein Netz für alle Bedürfnisse gibt....

Das wird wohl immer so sein. Zu sehr unterscheiden sich die persönlichen Telefoniergewohnheiten, Ansprüche und natürlich auch die lokalen Empfangseigenschaften.

• Da mein Telepassport D1 Tarif bald ausläuft hab ich mir bei
    E-Bay ne Free und Easy Karte ersteigert.und auf den 5 Ct. Tarif
    umgestellt.
    Wohnort ist Ostfriesland.
    Mein Gott..ich bin echt enttäuscht von E-Plus.
    -Gespräch stört (halt) immer
    -Akku schnell leer (??) / Gesprächlautstärke irgendwie
    leise
    -Fahre mit meinem Auto um die Ecke in ein Siedlungsgebiet
    =Netz weg (D1 ging dort immer)
    So langsam verstehe ich warum D1 jedes Jahr den 1.Preis
    gewinnt...ich will telefonieren mit welchem Netz ist mir eigentlich
    piepegal..mit E-Plus ist das hier nur eingeschränkt möglich.

• Das sieht man mal, was es für unterschiedliche Ohren gibt. Ich schaff das nicht. Gezirpe und Gebrumme habe ich auch nicht. Telefonierst du mit Nokia?
    Die Sache mit den zwei Handys lässt sich einfach lösen: Dualsimadapter. Mit deiner Kombi D1 / Eplus verlierst du im vergleich zu O2 / Eplus: 1. Ein Netz und 2. viel Geld.

• Nein, Siemens und Motorola. Und bei beiden brummt es mit beiden E´s indoor los! Die D1 in beiden Geräten astrein.

Dualsim hatte ich probiert - Siemens nervt dann allerdings mit dauernden Telefonbuchfragen zu Beginn.

o2 und D1, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es wird Stück für Stück heruntergefahren - und es wird gewiss nicht auf Dauer so bleiben. War von Anfang an nur eine Notlösung.

Viel Geld verliere ich nicht, wieso auch? o2 über D1 ist nicht billiger. Und wie gesagt, für längere Labereien nehme ich E-Plus. Und kurze, aber notwendige Gespräche bringen keinen um; man kann auch mal 60 CT die Minute zahlen, solange es nicht der Dauerzustand wird.

Telefonate sind also bei D1 eher selten bei mir. Sooo wichtig bin ich nicht, dass ich dauernd und von jedem Kabuff irgendwen voll-labern muss... :D
    Meist hat ein Gespräch eine halbe Stunde Zeit, bis Festnetz oder E-Plus wieder in meiner Reichweite sind.
    Bei mir war es das Kriterium der Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit und dank RV eines wirklichen "Power-SMS"-Tarifs (1,2 CT intern; 5,2 CT extern); der verdiente diesen Namen eher als die o2-Veralberung mit 0,19 CT pro SMS. Bei dem Preis reißen es 24 EUR Gutschrift bei echten Vielschreibern nämlich auch nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!