Huawei Ascend P2

• Adobe Flash: Klappt.
    Kopfhörer-Ausgang und In-Ear-Kopfhörer: zu großes Rauschen; aber das kann dank Serienstreuung in der Produktion bei Deinem Gerät schon wieder ganz anders sein.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Festplatte oder Maus anschließen (USB On-The-Go; OTG)?

Klappt!

Mass Storage und HID klappt. Maus, Tastatur, Speicherkarte, Festplatte und Digitalkamera (MTP). Dank Hub-Unterstützung kann ich sogar alle Geräte gleichzeitig anschließen. Was mir nicht gelingt: USB-Audio (Kopfhörer bzw. Mikrofon). Sony Mobile erklärt das ganz gut. Die Bedienung macht sogar Spaß, denn ich kann das Tastaturlayout sogar auf Deutsch umstellen. Rechts-Klick bzw. Esc-Taste sind „Zurück“. Gleichzeitig das Ascend P2 aufladen geht ebenfalls. Trotzdem schafft das Ascend P2 schafft die Stromversorgung aus eigener Kraft, sollte kein Netzstecker verfügbar sein.

Nokias Adapter (Nokia CA-157) funktioniert nicht, weil die Huawei statt einer (rechteckigen) Host-Buche eine normale (trapezförmige) Buchse verbaut hat. Mein Sony Ericsson LiveDock (DK10) tut – und das sieht zusammen mit Ascend P2 nicht einmal schlecht aus. War doch gar nicht so schwer!
    :p

Jetzt fehlt nur noch Huawei AirSharing.

• ..dem Gerät wurde jetzt eine hohe Empfangsemfindlichkeit bei GSM 900(?) bestätigt,-da könnte ja LTE 800 auch überdurchschnittlich gut gehen..

• Zitat

Shortcut "app name" already exists.
    "App-Name"-Verknüpfung ist bereits vorhanden.

Wer diese Fehlermeldung nach einer App-Installation vermeiden will, gehe in den Play Store » Optionen » Einstellungen » Widget automatisch hinzufügen » Abhaken (Play Store » Options button » Settings » Auto-add widgets » Off).

So langsam gewöhne ich mich an mein Ascend P2. Dadurch dass das Menü fehlt und Huawei ausschließlich die Bildschirm-Seiten anbietet, ist Android wirklich aufgeräumt. Auch die bereits angelegten Ordner machen irgendwie Sinn. Spaßig ist auch die Möglichkeit die Farbtemperatur des Bildschirms zu verändern, wem also irgendwelche Bilder zu gelb, zu grün oder zu blau vorkommen, kann so nachjustieren. Auf der sinnvollen Seite ist die Möglichkeit die Schriftgröße in vier Schritten anzupassen. Die Huawei HiSuite hat zwar viele Funktionen, gräbt sich allerdings auch tief ins System und ist im Vergleich zum Telefon noch buggier. Würde ich jedem nur empfehlen, wenn es wirklich sein muss. Wer es mal ausprobieren möchte, besser erst in einer Einweg- bzw. Wegwerf-Virtualisierung probieren.

Das aber Huawei eine falsche USB-Buchse verbaut hat, werde ich wohl nie verstehen. Hoffe doch sehr, dass bald Emotion UI 1.6 kommt, denn die App-Rechte-Bechränkungen des Ascend P6 vermisse ich an meinem P2.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ,-da könnte ja LTE 800 auch überdurchschnittlich gut gehen..

Das ist es auch. :)

Hey Abi99,

hast Du Dein Ascend P2 noch?

Zitat

Ansonsten: Bluetooth 4 mit Low-Energy (BLE) mit einigen interessanten Low-Energy Profilen beispielsweise für Armbanduhren: Alert Notification und Phone Alert. Bluetooth SIM-Access (rSAP) und Message-Access (MAP) fehlen.

So eine "hübsche" Anzeige wie unter iOS gibt's aber nicht. Dachte das soll mit BLE kommen?!

Zitat

Keine Speicherkarten-Erweiterung.

Wenn man es als Hauptgerät nutzt, mag das ärgerlich sein. ;)

Zitat

Aber das Highlight: Als LTE/UMTS-Modem ist das Teil eine Klasse für sich.

In der Tat, besser als Nokia und Samsung die mir unter die Finger gekommen sind. Auch im Vergleich zu BlackBerry setzt es noch mal eins drauf.

