Huawei Ascend P2

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Dennoch dürfte das P2 eine hervorragende LTE-Performance liefern wenn man folgender Grafik glauben darf, laut der das P2 eine extrem hohe Empfangsempfindlichkeit besitzt: http://www.teltarif.de/gb/huaw…rtphone/news/50113:3.html

..wäre mal spannend, ob der Aspekt der Empfangsempfindlichkeit nachvollziehbar ist..

..der Herr max würde das bestimmt gerne testen.. ;)

• Hier mal mein Test zum Huawei Ascend P2:

Ich komme hier in MS mit T-Mobile auf 7,7 Mbit/s per LTE, Die Empfangsempfindlichkeit ist normal. Ist bei meinem Samsung Galaxy Mega 6.3 einen Ticker besser.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich komme hier in MS mit T-Mobile auf 7,7 Mbit/s per LTE, die Empfangsempfindlichkeit ist normal. Ist bei meinem Samsung Galaxy Mega 6.3 exakt gleich.

Danke für den Test. 7.7 MBit...was hast du denn für einen Tarif? Das ist ja mega schlecht...im 1800er sollten schon mindestens 70-80 MBit mit dem P2 drin sein.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Danke für den Test. 7.7 MBit...was hast du denn für einen Tarif? Das ist ja mega schlecht...im 1800er sollten schon mindestens 70-80 MBit mit dem P2 drin sein.

War nur eine Test-SIM ohne LTE-Option :( Werde es nochmal mit LTE-Option testen.

• Zitat

Hier mal mein Test zum Huawei Ascend P2:

Ich komme hier in MS mit T-Mobile auf 7,7 Mbit/s per LTE, Die Empfangsempfindlichkeit ist normal. Ist bei meinem Samsung Galaxy Mega 6.3 einen Ticker besser.

..hmm: normal..definiere normal,-manche finden auch das ip5 gut..
    ..Mega 6.3 habe ich nicht, aber S4 ist etwas besser als die "alten" Galaxys..

..da wir hier nur einen LTE 800 Sender haben, weiss ich natürlich genau, wie der wo geht.. ;)

..dann doch das S4 mini LTE denke ich.. :rolleyes:

• Preis: Geizhals, GünsTiger, [amazon=B00BMP9T0E]Amazon[/amazon]
    Technische Daten: englische Webseite, deutsche Webseite, GSMArena.com

Zitat

Bilder

Wegen dem Aufdruck CCC, ist das ein Gerät für den chinesischen Markt. P2-0000? Mein deutsches Modell nennt sich P2-6011 und hat CE0197. Trotzdem hat auch meine Variante kein WLAN auf 5 GHz.

Festplatte oder Maus anschließen (USB On-The-Go; OTG)?
    Will mir nicht gelingen, weil die USB-Buchse eine Normale und keine Host-Buchse ist. Daher passt keiner meiner Adapter.

Fernseher anschließen (Mobility DisplayPort, MyDP, SlimPort, Wi-Fi Miracast, Huawei AirSharing)?
    Klappt über DLNA (sowohl Player als auch Server) und MHL. Letzteres ist allerdings ungenießbar, weil es mir gleich mal die Tray-Icon-Leiste ins Unsichtbare verschob. Ich musste mir die Icons selbst über die Ordner-Plus-Taste wieder herzaubern. Fast hätte ich schon einen Reset gemacht. Übrigens: Mehr als 16 Icons sind in einem Ordner nicht erlaubt. Auch so Dinge wie die PIN-Eingabe klappen im MHL-Modus nicht wirklich. Spielt man nur wenige Minuten, glüht der Prozessor auf der Rückseite bereits. Der Ton wird je nach App mal am Fernseher und am Telefon oder nur an einem der Gerät ausgegeben. Das Radio geht beispielsweise nur übers Telefon. Die internen Klingeltöne gehen sowohl übers Telefon als auch über den Fernseher. Warum auch Testen? Featuritis für das Datenblatt ist noch immer Schick und noch nicht als Krankheit anerkannt. Update: Video- und Audio-Content optimiert für den Fernseher klappt einwandfrei, die Qualität ist schon beeindruckend.

Ansonsten: Wi-Fi Direct, NFC, Bluetooth 4 mit Low-Energy (BLE) mit einigen interessanten Low-Energy Profilen beispielsweise für Armbanduhren: Alert Notification und Phone Alert. Bluetooth SIM-Access (rSAP) und Message-Access (MAP) fehlen. Das bieten bereits Einsteiger-Androids für 150 €. Samsung hat das seit wie vielen Jahren? Statt Dial-Up Networking (DUN) bekommt man lediglich PAN. Auch das kann die Konkurrenz im eigenen Land bereits besser. Und irgendwie passt es zum Bild: Die ausführliche, deutsche PDF-Anleitung auf der Huawei-Webseite ist aktuell nicht Deutsch sondern Dänisch.

