HTPC-Netzteil defekt - Bauteil gesucht

• Hi,

von meinem HTPC ist das Netzteil defekt (bzw. ein Bauteil). LC-Power LC-1320mi.
    Anbei Fotos von dem Teil - wo bekomme ich sowas?

Danke.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Das ist recht speziell, daher wirst du ein Originalteil nur beim Hersteller bekommen. Was ist daran kaputt, die Buchse? Wenn du basteln kannst/möchtest würde ich einen passenden Blechstreifen zum festschrauben machen und eine Hohlbuchse (Bsp. - man muß die Stiftgröße kennen) einbauen. Den Stecker mit den Kabeln kannst du hinten wieder anlöten.

Gruß Kai

• Hab ich auch gedacht. Sowas kann man reparieren, und da es Kleinspannung ist, auch nicht direkt gefährlich (ausser der Brandgefahr, die immer da ist).

Netzteile sind Wegwerfprodukte, da wird nichts repariert oder an Ersatzteilen vorrätig gehalten. Das wäre schon ein echter Zufall, wenn der Hersteller des Netzteiles sowas überhaupt hat. Der müsste das Teil dann aus der laufenden Produktion herausklauen und Dir gratis zusenden, weil kein Ersatzteilpreis bzw. Sachnummer im System steht.

• Ich würde einfach ganz pragmatisch vom externen Netzteil den Stecker abmachen, und das Kabel gleich mit dem weißen/durchsichtigen Steckverbinder verlöten (ACHTUNG: Polarität beachten!).

Da hast Du dann zwar keine leicht lösbare Steckverbindung mehr, bist aber mit 0€ dabei (sofern Du einen Lötkolben hast), oder Du kaufst noch ne Klemme zum Verbinden der 2x2 Leitungen.

• Danke euch allen für die Infos.
    Was genau kaputt ist, weiß ich gar nicht. Sieht etwas verkokelt aus und nach dem letzten "nachlöten" war es nach 1h wieder hinüber.

Die Idee von Truthahn scheint am einfachsten - es ist mir egal, ob das Netzteil abnehmbar ist.

Wie find ich das mit der Polarität raus? :-/

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• :D

Jau, kenn ich doch. Ganz dumm bin ich nicht. Multimeter war klar, aber wie lang ist das her, dass ich damit rumgefentert hab. Bevor ich in Flammen aufgehe, soll es ein Kollege machen ;)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!