Anders als bspw. beim Galaxy S2 oder ähnlichen Geräte die nur HSPA+ 21,6 unterstützen und damit auf 12 MBit/s kommen, schlägt das Ascend P2 voll an! Was mich etwas stört ist, dass nur "H" angezeigt wird anstatt "H+". :o

Zitat

Ich wohne direkt zwischen drei LTE-Masten (2600 MHz; Band 7), laut Versorgungskarte ohne LTE-Empfang. Mein BlackBerry Z10 hat sofort Empfang. Mein Nokia 820 mit Verrenkungen und Überredungskunst. Das Ascend P2 gar nicht. Subjektive Empfangsmessung.

Ich hab nur einen Vergleich zum iPhone 5 und Galaxy Note II LTE. Bei mir ist nur LTE800, bis auf E-Plus Band 3, das noch nicht freigegeben ist. Der Empfang LTE1800 ist sehr unterschiedlich von Gerät zu Gerät, je nach Örtlichkeit.

Gleich nach dem Auspacken (gestern) hat das Ascend P2 indoor (-83dBm) gute 88 MBit/s ausgespuckt. Beim iPhone 5 waren es 15 MBit/s. weniger. Seit dem dann an die frische Luft gesetzt wurde, nur noch so popellige 25 MBit/s. :mad: Das iPhone macht an gleicher stelle >50 MBit/s! Bin in dem Fall genauso enttäuscht wie die ganzen Leute bei der iPhone Vorstellung am 10. September!

Zitat

Können die neuen Telefone mit 802.11ac auch 802.11ac beim WLAN-tethern? Muss ich gleich mal testen, wo ist mein Infinity … was tatsächlich aus dem Ascend P2 raus zu quetschen ist, werde ich die Tage mal an einer LTE-Basis testen.

Was ist dabei rausgekommen?

Zitat

Nach aber bereits zwei Tagen Bugs ohne Ende.

Du meinst den schiefen Kalender? Doppelte Apps im Taskmanger z.B. :D Außerdem kann man nicht einstellen, dass die drei Tasten unten am Gerät dauerhaft anbleiben. :(

Im Vergleich zum Note 2 LTE, das ja 0,1 GHz höher takte, ist das Ascend P2 richtig flott. Keine Hänger, es ist nicht zäh. :top:

Gibt es noch irgendwelche Codes für Huawei? Am besten einen für den Field Test Mode. Habe bisher nur *#*#2846579159#*#* gefunden, aber da ist nur der Network mode set "4G first" interessant.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So eine "hübsche" Anzeige wie unter iOS gibt's aber nicht. Dachte das soll mit BLE kommen.

Ist das nicht „nur“ die Akku-Anzeige für das entfernte Gerät? Kenn das Icon von Headsets. Das hätte mit dem Standard Bluetooth Low-Energy dann wenig zu tun. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was ist [bei Deinem LTE-Test] rausgekommen?

Hatte vergessen, dass Vodafone inzwischen – schon seit langem – den Download auch in LTE drosselt. Habe keinen Full-Speed-Tarif hier und damit war der Test über USB gestorben. Für WLAN-Thethern – USB müsste erheblich besser sein – solltest Du für das Huawei P2 einen Computer haben, der Kanalbündelung im 2,4 GHz Band erlaubt. Weil ich (noch immer) kein Voll-LTE habe, konnte ich mir auch diesen Test sparen.

• ..leider ist das Gerät inzwischen doch sehr aus der Zeit, müsste schon extrem preiswert sein, wenn ich mir das noch antäte..

..in Erwartung von cat4 und volte.. :cool: Es werde Februar..

• Zitat

Wie meinen?

..Februar 2014, Messe..Barcelona..neue Geräte..

• Zitat

Ist das nicht „nur“ die Akku-Anzeige für das entfernte Gerät?

Ja, sicher! Und die möchte ich haben!

Zitat

Kenn das Icon von Headsets. Das hätte mit dem Standard Bluetooth Low-Energy dann wenig zu tun. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Dachte das wäre damit verknüpft.

Zitat

Für WLAN-Thethern – USB müsste erheblich besser sein – solltest Du für das Huawei P2 einen Computer haben, der Kanalbündelung im 2,4 GHz Band erlaubt.

Is nicht.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..leider ist das Gerät inzwischen doch sehr aus der Zeit, müsste schon extrem preiswert sein, wenn ich mir das noch antäte..

Stimmt, 280€ sind extrem teuer. Ace 3 gibt's nicht. Vielleicht schau ich mir das an, aber ich hatte schon zu viele Samsung Geräte und die sind alle so ähnlich. Fast so schlimm wie Sony.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!