Keine Speicherkarten-Erweiterung. Zu Gute halten muss ich, dass der ganze Speicher an einem Stück im System erscheint. Endlich ein Punkt, welches das Ascend P2 einem Sony Xperia V überlegen macht. Kein Android 4.2, obwohl das Ascend P6 es bereits bietet. Huawei will das Teil wohl mutwillig als Nachfolger für das LG-P936 positionieren.

Aber das Highlight: Als LTE/UMTS-Modem ist das Teil eine Klasse für sich. Ich wohne direkt zwischen drei LTE-Masten (2600 MHz; Band 7), laut Versorgungskarte ohne LTE-Empfang. Mein BlackBerry Z10 hat sofort Empfang. Mein Nokia 820 mit Verrenkungen und Überredungskunst. Das Ascend P2 gar nicht. Subjektive Empfangsmessung. Bluetooth-tethern klappt auf meinem Apple Mac mit OS X v10.8 sofort. USB-tethern nach Installation eines RNDIS-Treibers. Über USB konnte ich das Ascend sogar als WLAN-Adapter benutzen. Aber auch WLAN-tethern klappte auf Anhieb.

Im WLAN-tethern hat Huawei eine kleine feine Sache eingebaut: HT40. Das Ascend P2 hat zwei Antennen und bietet WLAN mit zwei Kanälen (channel width = 40 MHz, manchmal auch Channel-Bonding genannt). Dadurch sind (theoretisch) maximal 150 Mbit/s möglich, folglich auf Nutzebene etwa 60 Mbit/s. Das macht kein BlackBerry Z10, das macht kein Nokia Lumia 820, das macht kein Nexus 4. Obwohl diese Modelle 5 GHz haben, ist der mobile Hotspot eben doch „nur“ 2,4 GHz mit HT20. Blöd nur, dass Apple HT40 nicht mag. Somit ist dieses Gimmick für mich nutzlos.

Können die neuen Telefone mit 802.11ac auch 802.11ac beim WLAN-tethern? Muss ich gleich mal testen, wo ist mein Infinity … was tatsächlich aus dem Ascend P2 raus zu quetschen ist, werde ich die Tage mal an einer LTE-Basis testen.

Mein Fazit: Wenn ich auf LTE verzichten könnte :eek: hätte ich wieder ein Nexus 4 genommen. In der Riege der „kleinen“ und leichten LTE-Phones habe ich mich gegen das günstige Sony Xperia V (350 €), das schwere Sony Xperia SP und Samsung S4 Mini LTE (Samsung i9595) – denn es bietet kein Retina-Bildschirm – entschieden. Würde ich das Ascend P2 mit dem Asus Padfone Infinity vergleichen – das wäre gemein – dagegen hat es nur ein Argument: die Größe, bzw. Kleine.

Weiterempfehlen? Kann ich das Ascend P2 nicht wirklich. Viele tolle Funktionen in einem netten Paket: Retina-Bildschirm. Nach aber bereits zwei Tagen Bugs ohne Ende. Mit dem Emotion UI (EMUI) eine total verspielte Oberfläche. Durch die vor-eingestellten Ordner wirkt das System allerdings richtig aufgeräumt und selten empfand ich Android so übersichtlich. Nur Hilfestellung durch die Internet-Community ist mau, weil halt selten. Und auf Custom-ROMs hoffe ich erst gar nicht. Für Business-Menschen, die das Ascend P2 einfach nur nutzen, trotzdem Android und nicht Windows Phone möchten und ihren LTE-Stick nicht mehr mitschleppen wollen: Für jene, ist das Ascend P2 genial. Aber diese Käuferschicht wird meine Zeilen hier nie lesen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Der Vergleich mit dem Apple iPhone 5 ist für mich wieder erschreckend und zeigt eindeutig, dass das Ding viel zu groß ist.

Apple iPhone 5 ist eine andere Größen-Liga, ja. Bist Du allerdings die Großen wie das Nexus 4 gewohnt, dann ist das Ascend P2 erstaunlich kompakt.

Hat irgendwer noch eine Idee bezüglich USB-OTG? Selbst in der Online-Hilfe steht es drin. Wie soll das gehen? Huawei AirSharing soll ja später kommen … dann lasst uns mal nicht zu lange warten!

• Betamax, an Deiner Stelle würde ich jeden Groschen sparen, und das ASUS Padfone Infinity holen. Du wirst anfangs schreien, dass es zu groß ist. Aber nach wenigen Tagen wirst du das Telefon und das Tablet nicht mehr weggeben wollen. :)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was tatsächlich aus dem Ascend P2 raus zu quetschen ist, werde ich die Tage mal an einer LTE-Basis testen.

Hier habe ich zuviel versprochen, denn mein Vodafone-Vertrag hat zwar LTE frei, aber eine Geschwindigkeitsdrossel bei 7,2 Mbit/s. Nach dem dritten Funkturm :o ist mir das wieder eingefallen. Bis zu 12 Mbps darf ich uploaden. Ich dachte, hohen Upload bräuchten jene Schwerenöter, die die Netze „so sehr“ auslasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!